Geringe Nachfrage: ID.3 wird doch nicht in Wolfsburg gebaut

Geringe Nachfrage: ID.3 wird doch nicht in Wolfsburg gebaut
Copyright ©

Philip Lange / Shutterstock / 509899894

Laura Horst
Laura Horst
  —  Lesedauer 2 min

Mit dem ID.3 sollte die Elektromobilität auch in das VW-Stammwerk in Wolfsburg einziehen, doch daraus wird nun nichts. Das kompakte Elektroauto wird weiterhin ausschließlich in den sächsischen Werken Zwickau und Dresden produziert, wie ein Sprecher des Automobilkonzerns am Freitag mitteilte. VW reagiert damit auf eine zu geringe Nachfrage nach Elektroautos.

Unter dem Strich zählt jeder Euro, den wir nicht zwingend ausgeben müssen“, erklärte Produktionsvorstand Christian Vollmer in einem Interview. „Wir haben aus diesem Grund entschieden, das Volumen des ID.3 weiterhin in Zwickau zu bündeln und den bereits vollständig eingerüsteten Standort effektiv auszulasten.“ Für den Standort Zwickau sei dies eine gute Nachricht. Wegen mangelnder Nachfrage nach Elektroautos hatte VW bereits Ende vergangenen Jahres die Produktion in Zwickau gedrosselt.

Schleppende Absätze stellen Volkswagen derzeit vor eine Herausforderung. Im Jahr 2023 lieferte das Unternehmen insgesamt 140.800 ID.3 aus. Neben Zwickau wird der Kompaktwagen in Dresden gefertigt, jedoch in kleineren Stückzahlen. Die Produktion dort sei nicht von der aktuellen Entscheidung betroffen und laufe wie bisher weiter, wie Vollmer erklärte.

Im Stammwerk Wolfsburg fokussiere man sich vorerst auf die Produktion von Verbrenner- und Hybrid-Fahrzeugen wie Golf und Tiguan. „Das sind durchweg starke Modelle, die den Standort ordentlich auslasten. Ich bin zuversichtlich, dass wir dieses Jahr im Stammwerk zum ersten Mal seit Langem wieder die Marke von 500.000 produzierten Fahrzeugen überschreiten werden“, teilte der Produktionsvorstand mit.

Früher oder später wird die Elektromobilität dennoch in Wolfsburg einziehen. Der Umbau das Stammwerks für Elektroautos läuft laut VW weiter. Bereits im Herbst 2023 hatte VW bekanntgegeben, dass ab 2026 in Wolfsburg ein elektrisches Kompakt-SUV gebaut werden soll. Später soll dort auch ein neuer Elektro-Golf gefertigt werden.

Quellen: RP Online – VW streicht Zusatzproduktion des ID.3 in Wolfsburg

Worthy not set for this post

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Chiles Lithiumplan: Mehr Mitsprache, weniger Wasser

Chiles Lithiumplan: Mehr Mitsprache, weniger Wasser

Sebastian Henßler  —  

Vom Vorwurf des grünen Kolonialismus zu Konsultation und Value Sharing: Der Salar de Atacama zeigt, wie Lithiumförderung Umwelt und Gemeinden verbindet.

Förderung gebrauchter E-Autos offenbar vom Tisch

Förderung gebrauchter E-Autos offenbar vom Tisch

Daniel Krenzer  —  

Wer in Deutschland darauf hoffte, nächstes Jahr ein gefördertes, gebrauchtes E-Auto anzuschaffen, dem sei gesagt: Pustekuchen.

Wie Mercedes-Benz Autos nachhaltiger machen will

Wie Mercedes-Benz Autos nachhaltiger machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mercedes-Benz hat zur Unterstützung der eigenen Nachhaltigkeitsziele das Technologieprogramm Tomorrow XX gestartet – manches gibt es schon in Serie.

USA: Teslas Absatz fällt im November auf Vierjahrestief

USA: Teslas Absatz fällt im November auf Vierjahrestief

Tobias Stahl  —  

Trotz der Einführung günstigerer Basisvarianten sind die US-Verkäufe von Tesla im November auf den niedrigsten Wert seit fast vier Jahren gefallen.

Porsche in der Krise: Betriebsrat befürchtet massiven Job-Kahlschlag

Porsche in der Krise: Betriebsrat befürchtet massiven Job-Kahlschlag

Daniel Krenzer  —  

Der Betriebsrat warnt vor massivem Jobabbau bei Porsche, während der Automobilhersteller sein Sparprogramm verschärft und die Strategie wankt.

Reparaturkosten belasten Kunden und Werkstätten zunehmend

Reparaturkosten belasten Kunden und Werkstätten zunehmend

Tobias Stahl  —  

Der Werkstattbesuch wird immer teurer – und Kunden sowie Werkstätten reagieren darauf. Inzwischen setzen die meisten Verbraucher auf Ersatzteile von Fremdmarken.