Citroën startet umfassende Elektrifizierungsoffensive für leichte Nutzfahrzeuge

Citroën startet umfassende Elektrifizierungsoffensive für leichte Nutzfahrzeuge
Copyright:

Citroën

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Die Elektro-Offensive scheint bei der Groupe PSA an Fahrt aufzunehmen. Citroën trägt seinen Teil dazu bei und startet eine umfassende Elektrifizierungsoffensive für leichte Nutzfahrzeuge. Die Marke ist bereits mit dem Berlingo Electric und ab Anfang 2020 mit dem Jumper Electric auf den Zielmärkten vertreten. Bis 2021 wird das Elektroangebot auf alle Kompaktvans ausgeweitet.

Citroën richtet sich hierbei insbesondere an Gewerbetreibende, welche auf den Komfort, die kalkulierbaren Betriebskosten sowie die Möglichkeit für Fahrten in Stadtzentren und für Direktlieferungen auf E-Autos setzen. Zunächst wird die Marke mit einer rein elektrischen Version des Jumpy (Markteinführung 2020) und des Berlingo Kastenwagen (bis 2021) starten. Wodurch man innerhalb von zwei Jahren die Kompetenz der Groupe PSA in puncto Elektromobilität unterstreicht. Die Elektrifizierung betrifft sowohl die leichten Nutzfahrzeuge als auch die Pkw.

Die elektrische Version des Citroën Jumpy nutzt die Multi-Energy-Plattform EMP2 der Groupe PSA und wird in zwei Reichweiten angeboten. Die „Einsteiger-Variante“ setzt auf 200 Kilometer rein elektrische Reichweite nach WLTP-Zyklus. Hierzu setzt der Kompaktvan auf einen Akku mit 50 kWh Kapazität. 300 Kilometer Reichweite, ebenfalls nach WLTP, werden durch die größere 75 kWh der Batterie möglich.

Überzeugend ist sicherlich auch das Argument, dass man keine Bedenken bezüglich Fahrverbote haben muss. Auch Fahrten in Umweltzonen sind möglich, sodass alle Gewerbetreibenden und/oder Auslieferungsfahrer weiterhin so nahe wie möglich zu ihren Kunden gelangen können. Und dies ohne auf eine vergleichbare Nutzlast wie bei den Versionen mit Verbrennungsmotor zu verzichten. Gerade im Unterhalt spielt der e-Jumpy dann noch seine Stärke durch reduzierte Betriebskosten aus.

Quelle: Citroën – Pressemitteilung vom 04. November 2019

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Citroen Elektroautos

E-Auto fahren ab 8000 Euro: Citroën verdoppelt die Förderung

E-Auto fahren ab 8000 Euro: Citroën verdoppelt die Förderung

Michael Neißendorfer  —  

Citroën verdoppelt die staatliche Förderung und ermöglicht es damit, ein neues E-Auto ab knapp 8000 Euro zu kaufen, konkret den ë-C3.

Citroën Racing mischt auf Anhieb die Formel E auf

Citroën Racing mischt auf Anhieb die Formel E auf

Michael Neißendorfer  —  

Einen äußerst gelungenen Einstand in der Formel E feiert derzeit das Team von Citroën Racing: Am zweiten Rennwochenende gelingt der erste Sieg.

Wie Citroën mit dem Elo den Innenraum neu erfinden will

Wie Citroën mit dem Elo den Innenraum neu erfinden will

Michael Neißendorfer  —  

Citroën hat das Konzeptfahrzeug Elo mit äußerst vielseitigem Innenraum vorgestellt, der sogar ein kleines Heimkino samt Schlafplatz möglich macht.

Citroën bringt den Ami als Dark Side Edition

Citroën bringt den Ami als Dark Side Edition

Sebastian Henßler  —  

Citroën gibt dem Ami mit Dark Side ein neues Gesicht: Mattschwarz, kompakt und elektrisch – ein urbaner Begleiter mit Charakter ab 8890 Euro.

Citroën will E-Autos für alle erschwinglich machen

Citroën will E-Autos für alle erschwinglich machen

Sebastian Henßler  —  

Citroën-Chef Xavier Chardon erklärt im Podcast, wie die Marke mit Komfort, fairen Preisen und E-Antrieben die Elektromobilität für alle zugänglich machen will.

Citroën-CEO: „E-Mobilität darf kein Luxus bleiben“

Citroën-CEO: „E-Mobilität darf kein Luxus bleiben“

Sebastian Henßler  —  

Citroën-CEO Xavier Chardon über Komfort als Markenkern, bezahlbare E-Autos – und die Rolle der Marke als Herausforderer im europäischen Markt.

Fahrbericht: So fährt sich der neue Citroën ë-C5 Aircross

Fahrbericht: So fährt sich der neue Citroën ë-C5 Aircross

Sebastian Henßler  —  

Der neue Citroën ë-C5 Aircross verbindet Raumgefühl, Komfort und moderne Assistenz. Trotz Traktionsgrenzen überzeugt er mit Effizienz und Alltagstauglichkeit.