Indien ersetzt 800.000 Diesel-Busse durch E-Busse

Indien ersetzt 800.000 Diesel-Busse durch E-Busse
Copyright ©

Radiokafka / Shutterstock / 162471965

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

In Indien, einem der bevölkerungsreichsten Länder der Welt, wird in Sachen Elektromobilität geklotzt anstatt gekleckert: In den kommenden sieben Jahren sollen 800.000 Diesel-Busse durch E-Busse ersetzt werden, berichtet The Economic Times. Demnach entspricht dies mehr als einem Drittel aller Busse im Land.

Der Plan sehe vor, bis zum Jahr 2030 insgesamt 200.000 Elektrobusse für staatliche Verkehrsbetriebe, 550.000 für private Betreiber und 50.000 für Schulen und die Beförderung von Angestellten zu beschaffen, berichtet die Zeitung in ihrer Onlineausgabe unter Bezugnahme auf Aussagen aus Regierungskreisen.

Diese riesigen Zahlen werden im Artikel auch in einen Kontext gestellt: So seien im Jahr 2022 in ganz Europa lediglich 4000 Elektrobusse verkauft worden, in China waren es im selben Zeitraum 138.000. Der Plan, der auf die Elektrifizierung der öffentlichen Verkehrssysteme des Landes abzielt, werde wahrscheinlich die dritte Stufe des FAME-Programms (Faster Adoption and Manufacturing Electric Vehicles) ersetzen und Indien als globales Produktionszentrum für Elektrofahrzeuge positionieren, heißt es weiterhin. Mit FAME II sollten ursprünglich 1 Millionen E-Zweiräder, 500.000 E-Dreiräder, 55.000 E-Vierräder und 7.000 Busse gefördert werden.

Von 4000 auf 800.000 in sieben Jahren

„Der Ersatz von Dieselbussen durch Elektrobusse wird nicht nur Umweltbelange berücksichtigen, sondern auch dazu beitragen, ein Ökosystem für Elektrofahrzeuge zu schaffen“, sagte laut dem Bericht einer der Informanten. Dies werde den Aufbau einer flächendeckenden Ladeinfrastruktur beschleunigen, Investitionen auslösen, eine Skalierung herbeiführen, die die Kosten pro Einheit senke, und zudem Arbeitsplätze in der Produktion schafften. Derzeit gibt es in Indien etwa 4000 E-Busse und 2,3 Millionen Busse mit Diesel- oder CNG-Antrieb.

„Die Regierung ist sehr daran interessiert, da sie der Meinung ist, dass es besser ist, Ressourcen in ein Segment zu investieren, das die größte Wirkung hat – sowohl in sozialer als auch in ökologischer Hinsicht – als Anreize für private Käufer zu schaffen, die sich Elektroautos und Zweiräder leisten können“, sagte laut dem Artikel ein weiterer Informant zum Thema. Man verspricht sich also mehr von der Förderung der öffentlichen Elektromobilität als der der privaten.

„Die Umstellung privater Busse auf Elektroantrieb ist ein wichtiger Schritt in Indiens Bemühungen zur Dekarbonisierung„, sagte zudem Saurabh Kumar, Vizepräsident der Global Energy Alliance for People and Planet (GEAPP) in Indien.

Quelle: The Economic Times – „Govt charts plan to paint 800k diesel buses green, scheme likely to replace FAME III“

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

„Electrify the ocean“ – Michael Josts neue Vision

„Electrify the ocean“ – Michael Josts neue Vision

Sebastian Henßler  —  

Ex-VW-Stratege Jost will mit eD-TEC die Meere elektrifizieren – und zeigt, wie nachhaltige Mobilität auch im Luxussegment funktionieren kann.

Chiles Lithiumplan: Mehr Mitsprache, weniger Wasser

Chiles Lithiumplan: Mehr Mitsprache, weniger Wasser

Sebastian Henßler  —  

Vom Vorwurf des grünen Kolonialismus zu Konsultation und Value Sharing: Der Salar de Atacama zeigt, wie Lithiumförderung Umwelt und Gemeinden verbindet.

Förderung gebrauchter E-Autos offenbar vom Tisch

Förderung gebrauchter E-Autos offenbar vom Tisch

Daniel Krenzer  —  

Wer in Deutschland darauf hoffte, nächstes Jahr ein gefördertes, gebrauchtes E-Auto anzuschaffen, dem sei gesagt: Pustekuchen.

Wie Mercedes-Benz Autos nachhaltiger machen will

Wie Mercedes-Benz Autos nachhaltiger machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mercedes-Benz hat zur Unterstützung der eigenen Nachhaltigkeitsziele das Technologieprogramm Tomorrow XX gestartet – manches gibt es schon in Serie.

USA: Teslas Absatz fällt im November auf Vierjahrestief

USA: Teslas Absatz fällt im November auf Vierjahrestief

Tobias Stahl  —  

Trotz der Einführung günstigerer Basisvarianten sind die US-Verkäufe von Tesla im November auf den niedrigsten Wert seit fast vier Jahren gefallen.

Porsche in der Krise: Betriebsrat befürchtet massiven Job-Kahlschlag

Porsche in der Krise: Betriebsrat befürchtet massiven Job-Kahlschlag

Daniel Krenzer  —  

Der Betriebsrat warnt vor massivem Jobabbau bei Porsche, während der Automobilhersteller sein Sparprogramm verschärft und die Strategie wankt.