Bei der Designwoche in Mailand war ein ganz besonderer Kia EV6 zu bestaunen: Der Autohersteller hat das vollelektrische Fahrzeug aus 350.000 Lego-Steinen in Originalgröße nachbauen lassen. Das berichtet die südkoreanische Hyundai-Tochtermarke in einer Pressemitteilung. Der “Brick To The Future”-EV6 sei ein Symbol für den neuen und inspirierenden Weg von Kia in Richtung nachhaltige Mobilität.
Das Modell vermittle zudem den Gedanken, dass die Zukunft der nachhaltigen Mobilität “Stein für Stein” gebaut werden müsse. “Das beeindruckende Modell bewahrt die ausgefeilten Designdetails und die einzigartige Persönlichkeit des EV6”, teilt Kia in der Mitteilung mit.
Mehr als 800 Stunden Arbeit
Die von Kia Italien in Auftrag gegebene Arbeit erforderte demnach insgesamt mehr als 800 Arbeitsstunden des Teams BrickVision, einem Unternehmen in Reggio Emilia. BrickVision wurde von Riccardo Zangelmi gegründet, dem ersten und einzigen zertifizierten offiziellen Lego-Baumeister Italiens. “Zangelmi hat es geschafft, seine kindliche Leidenschaft für Lego-Steine in ein erfolgreiches Unternehmen zu verwandeln”, schreibt Kia. Für den “Brick To The Future”-EV6 habe Zangelmis Team vier Monate lang an dem Projekt gearbeitet und sogar ein funktionierendes Beleuchtungssystem entwickelt, um sicherzustellen, dass “die unverwechselbare Lichtpersönlichkeit des EV6 aus jedem Winkel sichtbar bleibt”.
Der gesamte Bauprozess wurde in einem Video auf dem YouTube-Kanal von Kia Italien dokumentiert. Der Film veranschaulicht die verschiedenen Phasen des Projekts, von der Konzeption über die Ausführung bis hin zur Präsentation. “Das Video dokumentiert eine spannende Reise, die in ihrer kreativen und konstruktiven Ausarbeitung Neugier und Erstaunen weckt, ganz im Sinne des Weges, den Kia im Jahr 2021 mit der Plan-S-Strategie der Marke eingeschlagen hat”, heißt es weiter. Mit dem Plan S erweitere Kia sein traditionelles Geschäftsmodell, um “ein wirklich nachhaltiges Mobilitätsunternehmen” zu werden.
Modell bald in Rom zu sehen
Der EV6, der 2021 auf den Markt gekommen ist, ist das erste von 15 neuen vollelektrischen Modellen, die Kia bis 2027 weltweit einführen will. “Der EV6 basiert auf der revolutionären E-GMP-Architektur (Electric Global Modular Platform) und wird bald vom EV9 abgelöst, einem futuristischen SUV mit drei Sitzreihen, der mit der gleichen Technologie entwickelt wurde und vollelektrischen Antrieb sowie Platz für bis zu sieben Insassen bietet“, schreibt Kia.
“Brick To The Future” war während der Mailänder Designwoche ab dem 17. April zu sehen. Wer das verpasst hat, kann ihn aber dennoch bestaunen. Denn das Lego-Fahrzeug, das zur Enttäuschung vieler Lego-Fans nicht in Serie gehen dürfte, wird anschließend im Kia Energy House in Rom ausgestellt.
Quelle: Kia – Pressemitteilung vom 13.04.2023