LEXUS RX 450h cleverster Vollhybrid im Systemvergleich von Auto Motor und Sport

Cover Image for LEXUS RX 450h cleverster Vollhybrid im Systemvergleich von Auto Motor und Sport
Copyright ©

Lexus

Jürgen
Jürgen
  —  Lesedauer 2 min

Den „cleversten Hybrid“ sucht das Fachmagazin „Auto Motor und Sport“ (AMS) in seiner aktuellen Ausgabe 19/2011– und wird bei Lexus fündig: Der große Crossover RX 450h erzielt im Systemvergleich der Fachzeitschrift dank des herausragend niedrigen Spritverbrauchs und des hohen Antriebskomforts die Bestwertung.

Gestestet wurden vier aktuelle Vollhybridmodelle deutscher und japanischer Premium-Marken.

lexus-rx-450h
Lexus RX 450h – Cleverer Vollhybride mit äußerst geringem Testverbrauch. Foto: Lexus

Der über zwei Tonnen schwere Allradler RX 450h distanzierte die Rivalen besonders deutlich im Stadtverkehr mit einem verblüffend niedrigen Testverbrauch von nur 6,4 Litern / 100km: „Für ein solch schweres SUV ein Traumwert“, urteilt die AMS. Gegenüber dem konventionell angetriebenen Schwestermodell RX 350 erzielt das Lexus Vollhybrid-Modell eine Verbrauchseinsparung von 41 Prozent im EU-Normzyklus – auch dieser Bestwert im AMS Vergleich demonstriert die Qualitäten und das Spritsparpotenzial des in der Oberklasse zuerst von Lexus eingeführten Vollhybridantriebs.

Lobende Erwähnung findet im AMS Vergleichstest auch die Tatsache, dass der leistungsverzweigte Vollhybridantrieb des RX 450h im Vergleich zum konventionell motorisierten Schwestermodell nur 135 Kilogramm Mehrgewicht verursacht. Fazit der Tester: „Die Kombination aus Sparsamkeit und völlig ruckfrei-cremigem Antriebskomfort macht den Lexus RX 450h einzigartig und zum derzeit überzeugendsten Vollhybrid.“

Quelle: Pressemitteilung LEXUS Deutschland

Worthy not set for this post
Jürgen

Jürgen

Jürgen gründete 2011 den Blog Elektroauto-news.net und veröffentlichte als einer der ersten Elektroauto-Blogs in Deutschland Nachrichten und Hintergrbundberichten zu E-Fahrzeugen und Hybridautos.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Automobil-Experte: „Kurzfristdenken verhindert Fortschritt“

Automobil-Experte: „Kurzfristdenken verhindert Fortschritt“

Sebastian Henßler  —  

Ex-VW-Stratege Michael Jost kritisiert kurzfristiges Denken und fordert klare Strategien für eine unabhängige Energie- und Mobilitätszukunft.

Cover Image for Test des Volvo EX90 – Souveränität in ihrer ruhigsten Form

Test des Volvo EX90 – Souveränität in ihrer ruhigsten Form

Sebastian Henßler  —  

Der Volvo EX90 zeigt sich als ruhiger Begleiter für lange Strecken und verbindet Stabilität, Komfort und Sicherheit mit skandinavischer Zurückhaltung.

Cover Image for „Vom Auto aufs Meer“ – Michael Jost über Ed-Tec

„Vom Auto aufs Meer“ – Michael Jost über Ed-Tec

Sebastian Henßler  —  

Ex-VW-Chefstratege Jost überträgt das Denken der Autoindustrie aufs Meer – mit Ed-Tec will er zeigen, dass Effizienz und Emotion kein Widerspruch sind.

Cover Image for In diesen 7 deutschen Städten gibt es die meisten Ladepunkte

In diesen 7 deutschen Städten gibt es die meisten Ladepunkte

Daniel Krenzer  —  

In Deutschlands Großstädten gibt es inzwischen Tausende Ladepunkte. In der Topliste schneiden zwei Städte überraschend gut ab.

Cover Image for Daimler Truck startet weitere Testphase mit Wasserstoff-Lkw

Daimler Truck startet weitere Testphase mit Wasserstoff-Lkw

Michael Neißendorfer  —  

Als Energiequelle kommt flüssiger Wasserstoff zum Einsatz, der zwar manche Vorteile gegenüber gasförmigem Wasserstoff bietet – aber auch viele Nachteile.

Cover Image for Ex-VW-Chefstratege: „Technologieoffenheit ist strategiefrei“

Ex-VW-Chefstratege: „Technologieoffenheit ist strategiefrei“

Sebastian Henßler  —  

Klare Prioritäten statt Beliebigkeit. „Technologieoffenheit klingt modern, ist aber strategiefrei“, so der ehemalige VW-Stratege Michael Jost im Gespräch.