Slowakei wird zum Elektro-Hub von Jaguar Land Rover

Cover Image for Slowakei wird zum Elektro-Hub von Jaguar Land Rover
Copyright ©

Jaguar Land Rover

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Jaguar Land Rover (JLR) hat angekündigt, dass sein Produktionswerk in Nitra, Slowakei, in Zukunft Elektroautos herstellen werde. Diese strategische Entscheidung sei Teil der „Reimagine“-Initiative des Unternehmens, die bis zum Jahr 2030 die Markteinführung von insgesamt neun Elektroauto-Modellen vorsieht. Hierfür werden Milliarden von Seiten JLR investiert. Auch in das Werk in der Slowakei. Details zu den spezifischen Elektromodellen, die in Nitra produziert werden sollen, sollen zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden.

Barbara Bergmeier, Executive Director of Industrial Operations, hob anlässlich des fünften Jahrestages des Werks in Nitra die Leistungen des Standorts hervor. Seit dem Beginn der Produktion im Jahr 2019 seien dort über 365.000 Einheiten der Modelle Defender und Discovery vom Band gelaufen. Das Unternehmen habe in das Nitra-Werk insgesamt 1,3 Milliarden Euro investiert, um eine hochmoderne Produktionsstätte zu schaffen, die durch Digitalisierung und Automatisierung besteche. Besonders hervorzuheben sei die Implementierung des Pulse-Carrier-Systems von Kuka – das erste seiner Art in Europa. Dieses System ermögliche eine Verringerung der Umschlagzeiten um 30 Prozent im Vergleich zu traditionellen Verfahren. Seit der Inbetriebnahme des Werks habe JLR zusätzlich 60 Millionen Euro in Technologie, Immobilien und Software gesteckt.

Ein besonderes Highlight für Land Rover sei der neue Defender, der ausschließlich in Nitra produziert werde. Dieses Modell habe sich als wirtschaftlicher Triumph für das Unternehmen erwiesen und übertreffe in den Verkaufszahlen den Classic Defender aus dem Jahr 2015 um das Zehnfache. Doch JLR schaut nicht nur auf aktuelle Erfolge, sondern plant strategisch für die Zukunft.

Mit einem Investitionsvolumen von 15 Milliarden britischen Pfund über die kommenden fünf Jahre beabsichtigt das Unternehmen, seine gesamte Fahrzeugpalette auf Elektroantriebe umzustellen. Ziel ist es, bis 2039 einen CO₂-neutralen Betrieb zu erreichen. Dies beinhaltet die Elektrifizierung von Modellen wie Range Rover, Defender, Discovery und den Sportwagen von Jaguar.

JLR treibt seine industrielle Transformation laut eigener Aussage mit Nachdruck voran und lege den Fokus klar auf die Elektrifizierung. Die Umstellung des Werks in Nitra auf Elektroautos sei nur ein Baustein in dieser umfassenden Strategie. Weitere Standorte wie Halewood, Solihull und das Engine Manufacturing Centre in Wolverhampton werden sollen ebenfalls für die Produktion von Elektroautos und deren Komponenten umgerüstet werden. Ferner hat JLR kürzlich ein neues Future Energy Lab in Whitley, Coventry, mit einem Investitionsvolumen von 250 Millionen Pfund eröffnet, um elektrische Antriebseinheiten zu entwickeln und zu testen.

Quelle: Jaguar Land Rover – Pressemitteilung vom 26.10.2023

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Verbände sind entsetzt über Verbrenner-Pläne der Koalition

Verbände sind entsetzt über Verbrenner-Pläne der Koalition

Michael Neißendorfer  —  

Statt Planungssicherheit schafft die Koalition mir ihrem Verbrenner-Kurs nur noch mehr Verwirrung. Mehrere Verbände kritisieren diesen „Skandal“ scharf.

Cover Image for Bundesregierung einigt sich auf fragwürdigen neuen Verbrenner-Kurs

Bundesregierung einigt sich auf fragwürdigen neuen Verbrenner-Kurs

Daniel Krenzer  —  

Auch noch 2035 sollen noch „hocheffiziente Verbrenner“ zugelassen würden, lautet der erklärungsbedürftige Ansatz von CDU, CSU und SPD.

Cover Image for Der Vorbote einer neuen Ära? Erste Fahrt im elektrischen Cupra Raval

Der Vorbote einer neuen Ära? Erste Fahrt im elektrischen Cupra Raval

Wolfgang Gomoll  —  

Der Raval ist das erste Modell der neuen Familie günstiger E-Autos des VW-Konzerns, die neben ihm den VW ID.Polo, ID.Cross und Škoda Epiq umfasst.

Cover Image for Europastart 2026? Tesla erklärt Full Self Driving-Pläne

Europastart 2026? Tesla erklärt Full Self Driving-Pläne

Sebastian Henßler  —  

Ab Dezember startet Tesla mit Full Self-Driving in Deutschland: Demo-Fahrten zeigen, wie das System Fahrten entspannen und Unfälle verringern kann.

Cover Image for Fuhrparkstudie: Welche Rolle Ladepunkte wirklich spielen

Fuhrparkstudie: Welche Rolle Ladepunkte wirklich spielen

Sebastian Henßler  —  

Fehlende Ladepunkte zu Hause oder am Arbeitsplatz sowie Zweifel an der Wirtschaftlichkeit bremsen viele Unternehmen beim Ausbau ihrer E-Flotten aus.

Cover Image for Ex-Lynk & Co CEO: Mobilität braucht radikales Umdenken

Ex-Lynk & Co CEO: Mobilität braucht radikales Umdenken

Sebastian Henßler  —  

Der Ex-Lynk & Co Chef erwartet bis 2050 einen Mobilitätsmarkt ohne stehende Autos und betont, dass Besitz an Bedeutung verliert, während Sharing wächst.