ElectricBrands: XBUS und Evetta werden bei VDL Nedcar gefertigt

Cover Image for ElectricBrands: XBUS und Evetta werden bei VDL Nedcar gefertigt
Copyright ©

VDL Nedcar

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

VDL Nedcar, einer der größten europäischen Auftragsfertiger, wird den XBUS und die Evetta für ElectricBrands produzieren. Somit sei der Start in die Serienproduktion des Start-ups gesichert. Ferner profitiere man von der Erfahrung des über 4.000 Mitarbeiter starken Teams der Niederländer.

VDL Nedcar ist ein Familienunternehmen mit einer eigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung das sich langfristige Ziele gesetzt hat. VDL ist davon überzeugt, dass die Klasse der leichten Elektrofahrzeuge L7e, zu denen der XBUS und die Evetta gehören, ein großes Potenzial für die Mobilität der Zukunft hat. Ralf Haller, CEO und Gründer von ElectricBrands, ordnet die Zusammenarbeit wie folgt ein: „VDL Nedcar wird uns bei der Weiterentwicklung unserer Flotte kompetent und mit viel Erfahrung unterstützen. Davon werden auch unsere Kunden profitieren, die eines unserer Fahrzeuge bestellen oder bestellt haben.“

John van Soerland, der CEO von VDL Nedcar, sieht die Möglichkeit durch die Fertigung der von ElectricBrands entwickelten Fahrzeugen „die Zukunft der Mobilität“ mitzugestalten. „Eine Zukunft, in der wir verschiedene Arbeiten für mehrere Partner gleichzeitig ausführen. Die Zusammenarbeit mit ElectricBrands bietet eine Perspektive, für unsere Mitarbeiter und für VDL Nedcar“, so der CEO weiter.

Laut Soerland sei genügend Kapazität vorhanden, „um das aktuelle Auftragsvolumen von ElectricBrands, aber auch kommende Auftragsspitzen und langfristige Aufträge abzudecken.“ XBUS und Evetta werden im VDL Nedcar-Werk in Born, dem westlichsten Punkt der Niederlande, unweit von Aachen und Düsseldorf, produziert. „Der Standort mit guter logistischer Anbindung in zentraler Lage zwischen Deutschland und den Benelux-Ländern hat mit dazu beigetragen, dass wir uns für VDL Nedcar als Produktionspartner entschieden haben“, erklärt Geschäftsführer Ralf Haller.

Der Start der Produktion der Evetta sowie die daraus folgenden ersten Auslieferungen an Händler sei für Anfang 2024 geplant. Kurz danach werden die ersten Endkunden das Fahrzeug in Empfang nehmen können. Der XBUS wird dann ein Jahr später folgen.

Quelle: ElectricBrands – Pressemitteilung

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.

Cover Image for Toyota bereitet intelligente E-Auto-Ladelösungen für Europa vor

Toyota bereitet intelligente E-Auto-Ladelösungen für Europa vor

Michael Neißendorfer  —  

Toyota beschleunigt seine Elektrifizierungsstrategie mit der Einführung eines Ladeökosystems für E-Autos in Europa, darunter auch V2G.