Erster Lucid-SUV Gravity läuft vom Band

Cover Image for Erster Lucid-SUV Gravity läuft vom Band
Copyright ©

Lucid / Press-Inform

Maria Glaser
Maria Glaser
  —  Lesedauer 2 min

Das Unternehmen Lucid Motors gab vergangene Woche bekannt, dass die ersten Vorserienfahrzeuge des neuen Elektro-SUV Gravity vom Band gelaufen seien. Damit produziert der US-amerikanische Hersteller die ersten Elektroautos des Modells vor der für Ende des Jahres geplanten Markteinführung.

Über die Social-Media-Plattform LinkedIn teilte der CEO von Lucid, Peter Rawlinson, die Neuigkeiten mit. Das von ihm geteilte Video zeigt, wie er den ersten Lucid Gravity der Fabrik in Arizona zwischen Mitarbeitenden vorfährt.

Dazu schreibt er:

„Ich fühle mich so geehrt, dass ich gerade das allererste Vorserienfahrzeug des Lucid Gravity gefahren habe, das frisch in unserem Werk in Arizona vom Band läuft. Zusammen mit einigen unserer hart arbeitenden Mitarbeitenden in Arizona und vielen anderen, die sich versammelt haben, um diesen besonderen Moment zu teilen, rückt der Lucid Gravity einen weiteren Schritt näher an die Hände der Kundschaft. Nicht alle Elektroautos werden gleich geboren.“ – Peter Rawlinson, CEO von Lucid

Das SUV-Modell Gravity ist das zweite Elektroauto im Portfolio von Lucid neben der Limousine Lucid Air. Der Beginn der Massenproduktion für den 7-Sitzer mit drei Sitzreihen ist für das vierte Quartal dieses Jahres angesetzt.

Eine Million Elektroautos von Lucid

Lucid befindet sich derzeit in einem Aufbauprozess zum Großhersteller, wie Rawlinson verkündete. Der Hersteller hat sich dabei ehrgeizige Ziele gesetzt und will seine jährlichen Produktionszahlen von 9000 auf eine Million steigern. Der Weg dahin ist allerdings ein weiter: Im zweiten Quartal dieses Jahres wurden erst knapp 2400 Elektroautos von Lucid produziert und 2110 ausgeliefert.

Im Mai gab es im Rahmen der Umstrukturierung knapp 400 Entlassungen im Unternehmen und vergangene Woche wurde bekanntgegeben, dass es eine unverbindliche Liefervereinbarung von Lucid mit Graphite One für anodenaktive Materialien gibt. Dieses Material für Elektroauto-Akkus spielt eine entscheidende Rolle bei der Speicherung und Freigabe von Energie während der Lade- und Entladezyklen. Im August werden die Finanzergebnisse des Herstellers für das zweite Quartal sowie eine aktualisierte Produktionsprognose erwartet.

Quelle: eletric-vehicles.com – Lucid Rolls Out First Pre-Production Units of Gravity SUV Ahead of Q4 Launch

worthy pixel img
Maria Glaser

Maria Glaser

Aus dem geisteswissenschaftlichen Bereich kommend, verbindet Maria Glaser bei Elektroauto-News.net seit 2023 ihre Liebe zum Text mit fachlichen Inhalten. Seit ihrem Studium in Berlin und Wien arbeitet sie im Bereich Lektorat, Korrektorat und Content Writing, vor allem zu Mobilität.
Sidebar ads

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for Langzeittest: So gut ist ein VW ID.3 nach 160.000 Kilometern

Langzeittest: So gut ist ein VW ID.3 nach 160.000 Kilometern

Daniel Krenzer  —  

Von einem Fall für die Garantie ist der Akku aus dem „Elektro-Golf“ von 2020 noch Welten entfernt. Fast egal also, dass sie bereits abgelaufen ist.

Cover Image for Strommix: Erneuerbare bei 54 Prozent im ersten Halbjahr

Strommix: Erneuerbare bei 54 Prozent im ersten Halbjahr

Sebastian Henßler  —  

Im ersten Halbjahr 2025 stammten 54 Prozent des Stromverbrauchs aus Erneuerbaren – trotz wetterbedingter Einbußen bei Wind- und Wasserkraftanlagen.

Cover Image for Alle Daten und Fakten zum neuen Mercedes-Benz CLA Shooting Brake

Alle Daten und Fakten zum neuen Mercedes-Benz CLA Shooting Brake

Michael Neißendorfer  —  

Der neue CLA Shooting Brake ist der erste elektrische Mercedes‑Benz mit Kombi-Heck und soll 2026 erhältlich sein. Alle Daten und Fakten.

Cover Image for Bidirektionales Laden: Jeder Dritte ist bereit – jetzt kommt es auf Umsetzung und Vertrauen an

Bidirektionales Laden: Jeder Dritte ist bereit – jetzt kommt es auf Umsetzung und Vertrauen an

Michael Neißendorfer  —  

Das Interesse an V2H und V2G ist da – doch für den Marktdurchbruch braucht es überzeugende Angebote und belastbares Vertrauen.

Cover Image for Kia preist Kompaktstromer EV4 bei 37.590 Euro ein

Kia preist Kompaktstromer EV4 bei 37.590 Euro ein

Michael Neißendorfer  —  

Kia erweitert sein Angebot in der Kompaktklasse durch zwei weitere Elektroautos: das Schrägheckmodell EV4 sowie dessen Limousinen-Variante EV4 Fastback.

Cover Image for Die neue Bundesregierung nimmt Klimaschutz nicht ernst genug

Die neue Bundesregierung nimmt Klimaschutz nicht ernst genug

Daniel Krenzer  —  

Der Unfug von Stammtischen und sozialen Netzwerken hält immer mehr Einzug in die Aussagen von CDU-Bundespolitikern, bedauert unser Autor.