Hyundai: Nach Kona Elektro-Rückruf nun Aus des Stromers in Südkorea geplant

Cover Image for Hyundai: Nach Kona Elektro-Rückruf nun Aus des Stromers in Südkorea geplant
Copyright ©

Artur_Nyk / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Mitte Dezember berichtet Reuters, dass der südkoreanische Automobilhersteller Hyundai Motor Co plant die Verkäufe des Hyundai Kona Elektro auf dem Heimatmarkt einzustellen. Ausschlaggebend hierfür seien Probleme mit dem Stromer, sowie zwei daraus folgende Rückrufaktionen des E-Autos. Die Verkäufe des Kona Elektro in Europa sollen jedoch fortgesetzt werden.

Reuters bezieht sich in seiner Meldung auf den Kabelnachrichtensender YTN, welcher berichtete, dass Hyundai prüfe den Kona Elektro in Südkorea vom Markt zu nehmen. Die Tageszeitung JoongAng Daily bezieht sich in einem Artikel auf eine nicht identifizierte Quelle, welche zu verstehen gibt, dass ein Verkaufsstopp in Europa allerdings nicht geplant sei. Nachvollziehbar, handelt es sich beim E-SUV von Hyundai doch um eines der meistverkauften Elektroautos in Europa. Die Verkäufe des Modells außerhalb des Heimatmarktes machen mehr als drei Viertel des Gesamtumsatzes aus.

Hyundai lehnte es ab, die Berichte zu bestätigen, sagte aber gegenüber Reuters: „Wir prüfen verschiedene Optionen, während wir uns auf die Markteinführung des Ioniq 5, eines Crossover-Elektrofahrzeugs mittlerer Größe, vorbereiten.“ Mitte Oktober haben wir berichtet, dass Hyundai vorhaben soll, alle bislang verkauften rund 77.000 Kona-Elektro wegen der Gefahr eines Batteriebrandes zurückzurufen. Denn es war bereits zu gut einem Dutzend Batteriebränden bei dem beliebten Elektro-SUV gekommen, begründet der Hersteller die Rückrufaktion. Bisweilen beschränkten sich die Rückrufe allerdings nur auf Südkorea.

Dort habe Hyundai 25.564 Kona Elektro, welche zwischen September 2017 und März 2020 gebaut wurden, zurückgerufen, um diese hinsichtlich Software-Updates sowie Problemen mit der Batterie auf sicheren Stand zu bringen. Hyundai hat außerdem 50.864 Kona Stromer und Nexo-Brennstoffzellenfahrzeuge in Südkorea wegen fehlerhafter elektronischer Bremssysteme zurückgerufen.

Quelle: Reuters – Hyundai to end domestic sales of Kona EVs after recalls – reports

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Cover Image for Easee: So wird dein E-Auto Teil des Heimenergiesystems

Easee: So wird dein E-Auto Teil des Heimenergiesystems

Sebastian Henßler  —  

Stephan Voigt erklärt, wie Easee mit intelligenter Software, bidirektionalem Laden und PV-Überschussladen das Zuhause zum aktiven Energiebaustein macht.

Cover Image for Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sebastian Henßler  —  

Der VinFast VF6 Plus zeigt im Alltagstest viel Komfort und klare Stärken, offenbart aber auch Grenzen bei Verbrauch, Platz und Fahrdynamik.

Cover Image for Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Wolfgang Gomoll  —  

Panzer statt Pkw: Die kriselnde Automobilindustrie baut Stellen ab. Profiteur ist die Rüstungsindustrie, die händeringend qualifizierte Kräfte sucht.

Cover Image for Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Sebastian Henßler  —  

Exklusives Interview mit dem Vibe-CEO: Warum jetzt der Start in Deutschland gelingt und wie ein integriertes Abo-Modell E-Mobilität alltagstauglich macht.

Cover Image for Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Sebastian Henßler  —  

Eon zeigt in einer neuen Analyse: Smart gesteuerte Solaranlage, Speicher, E-Auto und Wärmepumpe können das Stromnetz entlasten und Stromkosten senken.

Cover Image for Trump streicht Elektroziele und setzt auf Verbrenner

Trump streicht Elektroziele und setzt auf Verbrenner

Sebastian Henßler  —  

Die USA plant gelockerte Verbrauchsvorgaben und rückt von strengeren Effizienzplänen ab, was laut Trump dem Wunsch vieler Menschen nach Verbrennern entspricht.