GM erreicht E-Auto-Produktionsziel für 2025 nicht

GM erreicht E-Auto-Produktionsziel für 2025 nicht
Copyright ©

Linda Parton / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

„GM strebt bis 2025 einen jährlichen weltweiten Elektroauto-Absatz von mehr als 1 Million an, und wir erhöhen unsere Investitionen, um schneller zu skalieren”, so Mary Barra, GM-Vorsitzende und CEO, noch im Juni 2021. Sportliche Pläne, die so nicht mehr umzusetzen sind, wie die CEO von General Motors in einem Interview mit CNBC nun einräumen musste. „Wir erleben eine leichte Verlangsamung und werden die Million nicht erreichen, weil der Markt sich nicht so schnell entwickelt. Aber wir werden es schaffen“, so Barra gegenüber dem TV-Sender.

GM hatte zu einem ähnlichen Zeitpunkt im Jahr 2021 angekündigt, bis 2025 insgesamt 35 Milliarden Dollar (etwa 30 Milliarden Euro) in vollelektrische und autonome Fahrzeuge zu investieren und weltweit mehr als 30 neue Elektroautos auf den Markt zu bringen. Mit der Umstellung läuft es nun knapp drei Jahre später dann doch nicht so einfach wie geplant. Die Einführung vieler Fahrzeuge auf der Ultium-Plattform war von Software-, Produktions- und Qualitätsproblemen geprägt. Infotainment-Bildschirme, die im Blazer oder Lyriq nicht funktionieren, und GMC Hummer Trucks, die sich bei Schnellladestationen ausschalten, sind nur einige der Herausforderungen, mit denen der amerikanische Automobilhersteller zu kämpfen hat.

Auch die Produktion bereitet Schwierigkeiten. GM hatte Rückschläge in den Fabriken sowohl für Elektroauto-Komponenten als auch für die Autos selbst. Besonders die Software stellt ein großes Problem dar. Barra betont, dass Software ein entscheidender Bestandteil der elektrischen Zukunft von GM ist und richtig funktionieren muss, was bisher nicht immer gelang. Man verstehe auch bei GM unter einem Auto mehr als nur ein Stück Hardware. Vielmehr sei „das Auto eine Software-Plattform“, so Barra.

Trotz dieser Probleme bleibt Barra optimistisch. Ihre Aussage „wir werden vom Kunden geleitet“ könnte als Rückzug von Elektroautos verstanden werden, doch sie versichert, dass GM seine Produktionsziele erreichen werde, wenn auch verspätet. Mit besserer Ladeinfrastruktur und zunehmender Erfahrung der Käufer:innen mit Elektroautos ist Barra überzeugt, dass der Markt wächst. „Die nächsten zehn bis zwölf Jahre werden die Art und Weise, wie Menschen sich fortbewegen, erheblich verändern“, sagte sie bei CNBC. Wann GM denn nun die angestrebten eine Million Einheiten pro Jahr erreiche, dazu hat sie sich leider nicht geäußert.

Quelle: InsideEVs – GM Won’t Hit 1 Million EV Target in 2025: ‚Market Not Developing‘

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

„Electrify the ocean“ – Michael Josts neue Vision

„Electrify the ocean“ – Michael Josts neue Vision

Sebastian Henßler  —  

Ex-VW-Stratege Jost will mit eD-TEC die Meere elektrifizieren – und zeigt, wie nachhaltige Mobilität auch im Luxussegment funktionieren kann.

Chiles Lithiumplan: Mehr Mitsprache, weniger Wasser

Chiles Lithiumplan: Mehr Mitsprache, weniger Wasser

Sebastian Henßler  —  

Vom Vorwurf des grünen Kolonialismus zu Konsultation und Value Sharing: Der Salar de Atacama zeigt, wie Lithiumförderung Umwelt und Gemeinden verbindet.

Förderung gebrauchter E-Autos offenbar vom Tisch

Förderung gebrauchter E-Autos offenbar vom Tisch

Daniel Krenzer  —  

Wer in Deutschland darauf hoffte, nächstes Jahr ein gefördertes, gebrauchtes E-Auto anzuschaffen, dem sei gesagt: Pustekuchen.

Wie Mercedes-Benz Autos nachhaltiger machen will

Wie Mercedes-Benz Autos nachhaltiger machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mercedes-Benz hat zur Unterstützung der eigenen Nachhaltigkeitsziele das Technologieprogramm Tomorrow XX gestartet – manches gibt es schon in Serie.

USA: Teslas Absatz fällt im November auf Vierjahrestief

USA: Teslas Absatz fällt im November auf Vierjahrestief

Tobias Stahl  —  

Trotz der Einführung günstigerer Basisvarianten sind die US-Verkäufe von Tesla im November auf den niedrigsten Wert seit fast vier Jahren gefallen.

Porsche in der Krise: Betriebsrat befürchtet massiven Job-Kahlschlag

Porsche in der Krise: Betriebsrat befürchtet massiven Job-Kahlschlag

Daniel Krenzer  —  

Der Betriebsrat warnt vor massivem Jobabbau bei Porsche, während der Automobilhersteller sein Sparprogramm verschärft und die Strategie wankt.