Wie Jaguar seinen Elektro-GT bei klirrender Kälte auf Herz und Nieren prüft

Wie Jaguar seinen Elektro-GT bei klirrender Kälte auf Herz und Nieren prüft
Copyright:

Jaguar

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 3 min

Jaguar hat die Prototypen seines neuen vollelektrischen Luxury GT, der noch in diesem Jahr seine Weltpremiere feiern soll, in die nächste Phase ihrer Wintererprobung geschickt. Am Polarkreis stellen sie sich extremen Bedingungen mit Temperaturen bis zu minus 40° Celsius. Der Grand Tourer folgt der Designphilosophie „Exuberant Modernist“, die bereits mit dem Designkonzept Jaguar Type 00 vorgestellt wurde.

Der neue viertürige GT durchläuft demnach das bislang strengste globale Validierungsprogramm in der Geschichte von Jaguar. Rund 150 Prototypen absolvieren dabei Hunderttausende von Kilometern – auf heißen Wüstenstraßen, zugefrorenen Seen und in modernen virtuellen Entwicklungsumgebungen.

Der fordernde Erprobungsplan sei gezielt entwickelt worden, um jedes System bis an seine Grenzen zu bringen – mit dem Anspruch, das technisch fortschrittlichste und leistungsstärkste Serienfahrzeug zu schaffen, das Jaguar je gebaut hat. Nie zuvor sei das Testprogramm für Jaguar so umfassend gewesen, so der Hersteller: mit der bislang aufwendigsten Kombination aus virtuellen Simulationen und Prüfstandtests, noch bevor die finale Validierung auf der Straße beginnt.

Die Wintertests auf den zugefrorenen Seen Schwedens ermöglichen es den Ingenieuren, die charakteristischen Eigenschaften der verschiedenen Fahrmodi des viertürigen GT fein abzustimmen. Ziel ist ein besonders intuitives Ansprechverhalten bei zugleich souveränem Komfort.

Mit einer Leistung von mehr als 735 kW (1000 PS) wird der neue GT das leistungsstärkste Serienfahrzeug sein, das Jaguar jemals entwickelt hat. Eine fortschrittliche Allrad‑Tri‑Motor‑Architektur mit Intelligent Torque Vectoring soll die Leistung schneller und präziser als je zuvor verteilen – für ein fesselndes, reizvolles und selbstbewusstes Fahrerlebnis, unter allen Bedingungen, wie Jaguar verspricht.

Parallel dazu finalisieren die Ingenieure zahlreiche Abstimmungen: Fahrwerksysteme, Allradlenkung, ein speziell entwickelter 23‑Zoll‑Winterreifen, adaptive Luftfederung sowie aktive Zweiventil‑Dämpfer – alles muss aufeinander abgestimmt und im Einklang mit der Drehmomentregelung funktionieren.

„Ein luxuriöser Grand Tourer, der sich wie kein anderer fährt“

„Bei Jaguar stand Fahrfreude schon immer im Mittelpunkt – und unser neuer vollelektrischer viertüriger GT bildet da keine Ausnahme. Er markiert einen bedeutenden Schritt in unseren technischen Ambitionen“, erklärt Matt Becker, Vehicle Engineering Director bei Jaguar. „Innovative, selbst entwickelte Elektroantriebstechnologien treffen auf die charakteristischen Proportionen und den niedrigen Schwerpunkt des Fahrzeugs. Das Ergebnis ist ein luxuriöser Grand Tourer, der sich wie kein anderer fährt.“

Jaguar

Die extremen Minusgrade am Polarkreis bieten den Jaguar Ingenieuren ideale Bedingungen, um auch die neue ThermAssist‑Technologie zu validieren. Das innovative fahrzeugintegrierte Thermomanagementsystem soll den Energiebedarf für die Innenraumheizung um bis zu 40 Prozent senken. Gleichzeitig nutzt es rückgewonnene Wärme, um Antrieb und Kabine selbst bei Temperaturen bis minus 10° C effizient zu temperieren und die Reichweite auch unter extremen Winterbedingungen zu optimieren.

Jaguar

Quelle: Jaguar – Pressemitteilung vom 02.02.2026

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Jaguar Land Rover

Jaguar bleibt bei reiner Elektrostrategie

Jaguar bleibt bei reiner Elektrostrategie

Sebastian Henßler  —  

Jaguar widerspricht Spekulationen um Range-Extender und bleibt bei seiner Strategie. Die britische Marke will sich als reine Elektro-Luxusmarke neu erfinden.

JRL und Chery: Neue Marke Freelander startet im Nahen Osten

JRL und Chery: Neue Marke Freelander startet im Nahen Osten

Laura Horst  —  

JLR und Chery wollen ihre gemeinsame Marke Freelander zuerst im Nahen Osten einführen, obwohl der Fokus des Joint Ventures ursprünglich auf China lag.

Fahrbericht: So fährt sich der neue Jaguar E-GT

Fahrbericht: So fährt sich der neue Jaguar E-GT

Stefan Grundhoff  —  

Im Prototyp zeigt der neue Jaguar Elektro-GT überraschende Ruhe und Präzision. Technik und Fahrgefühl passen, doch der Preis setzt hohe Erwartungen.

Neuer Evoque wird elektrischer Kern der Range-Rover-Reihe

Neuer Evoque wird elektrischer Kern der Range-Rover-Reihe

Sebastian Henßler  —  

JLR plant den Evoque als reines E-Modell ab Ende 2027, um die erfolgreiche Baureihe strategisch zu sichern und den Umbau der Range-Rover-Reihe abzuschließen.

Jaguar Land Rover senkt nach Cyberangriff Prognose für 2026

Jaguar Land Rover senkt nach Cyberangriff Prognose für 2026

Laura Horst  —  

Jaguar Land Rover hat infolge eines Cyberangriffs und wegen schwächelnder Nachfrage in China seine Zahlen für das Geschäftsjahr 2026 nach unten korrigiert.

Jaguar-Chef verteidigt polarisierendes neues Design

Jaguar-Chef verteidigt polarisierendes neues Design

Daniel Krenzer  —  

Zu schrill, zu woke, zu wenig Jaguar – so lautete oft das Feedback zum neuen Design. Der Jaguar-Chef erklärt, warum das Design dennoch passt.