China in Q1 für 59 Prozent der E-Fahrzeug-Verkäufe verantwortlich

China in Q1 für 59 Prozent der E-Fahrzeug-Verkäufe verantwortlich
Copyright:

shutterstock / 1056422360

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Der Absatztrend bei New Energy Vehicles (NEVs) – bezieht sich auf reine E-Autos sowie Plug-in-Hybride – scheint sich global stabil zu halten. Im ersten Quartal 2023 wurden weltweit 2,55 Millionen NEVs verkauft, wobei 70 Prozent auf E-Autos sowie 30 Prozent auf PHEV entfielen. Der chinesische Markt allein zeichnet sich für 59 Prozent der Verkäufe verantwortlich.

Gegenüber dem ersten Quartal 2022 wuchs auch der Anteil an NEVs im Umfeld der Nutzfahrzeuge deutlich an. Der Anstieg am Absatz belief sich auf 26 Prozent. Beim Pkw-Markt verzeichnet der chinesische Markt ein Wachstum von 25 Prozent. Was insofern nochmals positiver zu bewerten ist, da China seine Subventionen für E-Autos zum Januar abgeschafft hat. Im ersten Quartal 2023 exportierte China 775.000 Fahrzeuge, was mehr als 15 Prozent der gesamten chinesischen Automobilproduktion entspricht. Dies entspricht einem Anstieg des Exportvolumens um 87 Prozent im Vergleich zum 1. Quartal 2022, in dem nur 413.000 Fahrzeuge exportiert wurden. Auf NEVs entfielen 28 Prozent der exportierten Fahrzeuge.

BYD konnte im ersten Quartal 2022 2.598 E-Fahrzeuge exportieren, im Jahr darauf wurden bereits 38.722 E-Autos exportiert. Der Absatz wurde somit um Faktor 14 gesteigert. BYD ist in Ländern wie Thailand und Israel im ersten Quartal 2023 der führende EV-Verkäufer geworden. Betrachtet man den weltweiten Markt von E-Auto/ PHEV-Verkäufen, dann zeigt sich, dass die Absätze unterschiedlich stark ausfallen.

In Q4 2022 machten NEVs 17 Prozent der gesamten Autoverkäufe aus, in Q1 2023 waren es 13 Prozent. Der Anteil der NEVs an den gesamten Autoverkäufen ist in den einzelnen Ländern der Welt sehr unterschiedlich und wird sich künftig entsprechend entwickeln. In China etwa liegt der Anteil der NEVs bei 28 Prozent, in Deutschland bei 18 Prozent, in Norwegen bei 71 Prozent, in den Vereinigten Staaten bei 8 Prozent und in Japan bei 3 Prozent.

Quelle: ChinaCrunch – China sold 1.5 million EVs&PHEVs in Q1 2023, accounting for 59% of the world

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in China Elektroauto

China: NEVs erreichen erstmals über 60 Prozent Marktanteil

Laura Horst  —  

In China wächst der NEV-Anteil immer weiter und machte im April erstmals mehr als 60 Prozent der Verkäufe aus, während der Verbrenneranteil rasant sinkt.

Chinesische Hersteller als Retter deutscher Autofabriken?

Chinesische Hersteller als Retter deutscher Autofabriken?

Wolfgang Gomoll  —  

Allein der Gedanke, chinesische Autos in deutschen Werken zu produzieren, schlägt derzeit hohe Wellen. Allerdings überwiegen die Chancen den Risiken.

Sachsens Wirtschaftsminister will Chinesen ins VW-Werk holen

Sachsens Wirtschaftsminister will Chinesen ins VW-Werk holen

Sebastian Henßler  —  

Das VW-Werk Zwickau steht vor einer ungewissen Zukunft – Sachsens Wirtschaftsminister sieht chinesische Partner als möglichen Ausweg für 8000 Beschäftigte.

E-Transporter: Chinesische Konkurrenz in Europa nimmt zu

E-Transporter: Chinesische Konkurrenz in Europa nimmt zu

Laura Horst  —  

Chinesische Hersteller von Elektrotransportern haben den europäischen Markt im Visier und machen etablierten Herstellern zunehmend Konkurrenz.

Slow is fast: Omoda und Jaecoo kommen nach Deutschland

Slow is fast: Omoda und Jaecoo kommen nach Deutschland

Sebastian Henßler  —  

Omoda und Jaecoo starten offiziell in Deutschland – mit zwei Plug-in-Hybriden, einem lokalen Team und einer Strategie, die in UK bereits aufgegangen ist.

Changan: Chinas stiller Riese greift an

Changan: Chinas stiller Riese greift an

Vanessa Lisa Oelmann  —  

Changan setzt auf Elektroautos, Plug-in-Hybride und Range-Extender. Dahinter steckt eine breite Technologiestrategie – und ein klares strategisches Kalkül.

Nach zwei, drei Jahren Schrott? China und die Wegwerf-Autos

Nach zwei, drei Jahren Schrott? China und die Wegwerf-Autos

Daniel Krenzer  —  

In China werden Elektroautos zunehmend zum Wegwerfprodukt, doch das ist bei Weitem noch kein genereller Trend.