Infineon und DENSO verstärken Zusammenarbeit im Bereich E-Mobilität

Infineon und DENSO verstärken Zusammenarbeit im Bereich E-Mobilität
Copyright:

shutterstock / Lizenzfreie Stockfotonummer: 1028168668

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Im Oktober vergangenen Jahres haben wir darüber berichtet, dass Zulieferer DENSO eine Milliarde Dollar in die Mobilität von morgen investiert. Nun scheint DENSO noch ein wenig mehr Strom zu geben und intensiviert die langfristige Zusammenarbeit mit der Infineon Technologies AG. Durch die verstärkte Zusammenarbeit wollen die Unternehmen ihr System-Know-how erweitern – in etablierten wie neuen Technologien.

Gerade im Bereich automatisierte Fahren und in der Elektromobilität verspricht man sich durch die Zusammenarbeit weitere Fortschritte. Zur Stärkung der Kooperation hat DENSO außerdem Infineon-Aktien in Höhe eines mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Betrages erworben. Hiroyuki Ina, Senior Executive Director von DENSO Corporation, gab in diesem Zusammenhang zu verstehen, dass es das gemeinsame Ziel sei „die Wettbewerbsfähigkeit in den Bereichen automatisiertes Fahren und Elektromobilität weiter zu erhöhen“.

Auch vonseiten Infineon zeigt man sich erfreut darüber die „hervorragende Beziehung mit DENSO weiter auszubauen“, so Dr. Reinhard Ploss, Vorstandsvorsitzender von Infineon.

Unsere Zusammenarbeit mit Japans größtem Automobil-Systemlieferanten, der auch zu den weltweit führenden Zulieferern gehört, stärkt unsere Verbindungen zur japanischen Industrie sowie unsere Position auf dem japanischen und dem globalen Halbleitermarkt. Wir heißen DENSO als Aktionär willkommen.“ – Dr. Reinhard Ploss, Vorstandsvorsitzender von Infineon

Ob Infineon hierbei auch von der gemeinsamen Zusammenarbeit von Toyota, Mazda und Denso profitiert ist noch nicht bekannt. Die drei Unternehmen haben sich im Oktober 2017 zusammengeschlossen, um gemeinsam Technologien für Elektrofahrzeuge zu entwickeln. Der Zusammenschluss der drei Unternehmen erfolgt unter anderem auf Grundlage der strengeren Richtlinien zur Reduzierung von Treibhausgasen weltweit.

In jeder dieser Regelungen sind alternative Antriebe, meist im speziellen Elektroautos vorgesehen. Damit man als Automobilhersteller diese Anforderungen erfüllen und gleichzeitig das nachhaltige Wachstum des Unternehmens gewährleisten kann, ist die Entwicklung einer Vielzahl von Antrieben und Technologien erforderlich.

Quelle: Infineon – Pressemitteilung vom 26. November 2018

Worthy not set for this post

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Automobilindustrie

Automobiler Mittelstand meldet Standortkrise in Deutschland

Automobiler Mittelstand meldet Standortkrise in Deutschland

Sebastian Henßler  —  

Eine VDA-Umfrage unter 116 Unternehmen zeigt, dass sich die Geschäftslage im automobilen Mittelstand deutlich verschlechtert hat.

EU-Regulierung beschleunigt Chinas Fabrikoffensive in Europa

EU-Regulierung beschleunigt Chinas Fabrikoffensive in Europa

Sebastian Henßler  —  

Chinesische Autobauer sichern sich Produktionsstandorte in Europa, bevor ein neues EU-Gesetz Direktinvestitionen aus China erschwert.

„Made in Europe“: VW, Stellantis und Renault fordern simple EU-Regeln

„Made in Europe“: VW, Stellantis und Renault fordern simple EU-Regeln

Tobias Stahl  —  

Volkswagen, Stellantis und Renault wenden sich in einem gemeinsamen Schreiben an die EU – und fordern möglichst simple Regeln zum Schutz der hiesigen Automobilindustrie.

CATL-Chef dämpft Erwartungen an Festkörperbatterien

CATL-Chef dämpft Erwartungen an Festkörperbatterien

Sebastian Henßler  —  

Nicht Zeitpläne, sondern technische Durchbrüche entscheiden über die Zukunft der Festkörperbatterie. CATL-Chef Zeng erklärt, wo die Technologie heute steht.

Mercedes-Veteran: Warum deutsche Firmen den Mut verloren haben

Mercedes-Veteran: Warum deutsche Firmen den Mut verloren haben

Sebastian Henßler  —  

Harald Schlarb war 36 Jahre bei Mercedes, baute die Tesla-Gigafactory mit auf – und erklärt, warum deutsche Firmen das Risiko wieder lernen müssen.

Exklusiv: Wie Alpitronic seine Hypercharger vor Hackern schützt

Exklusiv: Wie Alpitronic seine Hypercharger vor Hackern schützt

Sebastian Henßler  —  

Alpitronic lässt seine Ladesäulen hacken – ohne Grenzen und mit KI-Unterstützung. Was dahintersteckt, zeigt ein exklusiver Besuch im Cybersecurity-Labor.

Was steckt hinter Alpitronics Testlabor? Wir waren vor Ort

Was steckt hinter Alpitronics Testlabor? Wir waren vor Ort

Sebastian Henßler  —  

Wie macht man einen Hypercharger fit für Norwegen, Arizona und die Türkei? Die Antwort liegt im Bozner R&D-Zentrum von Alpitronic.