Honda SUV e:prototype geht ab 2022 in China an den Start

Honda SUV e:prototype geht ab 2022 in China an den Start
Copyright:

Honda

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

In China wird Honda innerhalb von fünf Jahren 10 Elektroauto-Modelle auf die Straße bringen. Gestartet wird mit der Serienversion des Honda SUV e:prototype, welcher vor kurzem auf der Auto Shanghai 2021 als Konzept vorgestellt wurde. 2022 soll dieser in China bereits auf der Straße unterwegs sein, um seinen Teil darauf einzuzahlen, dass Honda bis 2050 CO2-Emissionsneutral unterwegs ist.

Darüber hinaus werde das Unternehmen „eine Reihe von umfassenden Strategien entwickeln und die elektrifizierte Gesellschaft aus einer breiten Perspektive über die Elektrifizierung von Fahrzeugen hinaus betrachten“, wie Honda in seiner dazugehörigen Mitteilung zu verstehen gibt. Basierend auf den Honda-Dynamik-Technologien verfolgte der Honda SUV e:prototype ein dynamisches und dennoch sanftes Beschleunigungsverhalten und realisiert eine Performance, die es dem Fahrer ermöglicht, „die Freude am Fahren in Hülle und Fülle zu genießen“, wie Honda zu vermittelt versucht.

Darüber hinaus verfügt dieses Prototyp-Modell neben dem futuristischen Design über die dritte Generation von Honda CONNECT, die eine Reihe von fortschrittlichen Funktionen wie alltägliche Konnektivität, Smartphone-Anbindung und Over-theAir–Updates auf Basis einer hochentwickelten Spracherkennungsschnittstelle bietet. Diese Funktionen ermöglichen es diesem Modell, seinen Nutzern einen neuen und unterhaltsamen Wert der Mobilität zu bieten.

Beim Honda-e, dem ersten Elektroauto der Marke, gingen die Japaner einen mutigen Weg – und verpasstem dem E-Kleinwagen einen sympathischen Retro-Look im Stile der ersten Civic-Generationen der 1970er- und 1980er-Jahre. Davon hat man sich rein optisch ein wenig abgewandt und schlägt modernere Designpfade ein. Doch dies gilt derzeit wohl nur für China. Anlässlich des Genfer Automobilsalon 2019, hat der Automobilhersteller verkündet, dass man bereits bis 2025 100 Prozent des europäischen Umsatzes mit elektrifizierten Antriebssträngen erzielen möchte. Die E-Plattform spielt daher eine entscheidende Rolle. Bereits 2022 soll ein weiteres E-Auto für Europa auf dieser folgen. Angelehnt an den Retro-Stil des Honda e. Details stehen noch aus.

Quelle: Honda – Pressemitteilung

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Elektroauto Hersteller

Bidirektionales Laden (V2G): Polestar arbeitet an virtuellem Kraftwerk

Bidirektionales Laden (V2G): Polestar arbeitet an virtuellem Kraftwerk

Felix Katz  —  

Polestar entwickelt für das bidirektionale Laden ein virtuelles Kraftwerk. So sehen die Potenziale und Herausforderungen der Vehicle-to-Grid-Technologie aus.

Caterham Project V: bildschön und leicht, aber teuer

Caterham Project V: bildschön und leicht, aber teuer

Felix Katz  —  

Caterhams Project V soll 2026 auf die Straßen kommen – für mindestens 90.000 Euro. Das Konzeptmodell kommt von einem bekannten Designer.

VW setzt auf lokale Kooperationen in China

VW setzt auf lokale Kooperationen in China

Maria Glaser  —  

Um sich weiterhin erfolgreich auf dem chinesischen Markt für Elektroautos zu behaupten, arbeitet VW eng mit Unternehmen vor Ort zusammen.

EnBW feiert 1000 Schnellladestandorte für E-Autos

EnBW feiert 1000 Schnellladestandorte für E-Autos

Michael Neißendorfer  —  

1000 Standorte in ganz Deutschland: EnBW betreibt eines der größten Schnellladenetze für Elektroautos bundesweit.

Zeekr 001 und X: Bestellstart in Schweden und den Niederlanden

Zeekr 001 und X: Bestellstart in Schweden und den Niederlanden

Felix Katz  —  

Die Zeekr-Modelle 001 und X können in Schweden und den Niederlanden vorbestellt werden. Der Auslieferungsstart ist im Herbst.

„Kaum erfüllbar und realitätsfern“: Widerstand gegen Euro 7 wächst

„Kaum erfüllbar und realitätsfern“: Widerstand gegen Euro 7 wächst

Felix Katz  —  

Die geplante Euro-7-Abgasnorm scheint auf der Kippe zu stehen. Mehrere EU-Staaten und Autohersteller wollen eine weitere Senkung der Grenzwerte verhindern.

Batterieproduktion in Europa in Gefahr?

Batterieproduktion in Europa in Gefahr?

Hannes Dollinger  —  

Eine neue Studie besagt, dass bis zu 68 Prozent der bis 2030 in der EU geplanten Lithium-Ionen-Batterie-Produktionen gefährdet sind.