Cadillac präsentiert Elektro-Wüstenauto als Konzept

Cover Image for Cadillac präsentiert Elektro-Wüstenauto als Konzept
Copyright ©

Cadillac

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 6 min

Der US-amerikanische Automobilhersteller Cadillac, der zu General Motors gehört, hat das vollelektrische Hochleistungs-Crossover-Konzept „Elevated Velocity“ vorgestellt. Das Konzept vereint einer entsprechenden Pressemitteilung zufolge „die Essenz der Cadillac V-Serie in einem kühnen 2+2-Crossover, das sowohl auf der Straße als auch im Gelände für Begeisterung sorgt und gleichzeitig einen Ausblick auf mögliche zukünftige Designmerkmale von Cadillac gibt“.

Das Segment der elektrischen Hochleistungs-Luxus-Crossover wächst somit weiter, Cadillac hatte erst kürzlich den Lyriq-V und den Optiq-V vorgestellt, um der Nachfrage gerecht zu werden. „Das Elevated Velocity-Konzept ist eine Fortsetzung dessen, wie die Erfolgsformel der Cadillac V-Serie in Zukunft aussehen könnte“, heißt es in der Mitteilung.

Das Konzept zeichnet sich eigenen Angaben nach durch eine kraftvolle Mischung aus extremer Leistung, modernsten Technologien und charakteristischer, maßgeschneiderter Luxus-Handwerkskunst aus. Es bietet ein doppeltes Erlebnis mit atemberaubendem Aussehen und einem raffinierten Interieur, das das Wohlbefinden der Insassen erhöht (daher „Elevated“), während die erhöhte Plattform für gewagte Offroad-Fahrten in extremsten Wüstengebieten ausgelegt ist (daher „Velocity“). Das klingt in der Tat zukunftsgewandt, denn angesichts des Klimawandels dürften extreme Wüstenflächen in den kommenden Jahren deutlich zunehmen.

Lichter unterstützen die Atmung

Ein „Welcome Mode“ heißt den Fahrer willkommen – der Fahrzeugboden, die Sitze, das Armaturenbrett, die Türen und das Lenkrad leuchten bei Annäherung in einem sanften Weiß, während sich die Flügeltüren nach oben heben und die Insassen in das Fahrzeug einladen. Eine Willkommensanimation auf dem Lenkrad erinnert an sich bewegenden Wüstensand, während der Cadillac-Schriftzug und das V-Series-Logo auf den Endkappen des Armaturenbretts aufleuchten.

Der „Elevate Mode“ wird vom Fahrer aktiviert. In diesem Modus wird „Elevated Velocity“ autonom und der Innenraum verwandelt sich in einen Erholungsraum für die Insassen. Im „Elevate Mode“ werden die Pedale und das Lenkrad eingefahren, während die Außentemperatur, die Körpertemperatur des Fahrers und die Kabinentemperatur angezeigt werden, um die Leistung zu optimieren. Die Innenraumbeleuchtung wechselt zu Rot, während die Rückenlehnenbeleuchtung mit Infrarotlicht die optimale Leistung der Insassen des Konzeptfahrzeugs fördert. Die Türen sind hinterleuchtet, um Atmung und Bewegung zu synchronisieren und so die Erholung weiter zu fördern. Über der Lenksäule bewegt sich ein Licht nach vorne und hinten, um die Atmung zu unterstützen. In Verbindung mit einer Animation auf der Motorhaube hilft dies den Insassen, sich mental auf die Leistung vorzubereiten.

Der Velocity-Modus wird vom Fahrer aktiviert. Wenn er aktiviert ist, erzeugt die Innenbeleuchtung kühle Weißtöne, die ein „Gefühl der Begeisterung“ hervorrufen sollen. Die Türinnenseiten sind hinterleuchtet, während die weiße Bodenbeleuchtung gedimmt wird, damit sich der Fahrer besser auf die Straße konzentrieren kann. Das ausfahrbare Lenkrad zeigt Geschwindigkeit, Zeit, Batteriezustand und Temperatur an, und auf dem Display an der Motorhaube wird die AR-HUD-Navigation angezeigt. Im Velocity-Modus steht das Cockpit im Mittelpunkt.

Elevated Velocity verkörpere die Leistung der V-Serie von Cadillac und die Designphilosophie „Art of Exhilaration“. Es wurde mit wählbaren Fahrmodi entwickelt, die eine Spitzenleistung im EV-Modus in jedem Gelände und den maximalen Nervenkitzel eines Hypercars ermöglichen. Sein erhöhtes und dennoch elegantes Design auf 24-Zoll-Rädern ermögliche es den Insassen, auch das anspruchsvollste Gelände zu bewältigen und gleichzeitig ein raffiniertes und luxuriöses Fahrerlebnis auf der Straße zu genießen.

Bessere Sicht bei Sandstürmen

Die wählbaren Fahrmodi des Elevated Velocity ermöglichen es demnach dem Fahrer, Präzision auf der Straße und Kraft im Gelände zu erleben, während sich ein Dual-Modus-Antrieb sofort an das Gelände und die Fahrabsicht anpasst:

Der e-Velocity-Modus sei dabei ideal für intensives Fahren auf der Straße. Er ist eine Weiterentwicklung des atemberaubenden V-Modus von Cadillac, der bereits in den aktuellen Fahrzeugen der V-Serie zu finden ist. Der Terra-Modus aktiviert die Luftfederung und ermögliche so maximale Offroad-Performance. Sand Vision ist eine Funktion, die der bestehenden Night Vision-Technologie von Cadillac ähnelt und dem Fahrer eine bessere Sicht bei Sandstürmen ermöglicht. Elements Defy ist eine Funktion, die das Äußere des Elevated Velocity durch eine staubabweisende Vibration von äußeren Einflüssen und Verschmutzungen wie Staub, Sand und Schmutz frei hält und so dafür sorgen soll, dass das Fahrzeug in makellosem Zustand ankommt.

Das Exterieur des Elevated Velocity vereine Leistungsfähigkeit mit bewusster Eleganz, egal ob auf der Straße oder in anspruchsvoller Wüstenlandschaft. Das schlanke Profil des Elevated Velocity optimiere die Aerodynamik, während seine dramatischen Proportionen und seine breite Haltung eine imposante Präsenz vermitteln. Das Konzept setze die eleganten Proportionen fort, die Cadillac mit dem Celestiq und dem Lyriq etabliert wurde, wie beispielsweise die langgezogene Motorhaube, und treibt gleichzeitig die Designsprache der Marke weiter voran. Das Konzept erprobe eine Balance aus Form und Technik, die als Inspiration für potenzielle zukünftige Serienfahrzeuge von Cadillac dienen könnte.

Cadillac

Das Exterieur drücke mit seiner Betonung auf Geschwindigkeit und der Integration eines 2+2-Innenraums skulpturale Prestige aus. Es verfügt der Pressemitteilung zufolge über eine Vapor Blue-Lackierung mit Untertönen von Flint Grey, die von Gletschereis inspiriert sind und einen Kontrast zum feurigen Rot des Innenraums bilden, wodurch die extreme Leistungsfähigkeit des Konzepts noch weiter unterstrichen wird. Die blaue Farbgebung setzt sich an der Front- und Heckscheibe sowie an den Seitenscheiben fort, die ebenfalls blau getönt sind.

Die Flügeltüren seien für einen bequemen Ein- und Ausstieg konzipiert und laden die Insassen in das Fahrzeug ein, während die Räder aus einer Mischung aus Flachsfaser und schwarzem Kristallacryl bestehen. Das charakteristische Präzisionsmuster von Cadillac findet sich im gesamten Konzept wieder. Darüber hinaus verfügt das Konzept über eine Neuinterpretation der charakteristischen Lichtchoreografie von Cadillac, die die erhöhte Haltung des Fahrzeugs unterstreicht, darunter elegant geriffelte, durchscheinende Frontleuchten und vertikale Heckleuchten mit einem einzigartigen Lichttunnel.

Maßgeschneidertes Polo-Set

Die Kabine des Elektroautos ist durchdacht mit eleganten, zweckmäßigen Ausstattungsmerkmalen ausgestattet, die einen kompromisslosen Lebensstil ermöglichen, der ebenso raffiniert und luxuriös wie funktional für alle Fahrten ist.

Der Elevated Velocity wurde entwickelt, um das Wohlbefinden seiner Insassen zu steigern. Die Farben, Materialien und Oberflächen im Innenraum wurden bewusst aufgrund ihrer anspruchsvollen Form und maximalen Funktionalität ausgewählt, um das Fahrerlebnis zu optimieren.

Der Innenraum zeichnet sich durch mehrere Materialschichten aus, darunter glatte, ummantelte Oberflächen, geprägte Strukturen, Bouclé-Stoff, getöntes Acryl und Glas, die die extremen Fähigkeiten des Elevated Velocity widerspiegeln und von Polo-Wettbewerben in der Wüste inspiriert sind. Der Innenraum ist in tiefen Rottönen mit Akzenten aus gebürstetem Metall gehalten, die ein Gefühl von Energie und Bewegung vermitteln sollen.

Cadillac

Wenn der Elevate-Modus ausgewählt ist, werden verschiedene Funktionen im Innenraum aktiviert. Die Innenraumfilterung entfernt Staubpartikel aus der Kabinenluft, um den Innenraum makellos sauber zu halten. Die „Extreme Klimatisierung” gleicht trockene Luft, plötzliche und extreme Temperaturschwankungen sowie Höhenunterschiede aus. Luftreinigung und Lufterfrischung sorgen dafür, dass sich die Insassen frisch fühlen und gut aussehen. Eine integrierte Rotlichttherapie hilft den Insassen, sich von anstrengenden Aktivitäten zu erholen.

Der umfangreich ausgestattete Innenraum verfügt über ein abschließbares Fach für wichtige Gegenstände und den Stauraum, der für „einen adrenalingeladenen Lebensstil“ erforderlich sei, wie das maßgeschneiderte Polo-Set im Fond des Konzeptfahrzeugs zeigt.

Quelle: Cadillac – Pressemitteilung vom 15. August 2025

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for Hui Zhang, Nio: „Wir setzen nicht auf schnelle Stückzahlen“

Hui Zhang, Nio: „Wir setzen nicht auf schnelle Stückzahlen“

Sebastian Henßler  —  

In China stark, in Europa noch klein: Nio verkaufte im ersten Halbjahr 2025 fast 115.000 Autos in China, in der EU dagegen nur 369 – davon 168 in Deutschland.

Cover Image for Ford-CEO Farley und seine „Wette“ auf Elektroautos

Ford-CEO Farley und seine „Wette“ auf Elektroautos

Michael Neißendorfer  —  

Selbst der Ford-Chef räumt ein: „Ich kann Ihnen nicht mit Sicherheit sagen, dass das alles gutgehen wird.“ Doch der Plan klingt vielversprechend.

Cover Image for XPeng hilft VW jetzt in China auch bei Verbrennern

XPeng hilft VW jetzt in China auch bei Verbrennern

Daniel Krenzer  —  

VW will mit der Hilfe seines chinesischen Partners seine Verbrenner in ein moderneres Zeitalter überführen – und noch möglichst lange anbieten können.

Cover Image for Corvette zeigt Zukunftsvision CX und CX.R Vision Gran Turismo

Corvette zeigt Zukunftsvision CX und CX.R Vision Gran Turismo

Michael Neißendorfer  —  

CX und CX.R Vision Gran Turismo sind die letzten von mehreren Corvette-Studien, die dieses Jahr im Rahmen einer globalen GM-Designübung vorgestellt wurden.

Cover Image for Toyota-Manager: Favorit ist der Plug-in-Hybrid

Toyota-Manager: Favorit ist der Plug-in-Hybrid

Daniel Krenzer  —  

Bei Toyota sieht man neben Hybriden und E-Autos auch im Wasserstoff-Verbrennungsmotor eine klimafreundliche Antriebszukunft.

Cover Image for Northvolt-Übernahme: Lyten will wohl weitere Hilfen fordern

Northvolt-Übernahme: Lyten will wohl weitere Hilfen fordern

Laura Horst  —  

Das amerikanische Unternehmen Lyten, das den insolventen Batteriehersteller Northvolt übernehmen will, plant offenbar die Beantragung öffentlicher Hilfen.