Brandanschlag auf Trafo legt Tesla-Werk Grünheide lahm

Brandanschlag auf Trafo legt Tesla-Werk Grünheide lahm
Copyright:

Tesla

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

In Teslas Autofabrik in Grünheide stehen die Bänder still: Der Grund dafür sei ein Stromausfall wegen eines Brandanschlags auf eine nahegelegene Trafostation, wie örtliche Medien berichten. Demnach wurde kurz vor fünf Uhr heute Morgen das Umspannwerk Steinfurt, einige Kilometer westlich der Tesla-Fabrik, in Brand gesetzt. Vom Stromausfall sei nicht nur die Autofabrik betroffen, auch Logistikhallen der Supermarktkette Edeka, einige weitere Betriebe sowie die Stadt Erkner mit 12.000 Einwohnern, einige weitere Dörfer und Teile des Berliner Südostens sind ohne Strom.

Während der Löscharbeiten stießen die Einsatzkräfte den Berichten zufolge neben dem brennenden Transformator auf ein Zelt, mutmaßlich von Aktivisten, das mit der Warn-Aufschrift „Kampfmittel hier verbuddelt!“ versehen gewesen sei. Aufgrund des dadurch erforderlichen Bombenalarms mussten die Löscharbeiten unterbrochen und Brandenburgs Kampfmittel-Beseitigungsdienst gerufen werden. Erst wenn dieser die Brandstelle abgesucht und für sicher erklärt habe, können Polizei und Feuerwehr zurückkehren. Das aber könne Stunden dauern, so die Berliner Zeitung.

Bereits seit Donnerstag vergangener Woche halten rund 100 Aktivisten einen Teil des Forsts östlich des Werks besetzt und haben dort Baumhäuser errichtet, wo Tesla eine Erweiterung der Gigafactory Grünheide plant. Ob diese mit dem Brandanschlag in Verbindung stehen, muss nun ermittelt werden. Die Protestinitiative will die Rodung des Nutzwaldes verhindern. Auch die Bevölkerung Grünheides sprach sich vor kurzem bei einer Abstimmung mehrheitlich gegen die Erweiterungspläne von Tesla aus. Die Politik müsse diesem Votum folgen, fordern die Umweltgruppen.

Tesla hat das Werk Grünheide aus Sicherheitsgründen evakuiert, so eine Sprecherin. Der E-Auto-Hersteller, der in Grünheide seinen Bestseller Model Y montiert, treffe alle möglichen Maßnahmen zur Sicherung der Produktionsanlagen. Nach Rücksprache mit dem Stromversorger Edis gehe Tesla nicht davon aus, dass die Produktion zeitnah wieder aufgenommen werden kann.

Quelle: Berliner Zeitung – Brand-Anschlag! Kein Strom bei Tesla und in Teilen Berlins // MAZ online – Grünheide: Brandanschlag auf Stromanlage legt auch Tesla-Gigafactory lahm

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Politik

Ladeinfrastruktur für E-Autos: Nur Malta verfehlt die Ausbauziele der EU

Ladeinfrastruktur für E-Autos: Nur Malta verfehlt die Ausbauziele der EU

Michael Neißendorfer  —  

Eine aktuelle Analyse zeigt, dass fast alle EU-Staaten beim Ausbau der Ladeinfrastruktur mit der wachsenden Zahl an E-Autos Schritt halten.

EU will Elektrifizierung verdoppeln, Verbände warnen

EU will Elektrifizierung verdoppeln, Verbände warnen

Daniel Krenzer  —  

Die EU will den Stromanteil bis 2040 verdoppeln. ZVEI begrüßt den Plan, während BDEW und VDA vor neuen Vorgaben und hohen Strompreisen warnen.

Kostenvorteil von E-Autos wird in Großbritannien etwas kleiner

Kostenvorteil von E-Autos wird in Großbritannien etwas kleiner

Daniel Krenzer  —  

Großbritannien will Elektroautos ab 2028 pro gefahrener Meile besteuern. Die Abschaffung der Mehrwertsteuer auf Haushaltsstrom federt die Belastung etwas ab.

Mehr als 28.000 Familien nutzen bereits den E-Auto-Bonus

Mehr als 28.000 Familien nutzen bereits den E-Auto-Bonus

Daniel Krenzer  —  

Mehr als 28.000 Familien haben bereits den neuen E-Auto-Bonus beantragt. Mehr als 90 Prozent der Anträge betreffen reine Elektroautos.

Bundesregierung kürzt bei E-Bussen und E-Lkw

Bundesregierung kürzt bei E-Bussen und E-Lkw

Daniel Krenzer  —  

Für Elektromobilität soll offenbar weniger Geld vom Bund fließen. Besonders stark kürzt die Bundesregierung bei E-Bussen und E-Lkw.

Klimaziele verfehlt: Deutschland drohen 38 Milliarden Euro Kosten

Klimaziele verfehlt: Deutschland drohen 38 Milliarden Euro Kosten

Daniel Krenzer  —  

Deutschland könnte seine EU-Klimaziele deutlich verfehlen. Vor allem der Verkehrssektor sorgt für eine Milliardenrechnung von bis zu 38 Milliarden Euro.

China: Erste Provinz verbietet Benziner-Verkauf bis 2030

China: Erste Provinz verbietet Benziner-Verkauf bis 2030

Maria Glaser  —  

Hainan mit 10 Millionen Einwohnenden will als erste chinesische Provinz den Verkauf von Fahrzeugen mit Benzinantrieb bis 2030 verbieten.