Irland: Bis 2022 werden 750 E-Fahrzeuge bei der Irischen Post im Einsatz sein

Cover Image for Irland: Bis 2022 werden 750 E-Fahrzeuge bei der Irischen Post im Einsatz sein
Copyright ©

shutterstock / Lizenzfreie Stockfotonummer: 531710473

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Bis 2022 ist die Beschaffung von 750 Elektrofahrzeuge für die irische Post geplant. Bereits 2019 sollen 200 dieser E-Fahrzeuge auf der Straße unterwegs sein. Neben elektrifizierten Lieferwagen wird man auch auf e-Pedelecs setzen. Bereits im Oktober 2017 hatten wir darüber berichtet, dass Irland beschlossen hat elektrische Firmenfahrzeuge stärker zu fördern, welche laut The Irish Times allerdings wohl nur begrenzte Auswirkung auf den Absatz von Elektroautos haben wird.

Interessant ist in diesem Zusammenhang sicherlich auch das kostenlose Parken, die Maut und das Abschleppen von Elektrofahrzeugen während des Ladens auf öffentlichen Straßen. Dem entgegen steht, dass Fahrer von Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeugen in diesem Jahr erstmals an öffentlichen Ladestationen bezahlen müssen, wie die ESB – Electricity Supply Board, dem zu 95 Prozent vom Staat gehaltenen Hauptenergieversorger in Irland, zu verstehen gab.

Zurück zur Umstellung der irischen Post auf E-Fahrzeuge. Getrieben wird diese Umstellung dadurch, dass das staatliche Postunternehmen Irlands die Auslieferungen in der Hauptstadt Dublin bereits bis Ende 2019 komplett auf Elektro-Antriebe umstellen will. In einem weiteren Schritt plant man bis Ende 2020 auch die Postzustellungen in Cork, Galway, Kilkenny, Limerick und Waterford zu elektrifizieren. Alleine durch die in diesem Jahr eingeführten Initiativen sollen jährlich rund 1.000 Tonnen CO2 eingespart werden.

„As An Post moves from the old world of mail to the new world of e-commerce, sustainability has to be the guiding principle for the business. An Post is transforming for generations to come: as a major employer with a huge fleet footprint, this demands responsible climate action with this commitment to carbon-free delivery.“ – David McRedmond, Post CEO

Neben der Anschaffung von E-Fahrzeugen wird man öffentliche Ladestationen für Elektrofahrzeuge außerhalb von Postämtern installieren, sowie Solarmodulen an den Gebäuden selbst. Die Postfahrer werden zudem in entsprechenden Eco-Driving-Training geschult, um ein optimales Fahrverhalten in allen Fahrzeugen sowie bei allen Straßen- und Wetterbedingungen zu gewährleisten.

Quelle: Electrive.net – Irische Post will 750 E-Fahrzeuge bis 2022 beschaffen

Worthy not set for this post
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Test des Volvo EX90 – Souveränität in ihrer ruhigsten Form

Test des Volvo EX90 – Souveränität in ihrer ruhigsten Form

Sebastian Henßler  —  

Der Volvo EX90 zeigt sich als ruhiger Begleiter für lange Strecken und verbindet Stabilität, Komfort und Sicherheit mit skandinavischer Zurückhaltung.

Cover Image for „Vom Auto aufs Meer“ – Michael Jost über Ed-Tec

„Vom Auto aufs Meer“ – Michael Jost über Ed-Tec

Sebastian Henßler  —  

Ex-VW-Chefstratege Jost überträgt das Denken der Autoindustrie aufs Meer – mit Ed-Tec will er zeigen, dass Effizienz und Emotion kein Widerspruch sind.

Cover Image for In diesen 7 deutschen Städten gibt es die meisten Ladepunkte

In diesen 7 deutschen Städten gibt es die meisten Ladepunkte

Daniel Krenzer  —  

In Deutschlands Großstädten gibt es inzwischen Tausende Ladepunkte. In der Topliste schneiden zwei Städte überraschend gut ab.

Cover Image for Daimler Truck startet weitere Testphase mit Wasserstoff-Lkw

Daimler Truck startet weitere Testphase mit Wasserstoff-Lkw

Michael Neißendorfer  —  

Als Energiequelle kommt flüssiger Wasserstoff zum Einsatz, der zwar manche Vorteile gegenüber gasförmigem Wasserstoff bietet – aber auch viele Nachteile.

Cover Image for Ex-VW-Chefstratege: „Technologieoffenheit ist strategiefrei“

Ex-VW-Chefstratege: „Technologieoffenheit ist strategiefrei“

Sebastian Henßler  —  

Klare Prioritäten statt Beliebigkeit. „Technologieoffenheit klingt modern, ist aber strategiefrei“, so der ehemalige VW-Stratege Michael Jost im Gespräch.

Cover Image for Polygon Concept: Peugeot will ab 2027 Steer-by-Wire einführen

Polygon Concept: Peugeot will ab 2027 Steer-by-Wire einführen

Michael Neißendorfer  —  

Mit dem Polygon Concept zeigt Peugeot, wohin die Reise gehen könnte. Nicht nur beim Lenkrad, sondern auch Bereichen wie Nachhaltigkeit und Individualisierung.