Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigt, dass eine Mehrheit der deutschen Gebrauchtwagenkäufer bei der Anschaffung eines gebrauchten Elektroautos zögert. Laut einer Umfrage, die von der Expertenorganisation Dekra in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Ipsos durchgeführt wurde, würden 59 Prozent der Befragten beim nächsten Autokauf eher kein gebrauchtes E-Auto in Erwägung ziehen. Im Gegensatz dazu sind nur 24 Prozent der Meinung, dass sie sehr wahrscheinlich oder definitiv ein gebrauchtes Elektroauto als nächstes Fahrzeug kaufen würden.
Die Gründe für diese Zurückhaltung sind vielfältig. Ein Großteil der Befragten, nämlich 44 Prozent, äußerte Bedenken hinsichtlich der Leistungsfähigkeit der Batterie eines gebrauchten Elektroautos sowie der allgemeinen Reichweite des Fahrzeugs. Ein weiteres Drittel der Befragten gab an, dass fehlende Park- und Lademöglichkeiten sie von einem Kauf abhalten würden. Interessanterweise gaben 25 Prozent der Befragten an, generell kein Interesse an Elektroautos zu haben.
Die Studie ging auch der Frage nach, welche Maßnahmen den Kauf eines gebrauchten Elektroautos aus Sicht der Befragten sicherer oder sorgenfreier gestalten könnten. Hierbei zeigte sich, dass nur 44 Prozent der Befragten glauben, dass konkrete Maßnahmen helfen könnten. Mehr Lademöglichkeiten wurden dabei mit 10 Prozent am häufigsten genannt. Dennoch gaben 21 Prozent der Befragten an, dass keine Maßnahme sie von ihren Bedenken abbringen könnte. Weitere 20 Prozent hatten keine Meinung zu dieser Frage, während 7 Prozent dabei bleiben und bekräftigten, generell kein Interesse an Elektroautos zu haben.
Jann Fehlauer, GeschäftsfĂĽhrer der Dekra Automobil GmbH, kommentierte die Ergebnisse der Umfrage: “Die Ergebnisse zeigen deutlich die bestehenden Vorbehalte gegenĂĽber gebrauchten Elektrofahrzeugen. Aber mit der steigenden Anzahl von Neuwagen mit Elektroantrieb, die auf den Markt kommen, wird die Elektromobilität auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt immer relevanter. Der Handel muss sich darauf vorbereiten und die Kunden davon ĂĽberzeugen, dass sie sich auf die Qualität der gebrauchten Fahrzeuge verlassen können, insbesondere in Bezug auf den Zustand der Batterie.”
Die Online-Studie wurde von Ipsos im Auftrag von Dekra in den Monaten Juni und Juli 2023 durchgeführt. Dabei wurden insgesamt 1000 Personen befragt. Die Hälfte dieser Personen hatte in den letzten zwei Jahren einen Gebrauchtwagen gekauft, während die andere Hälfte einen Kauf in naher Zukunft in Erwägung zieht. Weitere Informationen zur Studie findet man auf dieser Webseite.
Quelle: DEKRA / Ipsos – Pressemitteilung per Mail