Citroën verlängert seine Aktion zur Verdopplung der E-Auto-Förderung bis mindestens Ende September 2026. Die Initiative richtet sich an Privatkäufer:innen, die auf ein vollelektrisches Modell umsteigen möchten, und soll den Einstieg in die Elektromobilität finanziell erleichtern. Thomas Goldboom, Geschäftsführer von Citroën Deutschland, formuliert den Anspruch dahinter klar: „Elektromobilität darf kein Privileg sein.“
Im Mittelpunkt der Förderaktion steht die C3 Familie, die mittlerweile Benziner, einen Hybridantrieb sowie zwei vollelektrische Varianten umfasst. Neu im Angebot ist der ë-C3 Urban Range, der ab sofort in Deutschland bestellbar ist. Die Variante richtet sich gezielt an den städtischen Alltag und kommt auf eine Reichweite von rund 200 Kilometern. Damit ergänzt sie den ë-C3 Standard Range mit bis zu 320 Kilometern Reichweite nach unten hin und soll eine niedrigere Einstiegshürde schaffen.
Bis zu 12.000 Euro unter dem Listenpreis
Wie groß der finanzielle Vorteil im günstigsten Fall ausfallen kann, verdeutlicht ein konkretes Rechenbeispiel: Wer beim Kauf eines ë-C3 Urban Range in der Ausstattungsvariante YOU die maximale staatliche Förderung ausschöpft und zusätzlich die Citroën-Aktion nutzt, zahlt statt 20.140 Euro nur noch 8140 Euro. Das entspricht einem Preisvorteil von bis zu 12.000 Euro gegenüber dem Listenpreis. Citroën positioniert das Modell damit als eines der günstigsten vollwertigen Elektroautos auf dem deutschen Markt.
Neben Privatkäufer:innen spricht die Baureihe auch Gewerbetreibende an. Mit dem ë-C3 Van bietet Citroën eine vollelektrische Nutzfahrzeugvariante, die anstelle einer hinteren Sitzreihe über eine fest eingebaute Laderaumerweiterung mit Trennwand und Gepäcktrenngitter verfügt. Das nutzbare Volumen beträgt 730 Liter unterhalb der Ablage und bis zu 1220 Liter bei Beladung bis unter das Dach. Die Variante richtet sich an lokale Liefer- und Serviceeinsätze.
Platz zwei im B-Segment zeigt die Nachfrage
Die Marktzahlen untermauern das Interesse an erschwinglichen Elektromodellen. Im Mai verzeichnete der ë-C3 nach Citroën-Angaben über 2000 private Neuzulassungen in Deutschland und belegte damit Platz zwei im BEV-B-Segment. Die Verlängerung der Förderaktion und der Marktstart des Urban Range bauen auf dieser Entwicklung auf.
Citroën sieht sich damit in einer Tradition, Mobilität für möglichst viele Menschen zugänglich zu machen. Die C3 Familie soll diesem Anspruch mit einer breiten Antriebspalette innerhalb einer einzigen Modellreihe gerecht werden, von konventionellen Antrieben bis hin zu den rein elektrischen Varianten.
Quelle: Citroën – Pressemitteilung









Wird geladen...