Lexus CT 200h im Ökoranking führend

Lexus CT 200h im Ökoranking führend
Copyright:

Lexus CT 200h, Foto: Lexus

Jürgen
Jürgen
  —  Lesedauer 2 min

Der Lexus CT 200h ist das umweltverträglichste Auto in der Kompaktklasse. Im aktuellen Ökoranking der Zeitschrift Auto Test und des unabhängigen Umweltinstituts ÖKOTREND landet der kompakte Vollhybride erneut ganz vorn in seinem Segment.

lexus-ct-200h-weiss
Lexus CT 200h, Foto: Lexus

Damit wiederholt der fünftürige Lexus CT 200h seinen Vorjahreserfolg. Mit einer Gesamtpunktzahl von 94,3 Punkten gehört der Japaner, der nur 87 Gramm CO2 pro Kilometer ausstößt, sogar zu den umweltverträglichsten Fahrzeugen aller Klassen.

Mit seiner Auto-Umwelt-Bewertung kürt ÖKOTREND seit 1995 jedes Jahr die Fahrzeuge mit den geringsten Auswirkungen auf die Umwelt. Berücksichtigt wird hierfür die Umweltbilanz während des gesamten Lebenszyklus. Neben Kraftstoffverbrauch sowie Geräusch- und Schadstoffemissionen fließen unter anderem ökologische Kriterien von der Produktion über die Beschaffung und Logistik bis hin zum Recycling in das Gesamturteil mit ein. Pluspunkte gibt es außerdem, wenn der Hersteller soziale und ökologische Verantwortung übernimmt.

Der Lexus CT 200h überzeugt in allen Punkten. Dank des innovativen Lexus Hybrid Drive begnügt er sich ausstattungsabhängig mit einem in dieser Klasse unerreicht niedrigen Durchschnittsverbrauch von 3,8 l/100 km. Die NOX-Emissionen betragen nur 3,3 mg/km, Rußpartikel stößt der kompakte Japaner nicht aus. Damit unterbietet der CT 200h jedes vergleichbar motorisierte Dieselfahrzeug klar. Im EV-Modus fährt der Premium-Vollhybrid rein elektrisch und damit sogar völlig emissionsfrei. Auch auf längeren Distanzen legt er immer wieder Etappen der Fahrtstrecke rein elektrisch zurück.

Eine Vorstellung des Lexus CT 200h mit Technischen Daten und Bildern finden Sie hier.

Worthy not set for this post

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Jürgen

Jürgen

Jürgen gründete 2011 den Blog Elektroauto-news.net und veröffentlichte als einer der ersten Elektroauto-Blogs in Deutschland Nachrichten und Hintergrbundberichten zu E-Fahrzeugen und Hybridautos.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Elektroauto Hersteller

Bidirektionales Laden (V2G): Polestar arbeitet an virtuellem Kraftwerk

Bidirektionales Laden (V2G): Polestar arbeitet an virtuellem Kraftwerk

Felix Katz  —  

Polestar entwickelt für das bidirektionale Laden ein virtuelles Kraftwerk. So sehen die Potenziale und Herausforderungen der Vehicle-to-Grid-Technologie aus.

Caterham Project V: bildschön und leicht, aber teuer

Caterham Project V: bildschön und leicht, aber teuer

Felix Katz  —  

Caterhams Project V soll 2026 auf die Straßen kommen – für mindestens 90.000 Euro. Das Konzeptmodell kommt von einem bekannten Designer.

VW setzt auf lokale Kooperationen in China

VW setzt auf lokale Kooperationen in China

Maria Glaser  —  

Um sich weiterhin erfolgreich auf dem chinesischen Markt für Elektroautos zu behaupten, arbeitet VW eng mit Unternehmen vor Ort zusammen.

EnBW feiert 1000 Schnellladestandorte für E-Autos

EnBW feiert 1000 Schnellladestandorte für E-Autos

Michael Neißendorfer  —  

1000 Standorte in ganz Deutschland: EnBW betreibt eines der größten Schnellladenetze für Elektroautos bundesweit.

Zeekr 001 und X: Bestellstart in Schweden und den Niederlanden

Zeekr 001 und X: Bestellstart in Schweden und den Niederlanden

Felix Katz  —  

Die Zeekr-Modelle 001 und X können in Schweden und den Niederlanden vorbestellt werden. Der Auslieferungsstart ist im Herbst.

„Kaum erfüllbar und realitätsfern“: Widerstand gegen Euro 7 wächst

„Kaum erfüllbar und realitätsfern“: Widerstand gegen Euro 7 wächst

Felix Katz  —  

Die geplante Euro-7-Abgasnorm scheint auf der Kippe zu stehen. Mehrere EU-Staaten und Autohersteller wollen eine weitere Senkung der Grenzwerte verhindern.

Batterieproduktion in Europa in Gefahr?

Batterieproduktion in Europa in Gefahr?

Hannes Dollinger  —  

Eine neue Studie besagt, dass bis zu 68 Prozent der bis 2030 in der EU geplanten Lithium-Ionen-Batterie-Produktionen gefährdet sind.