E-Auto von MG mit Festkörperbatterie soll schon bald erhältlich sein

Cover Image for E-Auto von MG mit Festkörperbatterie soll schon bald erhältlich sein
Copyright ©

KULLAPONG PARCHERAT / Shutterstock / 1800543520

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Für viele gelten Festkörperbatterien als einer der größtmöglichen Gamechanger der Elektromobilität, die uns noch erwarten. Viele Hersteller arbeiten daran, Nio hat ein erstes Elektroauto auf dem Markt, bei dem ein zumindest halbfester Akku gemietet werden kann. Die Marke MG Motor des chinesischen Automobilherstellers SAIC soll aber offenbar schon in wenigen Monaten ein E-Auto mit einem Festkörperakku auf dem Markt anbieten, berichtet CarNewsChina (CNC).

Dies hat ein Management-Mitglied von SAIC offenbar in einem Interview verraten. Demnach soll das erste MG-Modell mit neuartiger Batterie in China im zweiten Quartal 2025 angeboten werden. Dies wäre eine Ansage. „Im Laufe des letzten Jahres haben mehrere chinesische Unternehmen Erklärungen zu Festkörperbatterien abgegeben. Bislang ist es jedoch noch keinem Unternehmen gelungen, eine kommerziell erhältliche Festkörperbatterie herzustellen“, heißt es im CNC-Artikel.

Festkörperbatterien gelten als leichter, platzsparender, sicherer und langlebiger als die bislang verwendeten Fahrzeugbatterien. Allerdings ist es bislang noch keinem Unternehmen gelungen, die Produktion derart nach oben zu skalieren, dass sich eine kommerzielle Nutzung lohnen würde. Sprich: Die Batterien sind bislang schlichtweg trotz ihrer Vorteile zu teuer.

So geht die Redaktion von CNC davon aus, dass auch MG die neue Batterie zunächst in einem sowieso hochpreisigen Auto verbaue, wo es auf ein paar Tausend Euro mehr dann auch nicht mehr ankommt. Im Artikel spekuliert wird mit dem Cyber GTS als erstes MG-Modell mit Festkörperbatterie. Dabei handelt es sich um eine Variante des MG Cyberster mit festem Dach, eigentlich ist das Modell ein Cabrio.

Schon in diesem November kommt indes ein neues MG-Modell mit noch konventioneller Batterie auf den Markt, wie ebenfalls besagtem Interview zu entnehmen ist. Der MG S5 basiert dem Bericht zufolge aller Voraussicht nach auf dem MG4, der auch in Deutschland seit einiger Zeit erhältlich ist, jedoch höher ist, es handelt sich also offenbar um ein weiteres Kompakt-SUV. Einen breiten Einsatz von Festkörperbatterien auf dem chinesischen Automarkt erwarten CNC zufolge Experten erst ab etwa 2030.

Quelle: CarNewsChina – MG will launch an EV with a solid-state battery in the first half of 2025, claims SAIC

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Hondo:

Ja klar. Und Tesla’s fsd kommt auch demnächst übrigens.

Ähnliche Artikel

Cover Image for SPD: Steuerfreiheit für E-Autos soll bis 2035 gelten

SPD: Steuerfreiheit für E-Autos soll bis 2035 gelten

Sebastian Henßler  —  

Der Finanzminister will die Steuerbefreiung für E-Autos um fünf Jahre verlängern. Kritiker warnen vor hohen Kosten, Befürworter sehen einen wichtigen Impuls.

Cover Image for Umweltminister Carsten Schneider: E-Autos sind „richtig geil“

Umweltminister Carsten Schneider: E-Autos sind „richtig geil“

Michael Neißendorfer  —  

Kurz vor dem Autogipfel bei Kanzler Merz rückt Umweltminister Schneider noch ein paar ganz rationale Fakten in Sachen Elektroautos gerade.

Cover Image for Über die wirksamsten Stellschrauben für günstigere Elektroautos

Über die wirksamsten Stellschrauben für günstigere Elektroautos

Michael Neißendorfer  —  

Eine aktuelle Analyse von Agora Verkehrswende zeigt, welche Förderungen die E-Mobilität am wirksamsten pushen können.

Cover Image for Sixt: EU-Quote wäre „vorgezogenes Verbrennerverbot“

Sixt: EU-Quote wäre „vorgezogenes Verbrennerverbot“

Sebastian Henßler  —  

Sixt-Vorstand Nico Gabriel warnt: Eine EU-E-Quote von 90 Prozent bis 2030 käme „de facto einem vorgezogenen Verbrennerverbot“ gleich.

Cover Image for Volkswagen senkt Händlermarge für Elektroautos ab 2026

Volkswagen senkt Händlermarge für Elektroautos ab 2026

Laura Horst  —  

VW senkt ab dem kommenden Jahr die Händlervergütung für E-Autos und kehrt beim Elektroautovertrieb vom Agenturmodell zum klassischen Händlergeschäft zurück.

Cover Image for Fraunhofer IWU: „Kreislaufwirtschaft statt Schrottpresse“

Fraunhofer IWU: „Kreislaufwirtschaft statt Schrottpresse“

Sebastian Henßler  —  

Das Projekt TraWeBa setzt auf automatisierte Batteriedemontage und Datenanalyse, um wertvolle Rohstoffe und Komponenten effizient zu nutzen.