IAV verknüpft Batterieentwicklung mit Cloud-Intelligenz

Cover Image for IAV verknüpft Batterieentwicklung mit Cloud-Intelligenz
Copyright ©

shutterstock / 2365381001

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 3 min

Die Elektromobilität erfordert neue Konzepte – technisch, ökologisch und ökonomisch. Die IAV GmbH begegnet diesen Anforderungen mit einem ganzheitlichen Entwicklungsansatz: von der Zellchemie bis zur Systemintegration, von der Idee bis zum Betrieb in der Flotte. „Wir sind nicht nur klassischer Engineering-Partner“, betont Michael Clauß, Senior Technical Consultant bei IAV, im Gespräch mit Battery-News, „sondern gestalten die Produkte unserer Kunden über deren gesamten Lebenszyklus hinweg.“

Im Zentrum steht dabei das Batteriesystem – für Elektroautos weit mehr als ein bloßer Energiespeicher. Seit 2014 beschäftigt sich IAV intensiv mit Bipolarbatterien. „Wir mussten Batteriesysteme für Autos völlig neu denken“, so Clauß. Das Ergebnis ist ein kompakter Zell- und Systemaufbau, der sich optimal in moderne Fahrzeugarchitekturen integrieren lässt – mit bis zu 30 Prozent weniger Innenwiderstand, über 20 Prozent mehr Energieinhalt und deutlich reduzierter Bauhöhe. Damit adressiert IAV zentrale Herausforderungen der Elektromobilität: Reichweite, Bauraum und Effizienz.

Nachhaltigkeit wird bei IAV als Innovationstreiber verstanden. Das 2019 gestartete Eco-Design-Programm zielt auf geringere Emissionen, bessere Recyclingfähigkeit und wirtschaftliche Vorteile – gerade im E-Auto-Bereich entscheidend. Clauß erklärt: „Unser Ziel war ein System, das weniger Treibhausgase verursacht, leicht demontierbar ist und dabei Kosten spart.“ Bereits 2020 erreichte man mit Eco-Design 1.0 erste Erfolge. Der Ersatz von Aluminium durch Stahl senkte die Emissionen um etwa 50 Prozent, die Strukturkosten sanken um rund 30 Prozent. Die modulare Auslegung – in 25-kWh-Schritten – erlaubt zudem flexible Skalierung für Pkw oder stationäre Speicher.

Auch softwaregestützte Batterieentwicklung ist für IAV längst Realität. Clauß beschreibt: „Virtuelle Fahrzeugmodelle ersetzen viele klassische Testschleifen – wir simulieren früh, was früher mühsam getestet werden musste.“ Mithilfe cloudbasierter Flottenanalysen erkennt IAV kritische Zellzustände frühzeitig. Das erhöht nicht nur die Sicherheit im E-Auto, sondern verbessert auch die Verfügbarkeit im Betrieb. Thermomanagement und Zellüberwachung – etwa zur Vermeidung von Thermal Runaways – werden so auf ein neues Niveau gehoben.

Im Premiumsegment kommen bei IAV bereits direkt gekühlte Zellen zum Einsatz, um maximale Ladeleistung und Performance zu ermöglichen. „Gerade bei Sportwagen ist das sinnvoll“, sagt Clauß, „aber wir bringen High-End-Technologie auch schnell und kostenbewusst in die Serie.“ Ein weiterer Fokus liegt auf der engen Verzahnung von Batterie und Leistungselektronik – gerade in der Elektromobilität essenziell. Hochintegrierte Steuergeräte und softwaredefinierte Funktionen reduzieren Bauteile, senken Kosten und erhöhen die Nachhaltigkeit. Perspektivisch sollen Funktionen sogar in die Cloud verlagert werden – mit Vorteilen wie Software-Updates im Betrieb und einer besseren Vernetzung ganzer Flotten.

Für die Zukunft sieht Clauß Batteriesysteme als tragende Säule der Mobilitätswende. „Sie werden nicht nur nachhaltig und standardisiert sein, sondern vernetzt, sicher und flexibel einsetzbar – vom Auto bis zum stationären Speicher.“ Auch alternative Zellchemien wie Natrium-Ionen-Batterien und leistungsstarke Twin-Konzepte seien Teil dieser Entwicklung. Entscheidend bleibt: „Was der Kunde braucht, muss nachhaltig, bezahlbar und schnell verfügbar sein – daran arbeiten wir.“

Quelle: Battery-News.com – „Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit bedingen sich gegenseitig“

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for Chipengpass spitzt sich zu – Produktionsstopps in Sichtweite

Chipengpass spitzt sich zu – Produktionsstopps in Sichtweite

Sebastian Henßler  —  

Der Konflikt um den Halbleiterhersteller Nexperia entwickelt sich zu einer ernsten Belastungsprobe für die europäische Autoindustrie.

Cover Image for Chery-Tochtermarken planen große Expansion in Europa

Chery-Tochtermarken planen große Expansion in Europa

Wolfgang Plank  —  

Mit Omoda und Jaecoo wagt Chery den Schritt nach Deutschland. Händlernetz, Service und Garantie stehen schon – doch wird das Vertrauen reichen?

Cover Image for Tesla: Neue Generation von Model S und X für Deutschland

Tesla: Neue Generation von Model S und X für Deutschland

Sebastian Henßler  —  

Tesla bringt ein Update von Model S und Model X nach Deutschland – mit mehr Reichweite, leiserem Innenraum und technischen Verbesserungen.

Cover Image for BMW füllt Verbrenner-Neuwagen ab 2028 mit E-Fuels

BMW füllt Verbrenner-Neuwagen ab 2028 mit E-Fuels

Daniel Krenzer  —  

BMW freut sich über E-Fuels in neuen Verbrennern als Erstbefüllung, der Lufthansa-Chef ist davon jedoch entsetzt.

Cover Image for Ein Crash entscheidet: Finalkrimi im ADAC Opel Electric Rally Cup

Ein Crash entscheidet: Finalkrimi im ADAC Opel Electric Rally Cup

Michael Neißendorfer  —  

Dramatischer hätte das Finale des ADAC Opel Electric Rally Cup 2025 nicht verlaufen können. Kurz vor dem Ziel überschlägt sich der bis dahin Führende.

Cover Image for Bolt-CEO fordert stärkeren Fokus auf autonomes Fahren in der EU

Bolt-CEO fordert stärkeren Fokus auf autonomes Fahren in der EU

Tobias Stahl  —  

Der Chef des estnischen Ride-Hailing-Dienstes Bolt fordert die EU auf, sich stärker auf Technologien zum autonomen Fahren zu konzentrieren.