Erster Lucid-SUV Gravity läuft vom Band

Cover Image for Erster Lucid-SUV Gravity läuft vom Band
Copyright ©

Lucid / Press-Inform

Maria Glaser
Maria Glaser
  —  Lesedauer 2 min

Das Unternehmen Lucid Motors gab vergangene Woche bekannt, dass die ersten Vorserienfahrzeuge des neuen Elektro-SUV Gravity vom Band gelaufen seien. Damit produziert der US-amerikanische Hersteller die ersten Elektroautos des Modells vor der für Ende des Jahres geplanten Markteinführung.

Über die Social-Media-Plattform LinkedIn teilte der CEO von Lucid, Peter Rawlinson, die Neuigkeiten mit. Das von ihm geteilte Video zeigt, wie er den ersten Lucid Gravity der Fabrik in Arizona zwischen Mitarbeitenden vorfährt.

Dazu schreibt er:

„Ich fühle mich so geehrt, dass ich gerade das allererste Vorserienfahrzeug des Lucid Gravity gefahren habe, das frisch in unserem Werk in Arizona vom Band läuft. Zusammen mit einigen unserer hart arbeitenden Mitarbeitenden in Arizona und vielen anderen, die sich versammelt haben, um diesen besonderen Moment zu teilen, rückt der Lucid Gravity einen weiteren Schritt näher an die Hände der Kundschaft. Nicht alle Elektroautos werden gleich geboren.“ – Peter Rawlinson, CEO von Lucid

Das SUV-Modell Gravity ist das zweite Elektroauto im Portfolio von Lucid neben der Limousine Lucid Air. Der Beginn der Massenproduktion für den 7-Sitzer mit drei Sitzreihen ist für das vierte Quartal dieses Jahres angesetzt.

Eine Million Elektroautos von Lucid

Lucid befindet sich derzeit in einem Aufbauprozess zum Großhersteller, wie Rawlinson verkündete. Der Hersteller hat sich dabei ehrgeizige Ziele gesetzt und will seine jährlichen Produktionszahlen von 9000 auf eine Million steigern. Der Weg dahin ist allerdings ein weiter: Im zweiten Quartal dieses Jahres wurden erst knapp 2400 Elektroautos von Lucid produziert und 2110 ausgeliefert.

Im Mai gab es im Rahmen der Umstrukturierung knapp 400 Entlassungen im Unternehmen und vergangene Woche wurde bekanntgegeben, dass es eine unverbindliche Liefervereinbarung von Lucid mit Graphite One für anodenaktive Materialien gibt. Dieses Material für Elektroauto-Akkus spielt eine entscheidende Rolle bei der Speicherung und Freigabe von Energie während der Lade- und Entladezyklen. Im August werden die Finanzergebnisse des Herstellers für das zweite Quartal sowie eine aktualisierte Produktionsprognose erwartet.

Quelle: eletric-vehicles.com – Lucid Rolls Out First Pre-Production Units of Gravity SUV Ahead of Q4 Launch

worthy pixel img
Maria Glaser

Maria Glaser

Aus dem geisteswissenschaftlichen Bereich kommend, verbindet Maria Glaser bei Elektroauto-News.net seit 2023 ihre Liebe zum Text mit fachlichen Inhalten. Seit ihrem Studium in Berlin und Wien arbeitet sie im Bereich Lektorat, Korrektorat und Content Writing, vor allem zu Mobilität.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.