China und USA bremsen Wachstum des VW-Konzerns aus

China und USA bremsen Wachstum des VW-Konzerns aus
Copyright:

Volkswagen

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Der Volkswagen-Konzern hat im vergangenen Jahr 8,98 Millionen Fahrzeuge verkauft und damit annähernd so viel wie im Vorjahr. Die 0,5 Prozent Rückgang sind vor allem auf die schlechten Verkaufszahlen in China und den USA zurückzuführen. Im Rest der Welt sind die VW-Marken teilweise zweistellig im Plus, so der Konzern in einer aktuellen Mitteilung.

„Die Volkswagen Group war 2025 robust in der Spur – und das in einem anspruchsvollen Marktumfeld. Mit rund neun Millionen ausgelieferten Fahrzeugen bleibt unser Absatz stabil“, kommentiert Oliver Blume, CEO der Volkswagen Group. Für 2026 erhofft sich VW wieder deutlich bessere Zahlen, vor allem dank der günstigeren Elektroautos der Markengruppe Core: „Mit mehr als 20 neuen Modellen setzen wir unsere Produktoffensive auch 2026 mit vollem Tempo fort. Darunter sind weitere innovative Fahrzeuge aus unserer Modelloffensive in China sowie unsere Electric Urban Car Family. E-Mobilität zum Einstiegspreis Volkswagen, Cupra und Škoda.“

Marco Schubert, Mitglied der Erweiterten Konzernleitung für Vertrieb, erläutert die besonderen Herausforderungen in China und den USA, wo der Absatz um 10 bzw. 8 Prozent zurückging: „Insbesondere die intensive Wettbewerbssituation in China sowie die Zölle und der Entfall der Elektro-Förderung in den USA haben unser Geschäft beeinträchtigt.“ In Europa hingegen habe der Konzern mit einem Absatzplus von 4 Prozent seine Position weiter ausbauen und den Marktanteil auf gut 25 Prozent erhöhen können, ebenso in Südamerika, mit einem Plus von 12 Prozent.

Als „sehr erfreulich“ bezeichnet Schubert das Wachstum bei den vollelektrischen Fahrzeugen: „Deren weltweite Auslieferungen gingen um mehr als 30 Prozent nach oben, in Europa sogar um mehr als 60 Prozent.“ Konkret bedeuten knapp 745.000 weltweit ausgelieferte Elektroautos ein Plus von 32 Prozent, womit ihr Anteil am Absatz auf 11 Prozent gestiegen ist. In Europa hat der Konzern sogar 66 Prozent mehr Elektroautos verkaufen können und hält mit nun 27 Prozent die E-Auto-Marktführerschaft inne. In den Top Ten der beliebtesten Elektroautos Europas sind fünf Modelle aus dem Konzern.

Treiber sind unter anderem neue Modelle wie Škoda Elroq, Audi A6 e-tron und Volkswagens neuer Transporter. Der Aufwärtstrend bei E-Autos dürfte weiter anhalten, der E-Auto-Auftragsbestand in Europa stieg zuletzt um 21 Prozent. Auch bei den Plug-in-Hybriden verzeichnet der Konzern mit 58 Prozent ein weltweit deutliches Plus.

Quelle: Volkswagen – Pressemitteilung vom 20.01.2026

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Volkswagen (VW) Elektroautos

VW will Autoverkehr mit Schwarmdaten sicherer machen

VW will Autoverkehr mit Schwarmdaten sicherer machen

Michael Neißendorfer  —  

Die Volkswagen Group will die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer weiter erhöhen – indem sie die Daten ihrer Fahrzeugflotte auswertet.

VW Nutzfahrzeuge treibt die Elektromobilität deutlich voran

VW Nutzfahrzeuge treibt die Elektromobilität deutlich voran

Sebastian Henßler  —  

VW Nutzfahrzeuge lieferte 2025 weltweit 401.000 Autos aus. Vor allem der ID. Buzz treibt den Wandel, während Elektromobilität strategisch an Bedeutung gewinnt.

Volkswagen zieht nüchterne Bilanz für 2025

Volkswagen zieht nüchterne Bilanz für 2025

Sebastian Henßler  —  

Trotz Gegenwind zieht VW-Vertriebsvorstand Martin Sander eine positive Bilanz für 2025. Europa wächst, China bleibt schwierig, Elektro steht klar im Fokus.

Warum interne Zulieferung bei VW neu gedacht wird

Warum interne Zulieferung bei VW neu gedacht wird

Sebastian Henßler  —  

Die Abgasaffäre 2015 zwang VW zum Umdenken. Aus dem Komponentenbereich für Motoren entstand ein eigenständiger Tech-Akteur mit 40 Milliarden Euro Umsatz.

VW ID.Era 9X: Details zu erstem SUV mit Range-Extender bekannt

VW ID.Era 9X: Details zu erstem SUV mit Range-Extender bekannt

Laura Horst  —  

Volkswagen hat in China die Verkaufslizenz für sein erstes EREV, den ID.Era 9x beantragt, der in der Topvariante mehr als 1000 Kilometer Reichweite bietet.

Volkswagen: USA und China trüben die Absatzbilanz

Volkswagen: USA und China trüben die Absatzbilanz

Maria Glaser  —  

VW lieferte im vergangenen Jahr weltweit zirka 4,73 Millionen Fahrzeuge aus. Zumindest in Europa behauptet Volkswagen seine führende Marktstellung.