• Newsletter
  • THG-Quote Vergleich
  • Testberichte
  • Events
  • Kommentar
  • Lithium
  • Newsletter
  • THG-Quote Vergleich
  • Testberichte
  • Events
  • Kommentar
  • Lithium
Play-circle
  • News
  • Marken
  • Podcast
  • Toplisten
  • China

News-Kategorien:

Analysen

Batterieentwicklung

Elektroauto laden

E-Lkw

E-Motorsport

Industrie

Mikromobilität

Politik

Wasserstoff

Alle News

Fiat will Batterietausch für Privatkunden ermöglichen

Hyundai: Ab 2030 nur noch E-Autos und Vollhybride

Hyundai: Ab 2030 nur noch E-Autos und Vollhybride

Ford startet Produktion von Batterien für E-Autos in Köln

Frankreich: Tesla-Fahrer reichen wegen Elon Musks Verhalten Klage ein

Hyundai zeigt sportlichen Ioniq 6 N im neuen Design

Neue Klasse: Daten und Fakten zum neuen BMW iX3

Alle Marken anzeigen

Diese 7 sehr sicheren E-Autos sind besonders günstig

Photovoltaik-Solarenergie-Autobahn

Diese 7 leichten E-Autos haben besonders große Reichweiten

Autos-Autobahn-Oekobilanz-E-Auto-Mobilitaet

Diese 7 Langstrecken-Könige sind bald wohl als Dienstwagen günstiger

Neuer Elektro-Crossover von Mercedes für 2026 geplant

Diese 7 E-Autos haben als steuergünstige Dienstwagen eine hohe Reichweite

Lkw-Autobahn

Diese 7 E-Autos mit sehr großem Akku sind besonders günstig

Citroen-C3-Heck

Diese 7 E-Autos mit Anhängerkupplung sind besonders günstig

Suche
Menü
Suche
  • Alle News
  • Marken
  • Kommentar
  • Podcast
  • Toplisten
  • China im Blick
  • Testberichte
  • Erfahrungsberichte
Newsletter abonnieren
Youtube
Elektroauto-News.net

Copyright ©: Elektroauto-News.net

Honda e:Ny1 bremst Ladeleistung für Batterie-Langlebigkeit

Sebastian Henßlerby Sebastian Henßler
7. März 2024
Lesedauer: 5 Minuten
Home News

“Ich hoffe, dass die Honda-Kunden unterm Strich am Ende dann doch glücklicher sind, dass sie eine längere Lebensdauer der Batterie hatten, als dass sie mal hier und da ein paar Minuten an Ladezeit gespart haben”, so Kotaro Yamamoto, Technical Advisor für Honda Motor Europe, gegenüber Elektroauto-News.net in der aktuellen Podcast-Folge. Hintergrund für das Gespräch war die Fahrveranstaltung des Honda e:Ny1, im Rahmen derer wir mit Yamamoto in den Austausch über die technischen Details des ersten Elektro-SUV von Honda gegangen sind.

Der Honda e:Ny1 ist das zweite reine Elektroauto der Marke, das sich als B-Segment-SUV positioniert und auf den Erstlingsstromer Honda e folgt. Dieser ist bekanntermaßen nicht mehr im Handel erhältlich. Mit dem e:Ny1 setzt man nun die Hoffnung auf das beliebte SUV-Segment, welches beim Absatz reiner E-Autos helfen soll. Bis 2030 strebt Honda global 30 neue E-Modelle an, eines davon der erwähnte SUV. Zwei Millionen Fahrzeuge pro Jahr wollen die Japaner dann rein elektrisch absetzen. Weltweit. Wie realistisch dies ist, wird die Enthüllung der kommenden Elektroautos aufzeigen.

Honda e:Ny1 im Vergleich zum Wettbewerb kaum eine Chance?

Denn der Honda e:Ny1 wird es nicht reißen. Dafür hat er im Vergleich mit Marktbegleitern zu schlecht abgeschnitten. Zuletzt berichteten wir vom Vergleich des Elektro-SUV gegenüber dem Smart #1, dem Cupra Born sowie dem MG4. Das Ergebnis war für den Honda nicht befriedigend. Denn einen eklatanten Nachteil hat der e:Ny1 gegenüber den Marktbegleitern bei der Ladeleistung. So schafft der Smart bis zu 150 kW, beim MG4 sind es immer noch 140 kW. Der Born lädt immerhin noch bis zu 120 kW aus dem DC-Lader, während sich der Honda mit nicht mehr zeitgemäßen maximal 78 kW Ladeleistung deutlich mehr Zeit lässt. Hondas bewusste Entscheidung dafür macht die Sache auch nicht besser.

Im Nachgang der ersten Testfahrt des e:Ny1 haben wir Yamamoto nochmals auf die Ladegeschwindigkeit angesprochen. Hier fiel zumindest die Aussage, dass die Plattform des E-Autos zu mehr Ladeleistung in der Lage wäre, analog VW könnte man diese auch freischalten. Pläne hierfür gebe es derzeit allerdings noch keine.

Das mag auch daran liegen, dass Honda zum Thema Ladeleistung eine eigene Meinung hat. “Die Ladegeschwindigkeit und Ladeleistung wird häufig auch als Marketing-Tool verwendet, weil in einer Broschüre liest sich das natürlich schon besser, wenn man kürzere Ladezeiten hat. Aber diese kürzeren Ladezeiten gehen auf jeden Fall zu Kosten der Batterielebensdauer. Da sehen wir auf langer Sicht von Honda doch einen größeren Kundennutzen, um eben dem Kunden eine längere Batterielebensdauer zu ermöglichen, als dass wir dann hier und da ein paar Minuten an Ladezeiten sparen”, so Yamamoto.

Argument sei hierbei, dass der Akku durch geringere Ladetemperaturen geschont werde. Dafür könne man auch öfter an die Seite fahren, “mal schnell für 100 Kilometer irgendwo aufzuladen”, dabei einen Kaffee trinken und weiter geht’s. So weit, so gut. Für den Akku allerdings nicht. Denn die Anzahl der Ladezyklen und vor allem die kalendarische Alterung – die Tatsache, dass die Akkus, auch ohne Einfluss von Außen altern und an Leistungsfähigkeit verlieren – haben ebenfalls ihren Einfluss auf die Batteriegesundheit. Honda selbst konnte sich darauf angesprochen nicht äußern, welche dieser drei Säulen den größten Einfluss haben. Wieso also die Ladegeschwindigkeit maßregeln?

Dabei soll dies gar nicht ausgeschlossen werden, Honda hätte dies aber auch auf höherem Niveau eingrenzen können. Lennart Hinrichs, VP Strategic Partnerships bei Twaice, einem führenden Anbieter von Batterieanalytik-Software, ordnet die Auswirkung der Ladegeschwindigkeit für EAN ein:

“Man unterschätzt häufig, wie groß der Einfluss des Ladens ist. Da hilft es, die 300 kW Ladeleistung zu verdeutlichen – das entspricht Vollgas bei einem hochmotorisierten Sportwagen. Und dieser Ladestrom wird über einen längeren Zeitraum gehalten. Es gibt wenige Szenarien, wo so eine hohe Belastung auf die Batterie stattfindet, wie beim Laden. Hinzu kommt, dass ein hoher Ladezustand potenziell auch die kalendarische Alterung befördert. Es geht also nicht nur um die Belastung während des Ladens, sondern auch die Effekte im Anschluss daran. Eine intelligente Steuerung kann die Batterie hier signifikant schonen.”

Wäre dann hier nicht der richtige Ansatzpunkt die intelligente Steuerung der Batterie? Die Honda an sich schon zu beherrschen scheint, wenn man Yamamoto Glauben schenken darf. Wie sonst könne man die Ladeleistung recht lange konstant halten und dem Peak auf Höhe der 60-Prozent-Marke zuführen, bevor die Ladeleistung abnimmt?

Effizienz – ein Fremdwort für den Honda e:Ny1?

Vielleicht muss man gar nicht so oft laden. Dann wäre das auch gar nicht so ausschlaggebend. Bei dem zuvor erwähnten Vergleichstest zeichnete sich folgendes Bild ab: Der Testverbrauch war mit 24,3 kWh auf 100 km beim e:Ny1 am höchsten, am sparsamsten ließ sich der MG4 mit 20,8 kWh bewegen, der Smart #1 benötigte mit 21,3 kWh nur etwas weniger. Beim Cupra Born ermittelten die Tester einen Verbrauchswert von 23,6 kWh. In einem anderen Vergleich gegenüber dem Volvo C40 Single Motor brachte es der Honda E-SUV auf ein Verbrauch von 25,4 kWh auf 100 km und der Volvo auf 27 kWh.

Zur Einordnung, im technischen Datenblatt wird der Verbrauch des Honda e:Ny1 mit 18,2 kWh pro 100 km angegeben. Eine deutliche Abweichung zeichnet sich ab. Von der sich freilich auch die Wettbewerber nicht schützen können. Aber dennoch ein Ergebnis, welches alles andere als zufriedendstellend ist. Vor allem, wenn die Marktbegleiter schneller wieder auf der Straße sind. Um den Verbrauch noch ein wenig zu stützen, ermöglichte der Bordcomputer des e:Ny1 bei der Fahrveranstaltung einen Blick in die Vergangenheit. Dort waren Werte von 4039 Kilometer mit 25,6 kWh, 250 km mit 30 kWh und 1535 km zu 20 kWh Verbrauch vorzufinden.

Natürlich spiegelt der Eindruck vor Ort und die rein theoretische Betrachtung der regulierten Ladeleistung sowie des erhöhten Energieverbrauchs nur einen kurzen Blick auf den Stromer. Aus diesem Grund wird der Honda e:Ny1 im Juni bei EAN vorbeischauen, um sich im Alltagstest zu beweisen. Im Rahmen des darauffolgenden Testberichtes wollen wir dann noch ein wenig tiefer eintauchen und weitere Aspekte des E-Autos betrachten. Was interessiert dich hierbei?

Für rund 20 Minuten kannst du nun noch dem Gespräch mit Kotaro Yamamoto, Technical Advisor für Honda Motor Europe, lauschen, der weitere Details zum ersten E-SUV der Japaner aufzeigte.

Jetzt zum Newsletter anmelden

Du bist gerne gut informiert? Mit unserem Newsletter erhältst du 3x wöchentlich die relevantesten Meldungen aus der Elektroauto-Szene direkt in dein Postfach. Profitiere von einer hohen fachlichen Expertise, bleib stets marktneutral und unabhängig informiert. Kostenfrei abonnieren:

Mit Bestätigung des Buttons "Zum Newsletter anmelden" melde ich mich zum regelmäßig erscheinenden Newsletter von Elektroauto-News an. Meine Einwilligung zum Versand des Newsletters kann ich jederzeit widerrufen. Hierzu reicht es, auf den Abmeldelink zu klicken, der sich in jedem Newsletter befindet. Für den Versand unseres Newsletters nutzen wir den Anbieter BREVO, dessen Nutzungsbedingungen gelten. Weitere Informationen habe ich der Datenschutzerklärung entnommen.

Wird geladen
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • merken 
  • E-Mail 
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Abonnieren
Anmelden
Benachrichtige mich bei
guest
guest
15 Comments
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments

Ähnliche Beiträge

Volvo-Wachstum-Elektroautos

Volvo will mit Aktionsplan 3000 Stellen einsparen

27. Mai 2025
byd-brasilien-menschenrechte

„Sklavenähnliche Bedingungen“: Brasilianische Staatsanwaltschaft verklagt BYD

3. Juni 2025

CO2-Bilanz des Mercedes CLA: Dem Verbrenner weit voraus

10. Juni 2025
CATL-E-Lkw-Wechselakku

CATL zeigt Wechselakku für Elektro-Lkw

19. Mai 2025
Nächste Meldung
Wasserstoff-Lkw-Reichweite-Mercedes-Benz

Wie Daimler Truck nachhaltiger werden will

Elektroauto-News

Elektroauto-News.net präsentiert seit März 2011 Meldungen aus dem Bereich Elektromobilität. Mit täglichen News zu aktuellen und zukünftigen Elektrofahrzeugen ermöglichen wir dir eine schnelle Information zu allen wichtigen Themen.

AKTUELLE THEMEN

Shorts
Podcast
THG Wallbox
Ladekarten vergleichen
Lithium
e Fuels
Termine
Tesla
Interview
Wasserstoff-News
Wissen
Vergleich THG-Quote

Unternehmen

  • Kontakt aufnehmen
  • Mediadaten / Werbung buchen
  • Netiquette
  • Podcast
  • PR Agentur E-Mobilität
  • Wir über uns

NEWSLETTER

Mit Bestätigung des Buttons "Zum Newsletter anmelden" melde ich mich zum regelmäßig erscheinenden Newsletter von Elektroauto-News an. Meine Einwilligung zum Versand des Newsletters kann ich jederzeit widerrufen. Hierzu reicht es, auf den Abmeldelink zu klicken, der sich in jedem Newsletter befindet. Für den Versand unseres Newsletters nutzen wir den Anbieter BREVO, dessen Nutzungsbedingungen gelten. Weitere Informationen habe ich der Datenschutzerklärung entnommen.

Wird geladen

© 2025 Alle Rechte vorbehalten - Elektroauto-News.net

Privatsphäre-Einstellungen ändern / Datenschutz / Impressum
No Result
View All Result
  • News
  • Marken
  • Podcast
  • China E-Automarkt
  • THG-Quote Vergleich
  • Anmelden
  • Registrieren

© Alle Rechte vorbehalten - Elektroauto-News.net
Datenschutz · Impressum

wpDiscuz
15
0
Lass uns deine Meinung wissen!x