Blume soll Posten als Porsche-Chef aufgeben wollen

Cover Image for Blume soll Posten als Porsche-Chef aufgeben wollen
Copyright ©

Volkswagen

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

​Die Doppelrolle von Oliver Blume als Chef von Porsche und zugleich des Volkswagen-Konzerns wird schon seit längerer Zeit ausgiebig diskutiert. Nun steht laut der WirtschaftsWoche tatsächlich ein Führungswechsel an, Blume soll sich entschieden haben, die CEO-Rolle bei Porsche aufzugeben, um sich voll auf den Mutterkonzern konzentrieren zu können. Das will das Blatt von mehreren hochrangigen Insidern aus dem Konzern und Finanzkreisen erfahren haben, die Suche nach einem Nachfolger laufe auf Hochtouren.

Demnach tauschen sich derzeit Blume, Volkswagen-Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch, Vertreter der Eigentümerfamilien um Wolfgang Porsche und Hans Michel Piëch sowie Betriebsratsvertreter intensiv über eine Nachfolgeregelung aus, jeder habe teilweise unterschiedliche Kandiaten als Favoriten. Eigentlich wollte man der WirtschaftsWoche zufolge bereits im September eine Lösung gefunden haben, nun sollen die Beteiligten davon ausgehen, den Wechsel im Herbst bekannt geben und Anfang 2026 umsetzen zu können. Blume ist seit zehn Jahren Porsche-Chef, 2022 nahm er zusätzlich die Chefrolle auf Konzernebene ein.

Wirklich überraschend kommt der Schritt nicht, insbesondere Aktionäre haben die Doppelrolle von Blume als Volkswagen- und Porsche-Chef zugleich häufig kritisiert, da derzeit sowohl die Sportwagen-Tochter als auch der Mutterkonzern immer tiefer in die Krise geraten und weit entfernt sind von einstigen Renditepfaden. Bei Porsche wie auch VW steht ein Stellenabbau an, um wieder ertragreicher zu werden, sogar Werksschließungen stehen im Raum. Weitere Sparprogramme werden derzeit verhandelt.

Porsche wie auch Konzern dementieren der Süddeutschen Zeitung zufolge: „Die Sache ist aus der hohlen Hand“, hieß es demnach am Mittwoch aus dem VW-Aufsichtsrat, weder gebe es ein konkretes Datum, noch habe Blume selbst schon entschieden, dass er den Posten bei Porsche aufgeben will. Es sei auch noch gar nicht klar, ob Blume lieber bei Porsche oder bei Volkswagen bleiben will. Bestätigt wurde lediglich, dass die Eigentümerfamilien Porsche und Piëch schon seit Monaten über die Nachfolge von Oliver Blume sprechen.

Quelle: WirtschaftsWoche – Porsche: Oliver Blume will Posten als Vorstandschef aufgeben / Süddeutsche Zeitung – Neue Debatte um Porsche-Chef

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.