E-Taxi Black Cab der London Electric Vehicle Company (LEVC) soll ebenfalls nach Paris kommen

Cover Image for E-Taxi Black Cab der London Electric Vehicle Company (LEVC) soll ebenfalls nach Paris kommen
Copyright ©

LEVC

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min  —  0 Kommentare

Vor gut zwei Jahren haben wir darüber berichtet, dass die London Taxi Company 400 Millionen Doller für Umstellung auf Elektrofahrzeuge eingesammelt hat. Mit dem eingesammelten Geld wollte man die „Black Cabs“, die weit mehr als reine Taxis sind – gar richtige, britische Ikonen, welche so aus dem Londoner Stadtbild nicht mehr wegzudenken sind – elektrifizieren.

Der Plan scheint geglückt. Denn bereits im März war die Rede davon, dass ab Sommer 2018 die elektrifizierten Taxis aus dem englischen Coventry auch ihren Weg auf die deutschen Straßen finden sollen. Zum Einsatz sollen diese unter anderem in MünchenBerlin und Stuttgart kommen. Anfang Juli wurden das E-Black Cab in der Hauptstadt vorgestellt.

Nun scheint die London Electric Vehicle Company (LEVC) auch die französische Hauptstadt ins Visier zu nehmen. Zumindest hat man angekündigt das Elektro-Taxi mit Range Extender auch nach Paris bringen zu wollen. Eine Genehmigung der Pariser Behörde sei für die Black Cabs kürzlich erteilt worden. Damit können die Fahrzeuge früher als geplant zum Einsatz kommen.

Ausgestattet ist das Black Cab von LEVC mit einer 31 kWh Batterie. Dies gestattet eine reine elektrische Reichweite von 128 Kilometer, bevor dann der Verbrennermotor für weitere 515 km das Fahrzeug mit Strom versorgen muss.

Der vollelektrische Antriebsstrang für die Hinterräder des E-Taxis stammt von GKN Driveline und bringt eine Leistung von 120 kW mit sich. Ähnliche Einheiten werden in den Volvo T8 Twin Engine Plug-in-Hybridmodellen verwendet. In Fahrt kannst du das E-Taxi übrigens in diesem Video sehen, solltest du es vorher nicht nach Paris schaffen.

Paris soll demnach voraussichtlich im ersten Halbjahr 2019 nach Amsterdam, Berlin, Hamburg und Oslo der nächste Markt außerhalb Londons für den TX eCity werden. In London sind bereits fast 600 E-Taxis unterwegs, wobei die Fahrer Kraftstoffeinsparungen von mehr als 114 Euro in der Woche melden. Ähnliche Ergebnisse werden auch für Paris erwartet.

Passt auch ganz gut dazu, dass man in Paris ab 2030 keine Diesel- und Benzinautos mehr sehen möchte. Für Dieselautos soll das Verbot möglicherweise bereits ein paar Jahre früher kommen. So ist derzeit die Rede davon, dass diese zu beziehungsweise kurz nach den Olympischen Sommerspielen 2024 in Paris aus der Stadt verbannt werden. Für ganz Frankreich soll das Verbot für neue Diesel- und Benzinautos erst ab 2040 kommen.

Quelle: Electrive.net – LEVC will Elektro-Taxis nach Paris bringen

Worthy not set for this post
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for IEA: Erneuerbare Energien wachsen weltweit am schnellsten

IEA: Erneuerbare Energien wachsen weltweit am schnellsten

Michael Neißendorfer  —  

Der Hunger nach Energie wächst weltweit rasant, vor allem nach erneuerbar erzeugtem Strom. Doch auch Öl und Gas sind gefragt – und Atomstrom erlebt ein Revival.

Cover Image for Lithium: Wadephul will engere Zusammenarbeit mit Bolivien

Lithium: Wadephul will engere Zusammenarbeit mit Bolivien

Tobias Stahl  —  

Außenminister Wadephul will sich für eine engere Zusammenarbeit mit Bolivien einsetzen. Dabei geht es vor allem um den Batterierohstoff Lithium.

Cover Image for Monopolkommission mahnt zu mehr Tempo bei der Energie- und Antriebswende

Monopolkommission mahnt zu mehr Tempo bei der Energie- und Antriebswende

Michael Neißendorfer  —  

Die Monopolkommission plädiert in ihrem aktuellen Sektorgutachten Energie für stärkere Anstrengungen beim Umbau der Energiesysteme.

Cover Image for Tesla: Weiterer Topmanager verlässt US-Elektroautobauer

Tesla: Weiterer Topmanager verlässt US-Elektroautobauer

Tobias Stahl  —  

Emmanuel Lamacchia, Projektmanager für für das Model Y, hat Tesla verlassen. Damit verliert der US-Elektroautobauer einen weiteren Topmanager.

Cover Image for Nachhaltige Batterien aus Nebenprodukten der Holzindustrie

Nachhaltige Batterien aus Nebenprodukten der Holzindustrie

Michael Neißendorfer  —  

Ein Projekt in Thüringen erforscht, wie Lignin – ein Nebenprodukt der Holz- und Zellstoffindustrie – für Natrium-Ionen-Batterien genutzt werden kann.

Cover Image for Spofec interpretiert den Rolls-Royce Spectre auf eigene Weise

Spofec interpretiert den Rolls-Royce Spectre auf eigene Weise

Sebastian Henßler  —  

Spofec schärft den Rolls Royce Black Badge Spectre: Sichtcarbon, Frontspoiler und 35 Millimeter Tieferlegung sorgen für präzisere Lage und klare Konturen.