Deutschland ist bereit die Hersteller von Elektroautobatterien zu unterstützen

Cover Image for Deutschland ist bereit die Hersteller von Elektroautobatterien zu unterstützen
Copyright ©

shutterstock / Lizenzfreie Stockfotonummer: 660976207

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Die Bundesregierung sei bereit, die Hersteller von Batterien für Elektrofahrzeuge zu unterstützen, sagte Wirtschaftsminister Peter Altmaier am Dienstag. Auf einer Branchenveranstaltung gab Altmaier zu verstehen, dass die Herstellung von Batterien für Elektroautos nicht unbedingt Sache der Automobilhersteller sei. Nichtsdestotrotz müsse aber die zukünftige Herstellung von Batteriezellen gewährleistet sein. Die deutsche Regierung würde das unterstützen.

Altmaier sagte, eine Möglichkeit bestünde darin, die energieintensive Produktion der Batterien von einigen Stromkosten zu befreien. Er fügte hinzu, dass bald Entscheidungen über Elektrofahrzeuge und zukünftige Technologien im Auto getroffen werden müssen.

Der Wirtschaftsminister gestand ein, dass Deutschland zum Beispiel beim Thema Elektromobilität nicht so weit gekommen sei, wie man sich das ursprünglich vorgestellt habe. Des weiteren gab er zu verstehen, dass sich der Bund mehr von der staatlichen Förderprämie für den Kauf von Elektroautos erhofft habe. Leider sei die Resonanz nicht so hoch wie gewünscht, was unter anderem daran liege, dass attraktive E-Auto-Modelle fehlten.

„Wir werden in der Zukunft anstelle des Verbrennungsmotors nicht fünf, sechs, sieben, acht alternative Antriebe haben, die sich flächendeckend durchsetzen, sondern vielleicht zwei oder drei.“ – Peter Altmaier, Wirtschaftsminister

Quelle: Reuters – Germany ready to support electric car battery makers, says minister

Worthy not set for this post
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Test des Volvo EX90 – Souveränität in ihrer ruhigsten Form

Test des Volvo EX90 – Souveränität in ihrer ruhigsten Form

Sebastian Henßler  —  

Der Volvo EX90 zeigt sich als ruhiger Begleiter für lange Strecken und verbindet Stabilität, Komfort und Sicherheit mit skandinavischer Zurückhaltung.

Cover Image for „Vom Auto aufs Meer“ – Michael Jost über Ed-Tec

„Vom Auto aufs Meer“ – Michael Jost über Ed-Tec

Sebastian Henßler  —  

Ex-VW-Chefstratege Jost überträgt das Denken der Autoindustrie aufs Meer – mit Ed-Tec will er zeigen, dass Effizienz und Emotion kein Widerspruch sind.

Cover Image for In diesen 7 deutschen Städten gibt es die meisten Ladepunkte

In diesen 7 deutschen Städten gibt es die meisten Ladepunkte

Daniel Krenzer  —  

In Deutschlands Großstädten gibt es inzwischen Tausende Ladepunkte. In der Topliste schneiden zwei Städte überraschend gut ab.

Cover Image for Daimler Truck startet weitere Testphase mit Wasserstoff-Lkw

Daimler Truck startet weitere Testphase mit Wasserstoff-Lkw

Michael Neißendorfer  —  

Als Energiequelle kommt flüssiger Wasserstoff zum Einsatz, der zwar manche Vorteile gegenüber gasförmigem Wasserstoff bietet – aber auch viele Nachteile.

Cover Image for Ex-VW-Chefstratege: „Technologieoffenheit ist strategiefrei“

Ex-VW-Chefstratege: „Technologieoffenheit ist strategiefrei“

Sebastian Henßler  —  

Klare Prioritäten statt Beliebigkeit. „Technologieoffenheit klingt modern, ist aber strategiefrei“, so der ehemalige VW-Stratege Michael Jost im Gespräch.

Cover Image for Polygon Concept: Peugeot will ab 2027 Steer-by-Wire einführen

Polygon Concept: Peugeot will ab 2027 Steer-by-Wire einführen

Michael Neißendorfer  —  

Mit dem Polygon Concept zeigt Peugeot, wohin die Reise gehen könnte. Nicht nur beim Lenkrad, sondern auch Bereichen wie Nachhaltigkeit und Individualisierung.