Callum Skye: Neuer Offroad-Elektrosportler vorbestellbar

Callum Skye: Neuer Offroad-Elektrosportler vorbestellbar
Copyright:

Callum

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Der renommierte britische Autodesigner Ian Callum hat vergangene Woche sein neuestes Meisterwerk vorgestellt, den Callum Skye. Dieses elektrisch angetriebene Offroad-Sportauto richtet sich speziell an Autofahrer:innen, die Abenteuer und Vielseitigkeit suchen. Callum, bekannt für seine Arbeit am Aston Martin Vanquish und Jaguar I-Pace, bringt damit sein erstes Elektroauto auf den Markt. Bereits im Dezember gab es einen ersten Ausblick auf den Stromer. Nun ist er vorbestellbar.

Der Callum Skye ist ein 2+2 Offroader mit Elektroantrieb. Ingenieure loben ihn als das „weltweit schönste Multi-Terrain-Fahrzeug“, was seine besondere Vielseitigkeit unterstreicht. Das Design des Skye erinnert an die Linien des Jaguar F-Type und Aston Martin und kombiniert Eleganz mit robuster Funktionalität. Der Skye ist für Menschen gedacht, die sowohl auf der Straße als auch im Gelände Abenteuer erleben wollen.

Strom speichert der Skye in einer 42-kWh-Batterie, die eine Reichweite von bis zu 274 Kilometern ermöglicht. Dank ultra-schnellem Laden könne die Batterie in weniger als 10 Minuten vollständig aufgeladen werden. Mit einer Länge von 4,05 Metern und einer Breite von 1,90 Metern ist der Skye kompakter als andere Offroad-Elektroautos wie der Rivian R1T. Trotz seiner kompakten Größe bietet er beeindruckende sportliche Leistungen, darunter eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in weniger als 4 Sekunden.

Ein bemerkenswertes Merkmal des Skye ist sein geringes Gewicht von nur 1150 Kilogramm, was ihn zu einem der leichtesten Elektrofahrzeuge auf dem Markt macht. Das Interieur des Fahrzeugs ist mit einem zentralen Touchscreen ausgestattet, der sowohl Apple CarPlay als auch Android Auto unterstützt. Die Armaturentafel ist funktional gestaltet, mit leicht bedienbaren Touchscreen-Drehreglern.

Die Vordersitze sind komfortable Sportsitze, während die Rückbank vielseitig nutzbar ist und bei Bedarf für zusätzlichen Stauraum entfernt werden kann. Der Skye bietet ausreichend Platz für Gepäck für ein langes Wochenende sowie für Sport- und Freizeitgeräte. Die Heckklappe des Fahrzeugs ist so konzipiert, dass sie genügend Stauraum bietet und das Be- und Entladen erleichtert.

Der Callum Skye wurde in Europa getestet und ist nun bestellbar. Laut Autocar wird die Serienversion zwischen 80.000 und 110.000 Pfund (ca. 93.600 bis 128.800 Euro) kosten. Die finalen Spezifikationen des Fahrzeugs sowie Informationen zu Varianten, Preisen und Markteinführung sollen kurz vor der Markteinführung veröffentlicht werden.

Quelle: electrek.co – This $100,000 off-road EV sports car with Jaguar influence is now available to order / callumdesigns.com – The Callum Skye

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in News

Kia EV4 im Test: Der Sparsame mit dem gewagten Hintern

Kia EV4 im Test: Der Sparsame mit dem gewagten Hintern

Daniel Krenzer  —  

Optisch ungewöhnlich, auch auf der Autobahn sehr sparsam und für seine Klasse sehr lang kommt der Kia EV4 daher. Wo liegen seine Stärken und Schwächen?

Diese 7 großen E-Autos haben ein starkes Preis-Reichweiten-Verhältnis

Diese 7 großen E-Autos haben ein starkes Preis-Reichweiten-Verhältnis

Daniel Krenzer  —  

Diese Elektroautos der Oberklasse und oberen Mittelklasse haben aktuell das beste Preis-Reichweiten-Verhältnis.

Smart #5 Summit: Zwischen Performance und Gelassenheit

Smart #5 Summit: Zwischen Performance und Gelassenheit

Sebastian Henßler  —  

Smart #5: In Porto fuhr ich die Brabus Performance Version, jetzt muss sich die Summit Edition im Alltag beweisen, wo Komfort, Nutzwert und 800 Volt zählen.

Welche Art Haushalt bevorzugt E-Auto und Plug-in-Hybrid fährt

Welche Art Haushalt bevorzugt E-Auto und Plug-in-Hybrid fährt

Michael Neißendorfer  —  

Das und einige andere interessante Daten zur Elektromobilität liefert eine aktuelle Auswertung des Statistischen Bundesamtes.

Bundesregierung streicht Zielmarke für Elektroautos

Bundesregierung streicht Zielmarke für Elektroautos

Daniel Krenzer  —  

15 Millionen Elektroautos sollten bis 2030 in Deutschland zugelassen sein. Im Zuge des „technologieoffenen“ Kurses streicht die Bundesregierung dieses Ziel nun.

Ein Auto, ein Lächeln, ein Name: Die Twingo-Story

Ein Auto, ein Lächeln, ein Name: Die Twingo-Story

Sebastian Henßler  —  

Ein Auto, das lächelt, ein Name, der bleibt: Wie Gotta Brands den Twingo benannte und warum Naming mehr mit Gefühl als mit Logik zu tun hat.

Tesla: Musk rechnet mit baldiger FSD-Freigabe in Europa und China

Tesla: Musk rechnet mit baldiger FSD-Freigabe in Europa und China

Tobias Stahl  —  

Elon Musk rechnet mit einer baldigen Freigabe seines Fahrassistenzsystems FSD in Europa und China. Dem Tesla-Chef zufolge könnte es im Februar soweit sein.