Honda stellt mit e:Ny1 sein zweites E-Auto vor

Honda stellt mit e:Ny1 sein zweites E-Auto vor
Copyright:

Honda

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 3 min

Honda hat sein zweites voll elektrisches Fahrzeug vorgestellt, den e:Ny1. Das rein elektrische B-Segment-SUV folgt auf deren Erstlingsstromer Honda e und soll der wachsenden Kundennachfrage nach vollelektrischen SUVs gerecht werden. Bis zu 412 km Reichweite nach WLTP-Zyklus seien mit vollgeladenem Akku möglich.

Das markante Design des e:Ny1 folgt der humanzentrierten Entwicklungsphilosophie von Honda und nutzt einen voll elektrischen Antriebsstrang, um ein dynamisches, komfortables und intuitiv vielseitiges Fahrerlebnis zu bieten. Honda wagt, eigener Aussage nach, mit einem mutigen und raffinierten Äußeren, großen Rädern und einer breiten Spur etwas Neues in puncto Design. Der Honda e:Ny1 soll ein E-Auto sein, welches sich von der Masse abhebt. Als Teil der neuen elektrischen Identität Hondas sind weiße „H“-Logos an verschiedenen Stellen des Fahrzeugs zu finden.

Honda

Dank durchdachter Anordnung der elektrischen Antriebskomponenten bietet der e:Ny1 ein großes Raumangebot und entsprechend Komfort im Innenraum. Die Mittelkonsole ist mit leicht zugänglichen Tasten, mehreren Staufächern und kabelloser Ladefunktion ausgestattet. Im Innenraum fällt vor allem das zentrale 15,1-Zoll-Display im Hochformat auf, das für eine einfache und schnelle Bedienung in drei verschiedene Zonen unterteilt ist. Der obere Bereich zeigt häufig genutzte Apps und Funktionen wie das Navigationssystem an, während der mittlere Bereich für Audio- und erweiterte Media-Informationen und der untere für die Klimasteuerung vorgesehen ist.

Honda

Der e:Ny1 basiert auf der neu entwickelten e:N Architecture F, einer frontmotorgetriebenen Plattform, die auf hohe Steifigkeit, einen niedrigen Schwerpunkt und optimierte Unterboden-Aerodynamik abzielt. Das SUV beinhaltet zudem eine leistungsstarke, leichte Drei-in-Eins-Antriebseinheit, bestehend aus Motor, Schaltbox und Getriebe. Mit einer Leistung von 150 kW und 310 Nm Drehmoment sorgt sie für sanfte Beschleunigung und Verzögerung.

Der hochkapazitive Lithium-Ionen-Akku bietet eine Reichweite von bis zu 412 km (WLTP) und kann in nur 45 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen werden. Der Ladeanschluss befindet sich hinter dem „Kühlergrill“ des Fahrzeugs. Über einen Knopf auf der linken Vorderseite lässt sich die Blende öffnen. Oberhalb davon verfügt der e:Ny1 über Ladeanzeigen, die unter der Motorhaube integriert ist. Diese erzeugt einen digitalen Herzschlag, der den Ladestatus abbildet.

Die wassergekühlte Batterie bietet eine Gesamtkapazität von 68,8 Kilowattstunden mit einer nutzbaren Kapazität von 62 kWh was einem Anteil von 90 % entspricht. Das Aufladen ist sowohl einphasig als auch dreiphasig möglich, wobei eine maximale Schnellladeleistung von 78 Kilowatt DC und etwa 11 Kilowatt AC erwartet wird.

Honda

Ein eigens für Elektroautos entwickeltes Fahrwerk und eine verbesserte Torsionssteifigkeit – dank der Verwendung von hochfestem Stahl in 47 Prozent der Struktur – sorgen für die erwartete Dynamik, Komfort und Verarbeitungsqualität von Hondas neuestem Stromer. Tom Gardner, Senior Vice President bei Honda Motor Europe Ltd., betont, dass der e:Ny1 ein logischer Schritt auf dem Weg zur Elektrifizierung in Europa ist und das Engagement von Honda für Elektromobilität unterstreicht.

Honda

Quelle: Honda – Pressemitteilung vom 12.05.2023

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Honda Elektroautos

Honda zieht Elektro-SUV e:Ny1 in Europa zurück

Honda zieht Elektro-SUV e:Ny1 in Europa zurück

Maria Glaser  —  

Der japanische Hersteller zieht den e:Ny1 von europäischen Märkten zurück, darunter Deutschland und Großbritannien.

E-Kleinstwagen Honda Super-One startet in Japan

E-Kleinstwagen Honda Super-One startet in Japan

Daniel Krenzer  —  

Der japanische Automobilhersteller hat in seiner Heimat die Bestellbücher für den frechen E-Flitzer eröffnet. Doch was ist mit Europa?

Sony und Honda stoppen Arbeit an E-Auto Afeela

Sony und Honda stoppen Arbeit an E-Auto Afeela

Sebastian Henßler  —  

Sony Honda Mobility stellt die Entwicklung beider Afeela-Modelle ein. Hondas neue Elektrostrategie entzieht dem Joint-Venture die Grundlage.

Sony Afeela könnte ebenfalls auf der Kippe stehen

Sony Afeela könnte ebenfalls auf der Kippe stehen

Daniel Krenzer  —  

Hondas Rückzug aus mehreren Elektroprojekten in Nordamerika wirft neue Fragen zur Zukunft des gemeinsamen Sony-Honda-Elektroautos Afeela auf.

Honda streicht neue Elektroautos für Nordamerika

Honda streicht neue Elektroautos für Nordamerika

Daniel Krenzer  —  

Aufgrund der schwierigen Marktlage bewertet der japanische Hersteller seine Elektrifizierungsstrategie neu – und übt dabei auch Selbstkritik.

Afeela 1 startet 2026: Sonys E-Auto wird Realität

Afeela 1 startet 2026: Sonys E-Auto wird Realität

Sebastian Henßler  —  

Mit dem Afeela 1 wird die Vision konkret: Serienstart 2026 in Kalifornien, weitere Modelle ab 2028. Sony und Honda setzen klar auf Software.

Honda: Hybrid-Modelle bekommen leichtere Plattform

Honda: Hybrid-Modelle bekommen leichtere Plattform

Maria Glaser  —  

Der japanische Hersteller entwickelt eine leichtere Plattform für mittelgroße Hybridautos und ein Hybridsystem für große Modelle.