Der Ladestations-Betreiber Bluepoint London hat Partnerschaften mit 20 der 33 Londoner Stadtbezirke geschlossen, um die Elektroauto-Ladeinfrastruktur von Großbritanniens Hauptstadt deutlich zu verbessern. Im Jahr 2018 will Bluepoint zu seinen bereits bestehenden 1400 insgesamt 1000 neue Ladestationen in London installieren.
Der Anstieg der Nutzerzahlen habe gezeigt, dass Elektroauto-Fahrer in London ein viel umfassenderes Netzwerk an Ladepunkten benötigen. Im Jahr 2017 hatte sich die Anzahl der Ladevorgänge des Source London genannten Netzwerkes mehr als verdoppelt.
„Source London ist nach wie vor Londons führendes Ladenetzwerk, und wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit 20 Bezirken in ganz London. Trotzdem sind wir immer noch weit hinter anderen Hauptstädten und beobachten täglich den wachsenden Appetit der Londoner nach Elektroautos. Die Bereitstellung der richtigen Infrastruktur ist von wesentlicher Bedeutung, und nur eine unmittelbare Zusammenarbeit aller lokalen Behörden in London wird es uns ermöglichen, die bestmöglichen Standorte für die 1000 neuen Ladestationen zu finden.“ Christophe Arnaud, Managing Director Bluepoint London
Bluepoint London hat bisher nur 25 Millionen Pfund seines 100 Millionen Pfund umfassenden Budgets für die Erweiterung der Elektroauto-Infrastruktur ausgegeben. Weitere Expansionen, um mit der Nachfrage Schritt zu halten, sind deshalb problemlos möglich. Auch einige andere Netzbetreiber haben bereits angekündigt, die Anzahl der Ladepunkte erhöhen zu wollen.
Dieser Schritt dürfte von der britischen Regierung begrüßt werden, da sie Elektroautos als Schlüsselkomponente ihrer Strategie zur Eindämmung der Treibhausgasemissionen und der Luftverschmutzung vorgesehen hat. Bluepoint London hat außerdem einen Vertrag mit dem Energieversorger SSE geschlossen, um 100 Prozent erneuerbaren Strom für das Source London-Netzwerk zu beziehen.
Quellen: Fleet News – Source London ready to install 1,000 additional charge points across the capital // Business Green – Bluepoint London adds 1,000 EV charge points as demand accelerates