Hyundai feiert 2021 als Rekordjahr

Hyundai feiert 2021 als Rekordjahr
Copyright:

Hyundai

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Trotz eines allgemeinen Nachfragerückgangs beendete Hyundai das Jahr 2021 in Europa mit sehenswerten Verkaufsergebnissen. Das Unternehmen setzte im vergangenen Jahr 515.886 Einheiten in Europa ab, ein Anstieg von 21,6 Prozent gegenüber 2020. Seinen Marktanteil konnte Hyundai um einen Prozentpunkt auf 4,4 Prozent steigern.

Dabei machten elektrifizierte Fahrzeuge einen größeren Anteil am Umsatz aus als je zuvor: 35 Prozent der 2021 in Europa verkauften Hyundai-Fahrzeuge hatten einen alternativen Antriebsstrang, der Hybrid-, Plug-in-Hybrid-, Batterie-Elektro- und Brennstoffzellen-Fahrzeuge umfasst. Dies entspricht einem Anstieg von 77 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Davon waren 72.509 Fahrzeuge komplett emissionsfrei, also batterieelektrisch oder per Brennstoffzelle unterwegs. Sie machten 14,1 Prozent des Umsatzes in Europa aus.

Neben einem Marktanteil von 4,4 Prozent in ganz Europa erzielte Hyundai 2021 auch Rekordmarktanteile in Deutschland, Spanien, Italien, Frankreich und Großbritannien. In Deutschland machten Hyundai-Modelle 4,1 Prozent aller verkauften Autos aus, einen halben Prozentpunkt mehr als im Vorjahr, ebenfalls ein neuer Rekord. Dies entsprach 106.620 Neuzulassungen in Deutschland.

Umsatz mit E-Fahrzeugen um 77 Prozent gestiegen

Der Umsatz mit elektrifizierten Fahrzeugen in Europa stieg 2021 um 77 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im vergangenen Jahr verkaufte Hyundai insgesamt 182.437 elektrifizierte Modelle in Europa. Der Tucson Hybrid war mit 43.792 verkauften Einheiten das meistverkaufte elektrifizierte Hyundai-Modell in Europa, der Kona Electric führt mit 44.069 verkauften Einheiten die Liste der meistverkauften emissionsfreien Hyundai-Fahrzeuge an. Der neu eingeführte Ioniq 5 wurde ebenfalls sehr gut angenommen. Er macht bereits mehr als 3,7 Prozent des gesamten Umsatzes aus. 2022 wird Hyundai mit dem Ioniq 6, eine batterieelektrische Limousine, das zweite Modell seiner E-Auto-Reihe auf den Markt bringen. Die Erhöhung des Anteils an emissionsarmen und emissionsfreien Fahrzeugen ist Teil der Strategie von Hyundai, bis 2045 die CO2-Neutralität zu erreichen.

Auch weltweit läuft der E-Auto-Absatz der Marke Hyundai mit 120.523 reinen Elektroautos gut. Gegenüber 2020 erhöhten sich die Verkäufe von E-Autos um 20 Prozent, während sich das Absatzvolumen insgesamt nur um knapp vier Prozent erhöhte. Weltweit betrachtet war 2021 der Hyundai Ioniq 5 der Bestseller, mit gut 66.000 Stück im Jahr 2021.

Quelle: Hyundai – Pressemitteilung vom 18.01.2022 / InsideEVs – Hyundai verkaufte 2021 weltweit über 120.000 reine E-Autos

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Elektroauto Hersteller

Bidirektionales Laden (V2G): Polestar arbeitet an virtuellem Kraftwerk

Bidirektionales Laden (V2G): Polestar arbeitet an virtuellem Kraftwerk

Felix Katz  —  

Polestar entwickelt für das bidirektionale Laden ein virtuelles Kraftwerk. So sehen die Potenziale und Herausforderungen der Vehicle-to-Grid-Technologie aus.

Caterham Project V: bildschön und leicht, aber teuer

Caterham Project V: bildschön und leicht, aber teuer

Felix Katz  —  

Caterhams Project V soll 2026 auf die Straßen kommen – für mindestens 90.000 Euro. Das Konzeptmodell kommt von einem bekannten Designer.

VW setzt auf lokale Kooperationen in China

VW setzt auf lokale Kooperationen in China

Maria Glaser  —  

Um sich weiterhin erfolgreich auf dem chinesischen Markt für Elektroautos zu behaupten, arbeitet VW eng mit Unternehmen vor Ort zusammen.

EnBW feiert 1000 Schnellladestandorte für E-Autos

EnBW feiert 1000 Schnellladestandorte für E-Autos

Michael Neißendorfer  —  

1000 Standorte in ganz Deutschland: EnBW betreibt eines der größten Schnellladenetze für Elektroautos bundesweit.

Zeekr 001 und X: Bestellstart in Schweden und den Niederlanden

Zeekr 001 und X: Bestellstart in Schweden und den Niederlanden

Felix Katz  —  

Die Zeekr-Modelle 001 und X können in Schweden und den Niederlanden vorbestellt werden. Der Auslieferungsstart ist im Herbst.

„Kaum erfüllbar und realitätsfern“: Widerstand gegen Euro 7 wächst

„Kaum erfüllbar und realitätsfern“: Widerstand gegen Euro 7 wächst

Felix Katz  —  

Die geplante Euro-7-Abgasnorm scheint auf der Kippe zu stehen. Mehrere EU-Staaten und Autohersteller wollen eine weitere Senkung der Grenzwerte verhindern.

Batterieproduktion in Europa in Gefahr?

Batterieproduktion in Europa in Gefahr?

Hannes Dollinger  —  

Eine neue Studie besagt, dass bis zu 68 Prozent der bis 2030 in der EU geplanten Lithium-Ionen-Batterie-Produktionen gefährdet sind.