Blume soll Posten als Porsche-Chef aufgeben wollen

Cover Image for Blume soll Posten als Porsche-Chef aufgeben wollen
Copyright ©

Volkswagen

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

​Die Doppelrolle von Oliver Blume als Chef von Porsche und zugleich des Volkswagen-Konzerns wird schon seit längerer Zeit ausgiebig diskutiert. Nun steht laut der WirtschaftsWoche tatsächlich ein Führungswechsel an, Blume soll sich entschieden haben, die CEO-Rolle bei Porsche aufzugeben, um sich voll auf den Mutterkonzern konzentrieren zu können. Das will das Blatt von mehreren hochrangigen Insidern aus dem Konzern und Finanzkreisen erfahren haben, die Suche nach einem Nachfolger laufe auf Hochtouren.

Demnach tauschen sich derzeit Blume, Volkswagen-Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch, Vertreter der Eigentümerfamilien um Wolfgang Porsche und Hans Michel Piëch sowie Betriebsratsvertreter intensiv über eine Nachfolgeregelung aus, jeder habe teilweise unterschiedliche Kandiaten als Favoriten. Eigentlich wollte man der WirtschaftsWoche zufolge bereits im September eine Lösung gefunden haben, nun sollen die Beteiligten davon ausgehen, den Wechsel im Herbst bekannt geben und Anfang 2026 umsetzen zu können. Blume ist seit zehn Jahren Porsche-Chef, 2022 nahm er zusätzlich die Chefrolle auf Konzernebene ein.

Wirklich überraschend kommt der Schritt nicht, insbesondere Aktionäre haben die Doppelrolle von Blume als Volkswagen- und Porsche-Chef zugleich häufig kritisiert, da derzeit sowohl die Sportwagen-Tochter als auch der Mutterkonzern immer tiefer in die Krise geraten und weit entfernt sind von einstigen Renditepfaden. Bei Porsche wie auch VW steht ein Stellenabbau an, um wieder ertragreicher zu werden, sogar Werksschließungen stehen im Raum. Weitere Sparprogramme werden derzeit verhandelt.

Porsche wie auch Konzern dementieren der Süddeutschen Zeitung zufolge: „Die Sache ist aus der hohlen Hand“, hieß es demnach am Mittwoch aus dem VW-Aufsichtsrat, weder gebe es ein konkretes Datum, noch habe Blume selbst schon entschieden, dass er den Posten bei Porsche aufgeben will. Es sei auch noch gar nicht klar, ob Blume lieber bei Porsche oder bei Volkswagen bleiben will. Bestätigt wurde lediglich, dass die Eigentümerfamilien Porsche und Piëch schon seit Monaten über die Nachfolge von Oliver Blume sprechen.

Quelle: WirtschaftsWoche – Porsche: Oliver Blume will Posten als Vorstandschef aufgeben / Süddeutsche Zeitung – Neue Debatte um Porsche-Chef

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for So fährt sich das Concept AMG GT XX mit 960 kW Ladeleistung

So fährt sich das Concept AMG GT XX mit 960 kW Ladeleistung

Sebastian Henßler  —  

Wir sind den Concept AMG GT XX exklusiv gefahren: Erste Eindrücke von 1000 kW Power, 600 kW Rekuperation und 960 kW Ladeleistung im Extremtest.

Cover Image for VDA: „Das Auto bleibt die tragende Säule der IAA Mobility“

VDA: „Das Auto bleibt die tragende Säule der IAA Mobility“

Sebastian Henßler  —  

Exklusiv: VDA-Chef Mindel erklärt, warum die IAA Mobility heute mehr ist als eine Autoshow – und welche Rolle München im globalen Dialog spielt.

Cover Image for Messe München: Wächst die IAA der Stadt schon über den Kopf?

Messe München: Wächst die IAA der Stadt schon über den Kopf?

Sebastian Henßler  —  

Exklusiv: Christian Vorländer erklärt, warum die Messe München die IAA langfristig halten will – und welche Strategie dahintersteckt.

Cover Image for Schäfer, Mercedes: China fehlt Formel-1-Technologietransfer

Schäfer, Mercedes: China fehlt Formel-1-Technologietransfer

Sebastian Henßler  —  

Die Rekordfahrt in Süditalien war für Mercedes-AMG mehr als Show. Schäfer sieht darin den Beweis, dass Formel-1-Technik den Unterschied zu China ausmacht.

Cover Image for Deep Dive Concept AMG GT XX – Wir waren in Nardò dabei

Deep Dive Concept AMG GT XX – Wir waren in Nardò dabei

Sebastian Henßler  —  

EAN war bei der Rekordjagd in Nardò vor Ort: Das Concept AMG GT XX setzte 25 Rekorde, wir durften die Technik, das Team und die Abläufe exklusiv kennenlernen.

Cover Image for Zeekr: „Sind ein junges Unternehmen mit europäischer Seele“

Zeekr: „Sind ein junges Unternehmen mit europäischer Seele“

Sebastian Henßler  —  

Zeekr baut Europa zum Kernmarkt aus – mit lokaler Entwicklung, eigenen Teams in Göteborg und Amsterdam sowie klarer Ausrichtung auf Substanz.