Ford stellt Heim-Ladelösung für Flotten und Fuhrparks vor

Ford stellt Heim-Ladelösung für Flotten und Fuhrparks vor
Copyright:

Ford

Maria Glaser
Maria Glaser
  —  Lesedauer 3 min

Mit der Markeinführung des neuen elektrischen Transporters E-Transit Custom, im Sommer zunächst im Vereinigten Königreich, führt Ford auch eine neue Ladelösung für kleinere und mittlere Unternehmen ein, genannt Ford Pro Home Charging. Sie soll, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung, Firmen ihren Umstieg auf Elektroautos sowie das Lademanagement ihrer elektrisch betriebenen Firmenfahrzeuge erleichtern, indem Mitarbeiter:innen die Elektrofahrzeuge bei sich zu Hause laden. Nach und nach soll das Angebot auf den europäischen Markt ausgeweitet werden.

Für diese Zwecke hat der Hersteller bereits mehrere Software- und Serviceangebote entwickelt. Für das wachsende Angebot an elektrischen Ford-Transportern gebe es ein ganzheitliches Komplettpaket: von den Fahrzeugen über die Ladelösungen bis hin zu Finanzierungs- und Serviceangeboten. Damit sollen die Kosten für Nutzer:innen gesenkt und der Umstieg auf E-Mobilität erleichtert werden.

„Die vernetzte Ford Pro-Heim-Ladelösung baut auf unseren Erfahrungen aus jahrzehntelanger Zusammenarbeit mit kleineren Unternehmen auf. Durch ihre nahtlose Integration in das einzigartige Ford Pro-Ökosystem, die einfachen Rückerstattungslösungen und die umfassende After-Sales-Unterstützung bietet das neue Ford Pro Home Charging-Paket unseren Kunden unübertroffene Betriebszeiten und Produktivität – inklusive einer Fünf-Jahres-Garantie auf die Hardware, die im Wettbewerbsumfeld führend ist.“ – Hans Schep, Geschäftsführer Ford Pro Europa

Mit Ford Pro Home Charging sollen vor allem Betriebe angesprochen werden, die über kein zentrales Fahrzeugdepot verfügen. Um die Firmenwagen bei Mitarbeiter:innen daheim über Nacht einfach zu laden, hat Ford Pro eine Wallbox entwickelt. In weniger als Stunden lädt der E-Transit Custom seine Antriebsbatterie über das 11-kW-Ladegerät wieder vollständig auf. Der neue elektrische Kleintransporter unterstützt außerdem das Schnelladen mit bis zu 125 Kilowatt Gleichstrom, sodass die Batterie an entsprechenden Ladesäulen in 39 Minuten von zehn auf 80 Prozent geladen werden kann.

Mit der dazugehörigen Lademanagement-Software ist sogar eine Planung und ein Fernprogrammieren der Ladevorgänge möglich, um beispielsweise Zeiten mit günstigen Strompreisen abzupassen. Dafür übernimmt der Hersteller Installation und Wartung der Ladestation bei einer Garantie von fünf Jahren.

Ein umfassendes Gesamtpaket

Zu den anderen Angeboten, die Ford Pro für die Elektrifizierung von betrieblichen Fahrzeugflotten im Programm hat und die mit dem Home Charging kompatibel sind, gehört auch das Ford Pro Telematics-System. Dieses System liefert Echtzeitdaten beispielsweise über den Ladestatus oder den Zustand relevanter Systeme. Unternehmen können damit beispielsweise die Betriebs- und Unterhaltskosten einfach einsehen.

Das Telematics-System erleichtere auch großen Unternehmen die Nutzung, deren Mitarbeitende ihre Firmenfahrzeuge mit nach Hause nehmen. Durch das bequeme Überprüfen und Managen des Energieverbrauchs, was Ford Pro Telematics ermöglicht, können anstehende Rückerstattungen für die Fahrer:innen über eine festgelegten Quote pro kWh abgerechnet werden.

Außerdem gibt es die App FordPass des Herstellers, die beispielsweise das Einsehen des Ladezustands oder das Suchen der nächstgelegenen Ladestation im aktuell 650.000 Ladepunkte umfassenden BlueOval Charge Roaming-Netzwerk auf dem Smartphone ermöglicht. Auch die Ent- und Verriegelung einiger Ford-Fahrzeuge per Fernbedienung ist damit möglich.

Mit dem System FORDLiive überwacht der E-Transit Custom seinen eigenen Wartungszustand. Im vergangenen Jahr habe das System nach Angaben von Ford rund 700.000 Ausfalltage von Fahrzeugen der Kund:innen verhindern und somit rund 320 Millionen Euro an Kosten sowie entgangenen Umsätzen einsparen können.

Das Ziel all dieser Angebote von Ford Pro sei es also, durch eine zentralisierte Abrechnung und ein vereinfachtes Rückerstattungs-Management den organisatorischen Aufwand zu reduzieren, sodass Unternehmen ihre Produktivität steigern und ihr Fuhrparkmanagement optimieren können.

Quelle: Ford – Pressemitteilung vom 24.05.2024

worthy pixel img
Maria Glaser

Maria Glaser

Aus dem geisteswissenschaftlichen Bereich kommend, verbindet Maria Glaser bei Elektroauto-News.net seit 2023 ihre Liebe zum Text mit fachlichen Inhalten. Seit ihrem Studium in Berlin und Wien arbeitet sie im Bereich Lektorat, Korrektorat und Content Writing, vor allem zu Mobilität.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Elektroauto laden

Europa am Wendepunkt: Technik drängt, Politik zögert

Europa am Wendepunkt: Technik drängt, Politik zögert

Sebastian Henßler  —  

Europas Elektromobilität steht am Wendepunkt. Megawatt-Laden, E-Lkw und V2G zeigen, wie Technik, Politik und Industrie neu zusammenspielen müssen.

Ionity senkt Preise für spontanes Laden um acht Prozent

Ionity senkt Preise für spontanes Laden um acht Prozent

Sebastian Henßler  —  

Wer ohne Vertrag lädt, zahlt bei Ionity jetzt weniger. Die Preise für die Tarife Direct und Go sinken, das Abonnement bleibt weiterhin die günstigste Option.

USA: Mehr Auflagen für geförderte Ladesäulen

USA: Mehr Auflagen für geförderte Ladesäulen

Sebastian Henßler  —  

Künftig sollen geförderte Ladestationen komplett in den USA produziert werden. Kritiker warnen vor höheren Kosten und Verzögerungen beim Ladenetz-Ausbau.

Daimler Buses baut in München Ladestationen für E-Bus-Fernverkehr auf

Daimler Buses baut in München Ladestationen für E-Bus-Fernverkehr auf

Michael Neißendorfer  —  

Daimler Buses hat eine klare E-Roadmap für die Elektrifizierung seiner Fahrzeuge – und woher der Strom kommen soll, damit sie auch Langstrecken schaffen.

Ford startet V2G-Tarif mit Octopus Energy für Capri und Explorer

Ford startet V2G-Tarif mit Octopus Energy für Capri und Explorer

Michael Neißendorfer  —  

Der neue V2G-Tarif in Deutschland ist erst der Anfang. Ford und Octopus Energy planen, das Angebot im Lauf des Jahres in Europa weiter auszubauen.

V2G ab sofort für BMW iX3 bestellbar

V2G ab sofort für BMW iX3 bestellbar

Michael Neißendorfer  —  

Angekündigt hatte BMW es bereits, nun ist es Bestellbar: Das Paket für V2G inklusive Wallbox und Stromtarif. Wer schnell bestellt, bekommt 700 Euro Bonus.

Hacker zeigen Schwachstellen bei Alpitronic-Ladern

Hacker zeigen Schwachstellen bei Alpitronic-Ladern

Sebastian Henßler  —  

Sicherheitsforscher spielten Doom auf einer Alpitronic-Ladesäule. Möglich machte das eine Schwachstelle, die während eines Updates ausgenutzt werden konnte.