Sportwagen-Technik für Brennstoffzellen-Lkw?

Sportwagen-Technik für Brennstoffzellen-Lkw?
Copyright:

Gumpert Aiways

Wolfgang Plank
Wolfgang Plank
  —  Lesedauer 2 min

Nach diversen Sportwagen-Projekten will sich der frühere Audi-Ingenieur Roland Gumpert nun offenbar auch an den Schwerverkehr wagen. Der Konstrukteur des mit einer Methanol-Brennstoffzelle betriebenen Renners „RG Nathalie“ will diese Technik künftig auch in LKW und Bussen einsetzen. Das geht aus einer Mitteilung der Firma Gumpert Aiways an potenzielle Investoren hervor. Gumpert, der als ehemaliger Rennleiter von Audi die Einsätze in der Rallye-WM verantwortete und zeitweise auch Copilot des jüngst verstorbenen finnischen Ex-Weltmeisters Hannu Mikkola war, setzt dabei offenbar auf ein Funding-Modell, das auch Investitionen mit kleineren Beträgen ermöglicht.

Gumpert Aiways wurde 2017 als Joint Venture gegründet, nachdem die Gumpert Sportwagenmanufaktur 2014 in die Insolvenz gegangen war. Roland Gumpert wurde Geschäftsführer der neuen Firma. Die chinesische Firma Aiways vertreibt über ein Abo-Modell in Europa eigene Fahrzeuge wie das Elektro-SUV U5. Zwischenzeitlich aber hat sich offenbar die Organisationsstruktur geändert. „Gumpert Aiways ist nun eine komplett deutsche Firma„, lässt Gumpert verlauten. Es sei an der Zeit, verschiedene Wege in der Automobilentwicklung zu gehen. Gumpert in Ingolstadt wolle „zunehmend auf die Verbreitung der Gumpert Power-Cell in Nutzfahrzeugen und Bussen“ setzen.

Der Bedarf an der Technologie sei enorm, heißt es in der Mitteilung. „Die Betankung mit Methanol als Träger für Wasserstoff zur Energiegewinnung ist viel einfacher, da große Flottenbetreiber zum Teil autonome Netzwerke zur Betankung nutzen„, wird Marketing-Direktor Harald Schlegel zitiert. Das steigere das Potenzial enorm.

Gumperts Herzensprojekt „RG Nathalie“ steht aber offenbar nicht vor dem Aus. Immerhin spricht der Firmenchef ausdrücklich von einer „Expansion auf Nutzfahrzeuge„. Für den Antrieb seines Supersportwagens sorgen pro Rad ein E-Motor mit zusammen 400 kW (544 PS). Sie sollen den Spurt auf Tempo 100 in nur 2,5 Sekunden ermöglichen. Die auf 500 Stück limitierte First Edition soll rund 400.000 Euro kosten und ab dem Sommer ausgeliefert werden.

Quelle: insideevs.de / Gumpert Aiways

worthy pixel img
Wolfgang Plank

Wolfgang Plank

Wolfgang Plank ist freier Journalist und hat ein Faible für Autos, Politik und Motorsport. Tauscht deshalb den Platz am Schreibtisch gerne mal mit dem Schalensitz im Rallyeauto.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Brennstoffzelle / Brennstoffzellenantrieb

Fraunhofer ISI fasst zusammen, wo Wasserstoff sinnvoll ist

Fraunhofer ISI fasst zusammen, wo Wasserstoff sinnvoll ist

Daniel Krenzer  —  

Obwohl Wasserstoff hohe Kosten verursacht, dürfte er der Studie zufolge einige wichtige Anwendungsfälle haben. Pkw und Lkw sind es eher nicht.

BMW setzt auf Flachspeicher für mehr Wasserstoffreichweite

BMW setzt auf Flachspeicher für mehr Wasserstoffreichweite

Sebastian Henßler  —  

Der BMW iX5 Hydrogen bekommt ein neues Tanksystem aus sieben verbundenen Druckbehältern. Der Serienstart des Wasserstoffautos ist für 2028 geplant.

Freudenberg steigt aus Brennstoffzellengeschäft aus

Freudenberg steigt aus Brennstoffzellengeschäft aus

Sebastian Henßler  —  

Nach Jahren der Forschung beendet Freudenberg sein Brennstoffzellen-Engagement. Hohe Kosten und regulatorische Unsicherheiten bremsten den Durchbruch.

Neue Wasserstoff-Subventionsrunde geht wieder am Markt vorbei

Neue Wasserstoff-Subventionsrunde geht wieder am Markt vorbei

Daniel Krenzer  —  

Warum die erneute Förderung von Wasserstoff-Tankstellen und H2-Lkw an der Realität vorbeigeht – und weshalb Akku-Fahrzeuge effizienter und marktreifer sind.

Bund startet Förderprogramm für H2-Tankstellen und -Lkw

Bund startet Förderprogramm für H2-Tankstellen und -Lkw

Tobias Stahl  —  

Das Verkehrsministerium fördert den Bau von Wasserstofftankstellen und die Anschaffung von H2-Lkw mit 220 Millionen Euro. Die wichtigsten Details zur Förderung.

Nur noch 50 Wasserstoff-Tankstellen für Pkw in Deutschland

Nur noch 50 Wasserstoff-Tankstellen für Pkw in Deutschland

Daniel Krenzer  —  

Nicht nur die Neuzulassungen von Wasserstoffautos rutschen in den Keller. Auch das Tankstellennetz wird immer dünner.

Was grüner Wasserstoff für Namibia bedeuten könnte

Was grüner Wasserstoff für Namibia bedeuten könnte

Sebastian Henßler  —  

Namibia setzt auf grünen Wasserstoff, doch nicht nur für den Export. Pilotprojekte wie Daures zeigen, wie eng Energie, Industrie und Politik verknüpft sind.