BMW zieht i3-Bestellstart wegen hoher Nachfrage vor

BMW zieht i3-Bestellstart wegen hoher Nachfrage vor
Copyright:

BMW

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

BMW öffnet die Bestellphase für den vollelektrischen i3 deutlich früher als geplant. Bereits ab dem heutigen 18. Juni soll eine erste Sonderversion namens „1st Edition“ bei den Händlern des Automobilherstellers bestellbar sein. Ursprünglich war ein Start der Orderbücher erst im Herbst vorgesehen. Den Anstoß für die Vorverlegung gab offenbar die Resonanz auf das Modell seit dessen Designpremiere.

Wie die Automobilwoche aus Unternehmenskreisen erfuhr, reagiert BMW mit dem früheren Bestellstart auf das große Interesse, das die Elektro-Limousine seit ihrer Vorstellung in München Mitte März ausgelöst hat. Der i3 ist nach dem iX3 das zweite rein elektrische Modell auf Basis der Neue Klasse-Architektur. Vertriebsvorstand Jochen Goller hatte schon bei der Präsentation von einer Resonanz gesprochen, die selbst die positive Aufnahme des iX3 noch übertreffe. Für den SUV lagen wenige Monate nach dessen Vorstellung im vergangenen Herbst bereits rund 50.000 Bestellungen vor.

Seit der Münchner Präsentation häuften sich bei BMW positive Rückmeldungen, und zwar nicht nur aus Deutschland und dem übrigen Europa. Auch in China, wo die Limousine im Rahmen der Autoshow in Peking ihr Debüt feierte, fiel die Reaktion den Angaben zufolge deutlich aus. Innerhalb des Unternehmens wird inzwischen offen darüber gesprochen, dass der i3 dem Segment der Mittelklasse-Limousinen neuen Schwung verleihen könnte, einem Segment, das zuletzt vor allem von SUV-Modellen verdrängt wurde.

Als erste Ausführung hatte BMW den i3 50 xDrive gezeigt. Das Modell verfügt über Allradantrieb und eine Leistung von 345 kW (469 PS). Bei der elektrischen Reichweite kommt der i3 auf bis zu 900 Kilometer, das sind rund 100 Kilometer mehr als beim iX3. Diese Eckdaten dürften zur breiten Nachfrage beigetragen haben, mit der BMW nun den vorgezogenen Bestellstart begründet.

Serienproduktion startet im August

Gefertigt wird der i3 im BMW Stammwerk München, wo der Automobilhersteller zuvor über Jahrzehnte den 3er produziert hatte. Der frühere Bestellstart soll nach aktuellem Stand keine Auswirkungen auf den Produktionsplan haben. Der Beginn der Serienfertigung ist demnach weiterhin für August vorgesehen, sodass zwischen Bestellöffnung und Produktionsstart nur rund zwei Monate liegen.

Mit der vorgezogenen „1st Edition“ können Kund:innen bereits jetzt zugreifen, während die regulären Ausstattungsvarianten des i3 voraussichtlich erst zum ursprünglich geplanten Termin im Herbst folgen. Offizielle Angaben zu Preisen oder zur Stückzahl der „1st Edition“ liegen bislang nicht vor.

Quelle: Automobilwoche – BMW öffnet Orderbücher für i3 bereits jetzt

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in BMW Elektroautos

BMW-Chef Nedeljković: „Wir werden uns schlanker aufstellen“

BMW-Chef Nedeljković: „Wir werden uns schlanker aufstellen“

Sebastian Henßler  —  

BMW-Chef Nedeljković spricht über ein wirtschaftlich schwieriges Halbjahr voller Gegenwind, beschleunigte Kostensenkungen sowie den geplanten Konzernumbau.

BMW baut Werk in Mexiko zur Neue-Klasse-Fabrik um

BMW baut Werk in Mexiko zur Neue-Klasse-Fabrik um

Sebastian Henßler  —  

BMW baut sein Werk in San Luis Potosí zu einem Standort für vollelektrische Autos und Hochvoltbatterien der Neue Klasse aus.

BMW und VW droht Förderstreit in South Carolina

BMW und VW droht Förderstreit in South Carolina

Arun Niemann  —  

In South Carolina wächst die Kritik an Förderpaketen für BMW und VWs Scout-Werk. Ein Politikwechsel könnte das US-Geschäft deutscher Autobauer weiter belasten.

BMW: Neue Klasse treibt E-Auto-Absatz trotz Gewinneinbruch

BMW: Neue Klasse treibt E-Auto-Absatz trotz Gewinneinbruch

Sebastian Henßler  —  

Die BMW Group liefert im zweiten Quartal mehr vollelektrische Autos aus, während der Gewinn wegen der China-Schwäche um 35 Prozent einbricht.

BMW-Werk Debrecen fertigt den 50.000sten iX3

BMW-Werk Debrecen fertigt den 50.000sten iX3

Sebastian Henßler  —  

Die BMW Group rechnet bald mit 100.000 Bestellungen für den BMW iX3, das erste Serienmodell der neuen Fahrzeugarchitektur Neue Klasse.

BMW plant massiven Abbau in Management und Belegschaft

BMW plant massiven Abbau in Management und Belegschaft

Sebastian Henßler  —  

Vorstand und Betriebsrat haben sich auf einen Abbau von 8000 Stellen geeinigt. Die Produktion bleibt dabei komplett ausgenommen.

BMW i4 Cabrio startet wohl 2028 als Neue-Klasse-Modell

BMW i4 Cabrio startet wohl 2028 als Neue-Klasse-Modell

Sebastian Henßler  —  

BMW soll 2028 ein elektrisches Cabriolet auf Basis der Neuen Klasse einführen, das unter dem Codenamen NA3 die i3-Familie um eine offene Variante ergänzt.