Das staatliche Energieunternehmen China Datang Corporation hat gemeinsam mit dem ebenfalls chinesischen Batteriezulieferer HiNa Battery den laut eigener Aussage weltweit größten Energiespeicher mit Natrium-Ionen-Batterien und einer Kapazität von 100 Megawattstunden gebaut. Das Bauprojekt in der zentralchinesischen Provinz Hubei wurde beendet und chinesischen Medien zufolge Ende Juni in Betrieb genommen.
Der riesige Stationärspeicher, der mit einer einzigen Ladung von 100 Megawattstunden zu Spitzenzeiten den Bedarf von knapp 12.000 Haushalten für einen Tag decken kann, nutzt Natrium-Ionen-Batterien als Speichermedium, die in 42 Schiffscontainern untergebracht sind. Außerdem könne das Speicherwerk laut HiNa die CO2-Emissionen um 13.000 Tonnen pro Jahr reduzieren.
Die Natrium-Ionen-Batterien, die sonst vor allem in Elektroautos eingesetzt werden, werden zunehmend weiterentwickelt und mehr und mehr auch für Energiespeichersysteme genutzt. Das System ist lediglich der erste Teil eines Großprojektes, das auf die doppelte Speicherkapazität von 200 Megawattstunden ausgelegt ist.
Vorgängerprojekte mit Batteriespeicher
Der Batteriehersteller HiNa, der 2017 gegründet wurde, hat bereits 2019 ein erstes Energiespeichersystem mit Natrium-Ionen-Batterien fertiggestellt, das eine Kapazität von 100 Kilowattstunden hatte, und es unterstützte zudem 2021 die Abnahme des weltweit ersten Systems mit einer Kapazität von einer Megawattstunde.
2023 lieferte HiNa Natrium-Ionen-Batterien an China Southern Power Grid, die dann Teil des weltweit ersten Energiespeichers mit 10 Megawattstunden wurden, welche im Mai dieses Jahres im Südwesten Chinas in Betrieb genommen wurde. Auch dieses Projekt ist zunächst nur ein Teil eines größeren Projektes, das nach der Fertigstellung 73 Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr liefern soll und damit den Strombedarf von 35.000 Haushalten decken würde.
Quelle: CnEVPost – ‚World’s largest‘ sodium-ion battery energy storage project goes into operation in China