Hyundai soll einem Medienbericht zufolge planen, den N Vision 74, einen Sportwagen mit Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb, in einer Kleinserie auf die Straße zu bringen. Der koreanischen Tageszeitung ETNews zufolge hat Hyundai bestätigt, dass der kantige Sportwagen in einer Auflage von 100 Exemplaren produziert werden soll. 70 Stück sollen an Privatkunden gehen, 30 seien als Rennversionen für Motorsport-Einsätze vorgesehen.
Die Leistung des Antriebssystems soll um 120 PS zulegen auf dann gut 800 PS. Die Reichweite soll dafür etwas schrumpfen, auf 400 bis 500 Kilometer. Beim ersten Konzeptentwurf war noch von gut 600 Kilometern die Rede.
Einen weiteren Hinweis auf die Produktion der Studie findet sich beim Europäischen Patentamt, wo Hyundai sich im vergangenen September die Modellbezeichnung N74 schützen hat lassen. Die Produktion soll ETNews zufolge im ersten Halbjahr 2026 starten.
Wiederbelebung eines Klassikers
Hinsichtlich seines Designs ist der N Vision 74 eine Hommage an das Hyundai Pony Coupé Concept von 1974, das von dem legendären Autodesigner Giorgetto Giugiaro entwickelt wurde. Zu dessen wichtigsten Schöpfungen zählen Designklassiker wie der Alfa Romeo Giulia Sprint GT, der Audi 80, der BMW M1, der DeLorean DMC-12, unzählige Modelle von Fiat und Maserati aus mehreren Jahrzehnten, der Lotus Esprit sowie der VW Golf I. Auch wenn das Hyundai Pony Coupé Concept nicht in Serienproduktion gehen konnte, waren dessen kühnes Design und der damit ausgestrahlte Esprit für das gesamte Unternehmen richtungsweisend.
Mitte der 1970er Jahre beschloss das damals noch sehr junge Unternehmen, mit dem Hyundai Pony sein erstes eigenes Modell und damit auch Koreas erstes Serienauto zu produzieren. Das Design des Pony stammte ebenfalls von Giugiaro. Als Anspielung auf die große Beliebtheit des Pony erhielt das kompakte Fahrzeug mit Heckantrieb später den Spitznamen „Kukmincha“, was auf Koreanisch „Auto für das Volk“ bedeutet. Der Hyundai Pony feierte im Oktober 1974 seine Weltpremiere auf dem Turiner Autosalon – zusammen mit dem Hyundai Pony Coupé Concept.
Für die heutigen Hyundai Designer ist das Pony Coupé Concept von 1974 laut Aussage des Herstellers nach wie vor ein Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens. Es sei daher keine Überraschung, dass es bei der Entwicklung eines so bedeutenden Modells wie dem N Vision 74 – dem ersten Hochleistungs-Brennstoffzellen-Konzept der Koreaner – als Inspiration diente. Das nun im Gegensatz zu seinem Urvater tatsächlich auf die Straße kommen könnte.
Quelle: ETNews – Bericht vom 17.12.2023