VW-Mitarbeiter besuchen derzeit in großer Zahl Partner Xpeng

Cover Image for VW-Mitarbeiter besuchen derzeit in großer Zahl Partner Xpeng
Copyright ©

Press-Inform / XPeng

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min  —  0 Kommentare

Viel ist noch nicht darüber öffentlich geworden, wie die zwischen den Automobilherstellern Volkswagen und Xpeng in China im vergangenen Jahr vereinbarte Partnerschaft konkret abläuft. CleanTechnia berichtet nun aber darüber, dass zuletzt wohl mehrere Hundert Mitarbeiter des deutschen Autoherstellers VW beim chinesischen Mitbewerber in den Büros waren. Dabei beruft sich das Portal auf Berichte aus China. Volkswagen dürfte im Zuge der Partnerschaft zwei Autos für den chinesischen Markt entwickeln, die beide auf der Basis des Xpeng G9 stehen dürften.

„Dies würde die Fahrzeuge von Volkswagen für China modernisieren, ihre Technik verbessern und sie den chinesischen Käufern schmackhafter machen, die sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt haben und die beste und neueste Technologie erwarten“, heißt es im Artikel, was wahrlich kein gutes Licht auf die bisherigen Elektroautos von VW wirft, zumindest was die chinesischen Ansprüche betrifft. Xpeng wird von vielen als führend in Sachen intelligenter Elektroautos bezeichnet, VW wirft indes seine große Erfahrung mit Automobilen über Jahrzehnte in die Waagschale. Zudem wird festgestellt, dass es sich streng genommen bei diesen beiden Autos am Ende eher um Xpeng-Modelle als VW-Modelle drehen dürfte, selbst wenn VW draufsteht.

„Wie immer sind solche Partnerschaften heikel, da man zwar vorläufig Partner, aber auch Konkurrenten ist“, heißt es weiter im Artikel. Doch am Ende sei die Chance groß, dass VW mehr Autos in China und Xpeng mehr Autos auf anderen Märkten der Welt verkaufen kann, wenn die Partnerschaft wie gewünscht Früchte trägt.

Auch in Deutschland ist Xpeng seit Mai vertreten und bietet inzwischen neben der Limousine P7 und dem großen SUV G9 auch ein kompakteres SUV namens G6 an. G6 und G9 sind mit 800-Volt-Technik ausgestattet und ermöglichen sehr hohe Ladegeschwindigkeiten. Auf ersten Testfahrten konnten wir uns bereits von den Qualitäten des P6 und G9 ein Bild machen, demnächst erwarten wir zudem einen G6 für einen ausgiebigeren Test.

Quelle: CleanTechnica – Hundreds of Volkswagen Staff at Xpeng Offices — Where Is This Heading?

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Bundesregierung: Bis zu 550 Millionen für E-Mobilität

Bundesregierung: Bis zu 550 Millionen für E-Mobilität

Sebastian Henßler  —  

Die Bundesregierung will 2026 bis zu 550 Millionen Euro für den Kauf von Elektroautos bereitstellen – gezielt für Haushalte mit kleinem und mittlerem Einkommen.

Cover Image for Mercedes GLB: Elektro und Hybrid für 2026 geplant

Mercedes GLB: Elektro und Hybrid für 2026 geplant

Stefan Grundhoff  —  

Der kommende Mercedes GLB setzt auf Vielfalt: Elektro, Hybrid oder Benzin – kombiniert mit 800-Volt-Technik, bis zu 700 Kilometern Reichweite und viel Raum.

Cover Image for Automarkt im Wandel: E-Autos und Digitalisierung sind essenziell

Automarkt im Wandel: E-Autos und Digitalisierung sind essenziell

Michael Neißendorfer  —  

Zeitenwende für die Automobilindustrie: Die Präferenzen von Autokunden verändern sich grundlegend, hin zu Elektroautos und digitalen Services.

Cover Image for Hyundai Nexo: Brennstoffzellen-Stromer mit 826 km Reichweite

Hyundai Nexo: Brennstoffzellen-Stromer mit 826 km Reichweite

EAN Redaktion  —  

Der neue Hyundai Nexo zeigt, was Wasserstoff im Auto kann: mehr Leistung, mehr Reichweite und mehr Effizienz – aber mit dünner Tankstellenversorgung.

Cover Image for E-Autos: Fast 50 Prozent mehr Neuzulassungen als im Vorjahr

E-Autos: Fast 50 Prozent mehr Neuzulassungen als im Vorjahr

Daniel Krenzer  —  

Im Oktober war mehr als jedes fünfte neu zugelassene Auto in Deutschland vollelektrisch. Und BYD liegt einmal mehr vor Tesla.

Cover Image for Wolfgang Egger: Der Mann hinter BYDs Drachen-Design

Wolfgang Egger: Der Mann hinter BYDs Drachen-Design

Vanessa Lisa Oelmann  —  

Zwischen China Speed und Kreativität: Wolfgang Egger erklärt, wie BYD Designprozesse beschleunigt, ohne Seele und Identität zu verlieren.