Knapp entwickelt Range-Extender für Elektro-Lkw

Knapp entwickelt Range-Extender für Elektro-Lkw
Copyright:

Knapp Gruppe

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Erfolgreicher Realtest für einen elektrisch betriebenen Lkw mit Range-Extender: Ein 40 Tonnen schwerer E-Truck mit dem Range Extender Kemrex von Knapp e-Mobility fuhr an mehreren Tagen vollbeladen von Stuttgart über Nagold in den Schwarzwald und zurück. Kemrex macht es möglich, bis zu 300 Kilometer mit einem E-Truck zurückzulegen, ohne zwischendurch die Batterie aufladen zu müssen.

Der – nicht ganz umweltfreundliche – Clou dabei: Die Batterie wird bereits während des Fahrens durch das dieselbetriebene Kemrex-Aggregat wieder aufgeladen, wodurch sich die Reichweite für E-Lkw deutlich erhöht. „Mit dem Range Extender und seiner mobilen Stromerzeugung machen wir das Elektrofahrzeug fit für den Praxisbetrieb“, sagt Dr. Ulrich Knapp, Geschäftsführer und Gesellschafter der Knapp-Gruppe.

In Kooperation mit der LSU Schäberle Logistik & Speditions-Union, Stuttgart, und dem in Nagold ansässigen Spezialisten für intelligente Beschlagtechnik, der Häfele SE und Co KG, wollte man den Prototypen im praktischen Einsatz unter Realbedingungen testen: Mit einem mit Kemrex ausgestatteten E-Lkw ging es auf eine typische Verteilertour von Stuttgart durch den Schwarzwald und zurück. Der E-Truck startete mit voller Ladung jeweils um 8 Uhr in Stuttgart. Die Tagesfahrt ging über Jettingen nach Nagold und weiter durch den Schwarzwald. Insgesamt sechs Mal stoppte der Lkw zum Be- und Entladen. Gegen 16 Uhr war er nach 190 Kilometern wieder zurück in Stuttgart.

Mit einem E-Lkw ohne Range Extender hätte diese Verteilertour so nicht stattfinden können: Die Batterie wäre im Schwarzwald verbraucht gewesen, so die Knapp-Gruppe in einer aktuellen Mitteilung. „Alles lief so rund und zuverlässig wie mit einem herkömmlichen Diesel-Lkw auch. Mit dem Kemrex-Aggregat wird es eine Option geben, übliche Touren mit dem E-Lkw zu fahren. Wir können uns vorstellen, dieses Fahrzeug generell einzusetzen“, sagt Stephan Hald, Bereichsleiter Spedition und Vertrieb, von der Spedition LSU Schäberle. Der nächste Schritt sei nun, das Fahrzeug im vierten Quartal in den Werksverkehr bei Häfele zu integrieren und damit einem Langzeit-Praxistest zu unterziehen.

85 Prozent weniger CO2-Emissionen

Derzeit wird der Kemrex mit Diesel über einen Kreiskolbenmotor angetrieben. Bei jeder Fahrt werden auf diese Weise im Vergleich zum herkömmlichen dieselbetriebenen Lkw laut der Knapp-Gruppe 85 Prozent klimaschädliches Kohlendioxid eingespart. Die Ziele der Entwickler gehen bei der Knapp-Gruppe noch weiter: „Das Kemrex-Aggregat könnte später mit E-Fuels oder Wasserstoff laufen. Dann fährt der Truck 100 Prozent klimaneutral“, erklärt James Hartman, Projektleiter von Knapp e-Mobility.

Quelle: Knapp-Gruppe – Pressemitteilung vom 27.07.2022

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Elektro-Lkw

E-Busse sparen São Paulo 57 Millionen Liter Diesel im Jahr

E-Busse sparen São Paulo 57 Millionen Liter Diesel im Jahr

Sebastian Henßler  —  

Eine kommunale Vorschrift verbietet in São Paulo den Ersatz alter Dieselbusse durch neue Dieselfahrzeuge und sichert so den Umstieg dauerhaft ab.

Österreich: 1000ster schwerer E-Lkw ist zugelassen

Österreich: 1000ster schwerer E-Lkw ist zugelassen

Sebastian Henßler  —  

Im Juni wurde in Österreich der 1000ste batterieelektrische Lkw über 3,5 Tonnen zugelassen. Anfang 2021 waren es 47, Ende 2024 erst 314 Stück.

MAN-Vertriebsvorstand: „Nicht die Ladesäule ist das Problem, sondern der Netzanschluss“

MAN-Vertriebsvorstand: „Nicht die Ladesäule ist das Problem, sondern der Netzanschluss“

Tobias Stahl  —  

E-Lkw rechnen sich auf vielen Strecken längst, sagt MAN-Vertriebsvorstand Friedrich Baumann. Gebremst werde der Hochlauf eher durch den schleppenden Netzausbau.

Scania und Pape: E-Lkw im Kühltransport-Alltag

Scania und Pape: E-Lkw im Kühltransport-Alltag

Sebastian Henßler  —  

Für die Spedition Pape ist Pünktlichkeit beim Kühltransport entscheidend, batterieelektrische Scania Lkw sollen daran nichts ändern.

ICCT-Bericht: Deutschland bleibt größter Markt für emissionsfreie Lkw

ICCT-Bericht: Deutschland bleibt größter Markt für emissionsfreie Lkw

Maria Glaser  —  

Für verschiedene Gewichtsklassen zeigt der ICCT-Bericht, wie sich die Elektrifizierung des Personen- und Gütertransports in Europa entwickelt.

Janus rüstet alte Diesel-Sattelschlepper auf Elektro um

Janus rüstet alte Diesel-Sattelschlepper auf Elektro um

Sebastian Henßler  —  

Janus Electric rüstet alte Diesel-Sattelschlepper auf Elektroantrieb um und senkt die Kosten auf ein Viertel eines Neufahrzeugs.

Spedition Metzger: Wie der E-Lkw zum Alltag wurde

Spedition Metzger: Wie der E-Lkw zum Alltag wurde

Sebastian Henßler  —  

Die Spedition Metzger setzt fünf Elektro-Lkw im Regelbetrieb ein und kombiniert dabei Photovoltaik, Rampenladung und Modelle mehrerer Hersteller.