Erste E-Auto-Fabrik von Foxconn in Henan

Cover Image for Erste E-Auto-Fabrik von Foxconn in Henan
Copyright ©

Tony Savino / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Foxconn, bekannt für die Herstellung des iPhones von Apple, erweitert sein Geschäft und steigt in die Produktion von Elektroautos ein. Am 24. Juli gab die Muttergesellschaft Hon Hai Technology Group bekannt, dass ihre Tochtergesellschaft Foxconn Technology Group eine wichtige Vereinbarung mit der Regierung der Provinz Henan unterzeichnet habe. Gemäß dieser Vereinbarung werde Foxconn neue Produktionsanlagen für E-Autos und Festkörperbatterien in der Zhangzhou Airport Economic Comprehensive Experimental Zone errichten.

Das Unternehmen möchte demnach künftig auch Elektroautos im Auftrag anderer Unternehmen herstellen. Das geplante Werk soll eine hochmoderne Produktionsstätte werden, die führenden Automarken aus China und dem Ausland ihre Dienste anbietet. Die Investition von Foxconn beträgt etwa 150 Millionen US-Dollar (ca. 138 Millionen Euro). In Zhengdong New District soll auf einer Fläche von etwa 700 Hektar ein großer Komplex mit sieben verschiedenen Zentren entstehen, darunter ein Geschäftszentrum, ein Forschungs- und Entwicklungszentrum, ein Ingenieurzentrum, ein industrielles Forschungsinstitut, ein Marketingzentrum und ein Zentrum für Lieferkettenmanagement.

Mit Bekanntgabe dieser Pläne scheint Foxconn den Einstieg in die E-Mobilität entschieden voranzutreiben. Bereits in den letzten Jahren zeigte Foxconn großes Interesse an der Produktion von Elektroautos. Bereits 2010 lieferte das Unternehmen zentrale Steuerelemente an Tesla und begann so seinen Weg in die Automobilindustrie. Zwar hat Foxconn in den vergangenen Jahren verschiedene Fahrzeugmodelle vorgestellt, diese sind aber bisher nicht in Serienproduktion gegangen. Dazu gehören der Model T Bus, der Model V Pickup Truck, der E-Transporter Model N und die Pkw-Modelle Model C SUV, Model E Limousine und Model B Schrägheck.

Ferner offeriert der Hersteller eine offene Plattform für Elektrofahrzeuge, die Technologien wie x-by-wire nutzt, um Lenkung, Beschleunigung und Bremsen elektronisch zu steuern. Foxtron, ein Gemeinschaftsunternehmen von Foxconn und der taiwanesischen Yulon Auto Group, plant, den nordamerikanischen Markt bis 2025 mit dem Model C SUV zu erschließen. Yulon ist die Muttergesellschaft der Marke Luxgen, die zuvor ein Joint Venture mit Dongfeng in China unterhielt. Gefertigt werden könnte das E-Modell im ehemaligen Lordstown-Werk in Ohio, USA, das Foxconn bereits erworben hat.

Quelle: CarNewsChina.com – Foxconn to establish trial EV production plant in Zhengzhou

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Cover Image for Ampere ElectriCity fertigt 600 Renault 5 pro Tag

Ampere ElectriCity fertigt 600 Renault 5 pro Tag

Sebastian Henßler  —  

Nur 15 Monate nach Marktstart feiert ElectriCity Douai 100.000 gefertigte Renault 5 E-Tech und stärkt damit Frankreichs Elektrostrategie.

Cover Image for Wie Aiwanger Chancen der E-Mobilität konsequent übersieht

Wie Aiwanger Chancen der E-Mobilität konsequent übersieht

Sebastian Henßler  —  

Aiwangers Zuspitzung zur EU-Quote trifft einen politischen Nerv, verfehlt aber die Realität einer Industrie, die weiß, dass Stillstand teuer werden kann.

Cover Image for Tesla Model 3 Standard kommt nach Deutschland ab 36.990 Euro

Tesla Model 3 Standard kommt nach Deutschland ab 36.990 Euro

Sebastian Henßler  —  

Tesla bringt das Model 3 Standard nach Deutschland, mit 36.990 Euro Einstiegspreis, 534 Kilometern WLTP Reichweite und 13 kWh/ 100 km Verbrauch.

Cover Image for Porsche: Nicht jeder Markt ist bereit für Elektro

Porsche: Nicht jeder Markt ist bereit für Elektro

Sebastian Henßler  —  

Porsche nimmt Tempo aus reinen E-Projekten und setzt verstärkt auf Hybrid und Verbrenner, um unterschiedliche Märkte und Kundenwünsche besser abzuholen.

Cover Image for Carwow: Verbraucher brauchen bei E-Autos klare Regeln und Planungssicherheit

Carwow: Verbraucher brauchen bei E-Autos klare Regeln und Planungssicherheit

Michael Neißendorfer  —  

Mit der neuen Kaufprämie für Elektroautos ist zwar ein wichtiger Rahmen gesetzt, doch für Verbraucher und Hersteller bleiben zentrale Fragen offen.

Cover Image for Magna Steyr könnte 2026 deutlich mehr China-Modelle bauen

Magna Steyr könnte 2026 deutlich mehr China-Modelle bauen

Sebastian Henßler  —  

Magna Steyr gewinnt nach schwierigen Jahren neue Dynamik, da GAC und Xpeng in Graz Elektroautos fertigen und ihre Europa-Strategie gezielt ausbauen.