Für die mittlerweile #130 Folge des Elektroauto-News.net Podcast habe ich mir wieder einen äußerst spannenden Gast an meine Seite geholt, der schon seit über zehn Jahren mit der Welt der E-Mobilität in Verbindung steht. Wulf Schlachter ist aktuell als Chief Executive Officer der DXBe Management Group tätig und steht durch DXBe weltweit mit verschiedensten Start-Ups aus der Elektromobilität-Szene in Kontakt. Nach unserem Austausch ist er mir vor allem als umtriebiger Macher und Türöffner für E-Mobilität Start-Ups in Erinnerung geblieben.
Wulf selbst blickt auf einen spannenden Lebenslauf zurück, welcher als gelernter Jurist noch während seines Studiums m it dem Web. 1.0 in Berührung gekommen ist. Zu einer Zeit, in der das Internet gerade zu Laufen begann war er bereits für Kunden aus der Automobilbranche, sowie aus der Sport-Szene tätig. Unter anderem hat er an der Webseite des FC Bayern mitgewirkt. Fließend war der Übergang in die “Telco”-Szene in Deutschland, welche er 2007 verlassen hat. Zu diesem Zeitpunkt hat er sich entschieden DXBe Management in Hamburg und Dubai (VAE) zu gründen – ein Strategie- und Managementberatungsunternehmen, das sich auf das reine Digitalgeschäft konzentriert.
Erste Berührungen mit der Welt der E-Mobilität hat er 2008- 2009 erfahren, was seinen Werdegang weiter prägte. Bekannt wurde er innerhalb der E-Szene vor allem durch seine Tätigkeit als “RampUp”-CTO bei IONITY. Eine Phase, in der man kurzzeitig Tesla verärgern konnte, da die Ladeleistung der eigenen HPC-Lader mit 350 kW dem Supercharger-Netzwerk überlegen war. Von dort aus hat es ihn Stück für Stück von Konzernen hin zu Start-Ups gezogen, welche er mittlerweile durch verschiedene Positionen in Advisory und Boards dieser unterstützt.
Unter anderem besteht ein enger Kontakt zu Simon Vogt und &Charge, welcher dir sicherlich noch aus der ein oder anderen Podcast-Folge bekannt ist. Aber nicht nur dem ersten grünen Loyalitätsprogramm hat er sich verschrieben, sondern im Allgemeinen stellt er sich breit beim Thema E-Mobilität auf. Charge Construct, eccovia, V2G Clarity und einige mehr hat er im Podcast aufgeführt und vorgestellt. Ein paar dieser Start-Ups werden wir in der kommenden Zeit sicherlich auch hier im Podcast zu Gast haben.
Grundsätzlich lässt sich aber festhalten, dass Wulf es versteht durch sein breites Netzwerk als Türöffner eben dieser Start-Ups zu agieren. Hierdurch beschleunigt er deren Skalierung am Markt und treibt deren Wachstum voran. Übrigens gänzlich egal ob Wasserstoff- oder Batteriebetriebene Mobilität – beides ist im Portfolio von DXBe zu finden. Zudem beschäftigt man sich noch mit “Mobility as a Service” sowie Flugtaxis und Hyperloop. Langweilig wird ihm somit sicher nicht, wie er selbst zu verstehen gibt.
Über die aktuelle Entwicklung aus Sicht von Investoren, welche vor zwei, drei Jahren noch eher “Asset”-getrieben waren, sich aber mittlerweile immer mehr hin auf Technologie ausrichten, haben wir uns zum Ende der Folge unterhalten. Definitiv spannende Einblicke, welche er uns gegeben hat. Aber hör doch am besten Mal selbst rein.
Gerne kannst du mir auch Fragen zur E-Mobilität per Mail zukommen lassen, welche dich im Alltag beschäftigen. Die Antwort darauf könnte auch für andere Hörer des Podcasts von Interesse sein. Wie immer gilt: Über Kritik, Kommentare und Co. freue ich mich natürlich. Also gerne melden, auch für die bereits erwähnten Themenvorschläge. Und über eine positive Bewertung, beim Podcast-Anbieter deiner Wahl, freue ich mich natürlich auch sehr! Danke.