Lancia Ypsilon HF: Tradition trifft auf moderne Technik

Lancia Ypsilon HF: Tradition trifft auf moderne Technik
Copyright ©

Lancia

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Lancia begleitet den Marktstart des neuen Modells Ypsilon mit vier spannenden Neuheiten. Erstens gibt es eine Partnerschaft mit dem italienischen Luxusmöbelhersteller Cassina. Zweitens bietet Lancia ein breites Spektrum an Finanzierungsmodellen für den neuen Ypsilon an. Drittens gibt es den neuen Lancia Ypsilon HF, ein Hochleistungsauto mit rein elektrischem Antrieb. Schließlich zeigt der Lancia Ypsilon Rally 4 HF die Rückkehr der Marke in den Rennsport auf – allerdings als Verbrenner.

Wie Luca Napolitano, CEO der Marke Lancia, in einer entsprechenden Mitteilung ausführt, habe sich „Lancia durch seinen Wettbewerbsgeist in die Herzen der Menschen gespielt. Dieser Geist wird durch die ikonischen Modelle aus der Vergangenheit repräsentiert, die zu den erfolgreichsten im Rallyesport zählen.“ Diesen Geist will man nun mit dem Lancia Ypsilon HF in die Gegenwart holen. Dabei verkörpere dieser nicht weniger als die leistungsorientierte Seele der Marke. Inspiriert von der großen Vergangenheit, interpretiert Lancia bestimmte Elemente neu und blickt mit großem Ehrgeiz in die Zukunft. Der Markstart ist für Mai 2025 geplant.

Angetrieben wird der Ypsilon HF elektrisch mit 177 kW Leistung (240 PS). Er beschleunigt in 5,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Das Auto hat eine tiefergelegte Karosserie, eine verbreiterte Spur und eine muskulöse Formsprache, die von den ikonischen Sportwagen der Marke inspiriert ist. Ferner sei es so, dass der Lancia Ypsilon HF als Vorbote zukünftiger Hochleistungsautos der Marke anzusehen sei. Diese werden künftig ebenfalls mit dem Kürzel HF gekennzeichnet sein. Auch für die Modelle Gamma und Delta sind HF-Versionen geplant.

Damit trägt der Elektro-Lancia Ypsilon als erster Stromer der Marke das historische HF-Logo, das die leistungsstärksten Modelle der Marke kennzeichnet. Das Logo hat seinen Ursprung auf dem Genfer Automobilsalon 1960. Damals gründete sich ein Club, dessen Mitglieder mindestens sechs Lancia gekauft haben mussten. Die Buchstaben HF standen für High Fidelity, also „hohe Treue“.

Die Initialen HF erschienen kurz darauf erstmals auf Sportwagen von Lancia. Im Februar 1963 gründete Cesare Fiorio zusammen mit Sportfahrern und passionierten Lancia-Besitzern das Rennteam „HF Squadra Corse Lancia“. Das Logo bestand aus den Großbuchstaben HF, weiß auf schwarzem Grund, mit vier roten Elefanten als Maskottchen. Darunter standen die Worte „SQUADRA CORSE“ in Weiß auf rotem Grund. Der Legende nach tauchte der Elefant schon 1953 im Umfeld von Lancia auf. Gianni Lancia, Sohn des Firmengründers Vincenzo Lancia, nutzte einen Elefanten als Glücksbringer. Elefanten sollen, einmal in Bewegung, nicht zu stoppen sein – ein passender Gedanke für Lancia. Man darf gespannt sein, ob dies auch für deren Elektrifizierungsstrategie gilt.

Quelle: Lancia – Pressemitteilung vom 27.05.2024

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Lancia Elektroautos

Lancia Ypsilon Electric jetzt mit 22 km Reichweitenplus

Lancia Ypsilon Electric jetzt mit 22 km Reichweitenplus

Michael Neißendorfer  —  

Die Verbesserung ist einer Nickel-Mangan-Kobalt-Batterie mit verbesserter Chemie und einem effizienteren Antriebsstrang zu verdanken.

Muss sich Stellantis bald von Marken trennen?

Muss sich Stellantis bald von Marken trennen?

Maria Glaser  —  

Dem Großkonzern, der 14 Automarken unter sich bündelt, stehen einige Kürzungen bevor, wobei sogar Marken gestrichen werden könnten.

Lancia Gamma soll nun doch auch als Hybrid erscheinen

Lancia Gamma soll nun doch auch als Hybrid erscheinen

Sebastian Henßler  —  

Lancia startet 2026 mit der Produktion des Gamma. Das Modell kommt nun doch nicht nur als Elektroauto, sondern auch mit Hybridantrieb.

Stellantis will 2025 seinen E-Auto-Anteil verdreifachen

Stellantis will 2025 seinen E-Auto-Anteil verdreifachen

Daniel Krenzer  —  

Jeder fünfte verkaufte Neuwagen soll im kommenden Jahr ein E-Auto sein. Damit das gelingt, dürften wohl auch die Preise fallen.

Lancia bestätigt Elektro-Gamma für 2026

Lancia bestätigt Elektro-Gamma für 2026

Michael Neißendorfer  —  

Lancia hat den Start für den Elektro-Gamma für das Jahr 2026 bestätigt und mitgeteilt, wo das Elektroauto produziert werden soll.

Fahrbericht des Lancia Ypsilon: Eleganz statt Sportlichkeit

Fahrbericht des Lancia Ypsilon: Eleganz statt Sportlichkeit

Stefan Grundhoff  —  

Elektromodell und Hybridvariante: Der Lancia Ypsilon bietet für jeden Geschmack etwas und glänzt mit 400 km Reichweite und stylischem Design.