Chargemap ist eine Lade-App, die bereits von mehr als einer Million Fahrern von E-Autos und Plug-in-Hybriden genutzt wird. Chargemap listet mehr als 500.000 Ladepunkte auf, deckt die meisten europäischen Ladenetze ab und hat im vergangenen April ein neues Bewertungssystem eingeführt. Zusätzlich zu einer Gesamtbewertung können seitdem auch Erfahrungen zu den vier Kriterien Ausstattung, Preis-Leistungs-Verhältnis, Eignung des Standorts und Sicherheitsgefühl beigesteuert werden.
Seit der Einführung des Bewertungssystems haben mehr als 100.000 Nutzer:innen ihre Ladeerfahrungen geteilt und dabei fast 400.000 Bewertungen abgegeben. Auf deren Grundlage hat Chargemap nun ein erstes jährliches Ranking der besten Ladenetze in Europa aufgestellt.
Das Netzwerk der Tesla Supercharger belegt demnach den ersten Platz der Rangliste, gefolgt vom niederländischen Netzwerk Fastned. Unter den Top 3 der Rangliste sticht das französische Ladenetz Electra hervor, was – wie einige der folgenden Ergebnisse ebenfalls – allerdings auch dadurch beeinflusst sein könnte, dass Chargemap aus Frankreich kommt und fast die Hälfte der Nutzer Französinnen und Franzosen sind. Das deutsche Ladekonsortium Ionity landet in der Auswertung auf Rang sieben.
Die europäische Rangliste hebt auch die Wettbewerbsfähigkeit der Preise im Vergleich zur Konkurrenz und den geleisteten Services hervor. Das Netzwerk Orléans Métropole aus Frankreich belegt in dieser Rangliste den ersten Platz. Das ebenfalls französische Schnellladenetzwerk NW IECharge, das stark in Vorstädten und ländlichen Gebieten vertreten ist, belegt den zweiten Platz, gefolgt vom Netzwerk des Discounters Lidl. In Sachen Preis-Leistung erreicht Tesla mit seinen Superchargern Rang vier.
Auch die Zuverlässigkeit der Infrastruktur ist ein wichtiges Kriterium für E-Autofahrer. Dazu gehören eine einfache Bedienung, der Start des Ladevorgangs, das Verhältnis zwischen abgegebener und erwarteter Leistung, der Zustand der Ladestation und der Kabel usw. Fastned steht in dieser Rangliste an erster Stelle, gefolgt von den Tesla Superchargern und dem französischen Netzwerk Electra. Auch in dieser Statistik belegt Ionity Rang sieben.
Die Ranglisten der besten Ladenetze wurden anhand der gut 400.000 Bewertungen erstellt, die Chargemap-Nutzer:innen vom 20. April 2023 bis einschließlich 31. Dezember 2023 über die verschiedenen Ladenetze hinterlassen haben. Zur Vermeidung zu großer statistischer Abweichungen und zur Gewährleistung einer einheitlichen Durchschnittsnote basiert das Ranking auf einem Minimum von 1000 Bewertungen, die in diesem Zeitraum für ein Ladenetz gesammelt wurden.
Das und die vorwiegend französische Nutzerschaft dürfte auch der Grund dafür sein, dass viele hierzulande unbekannte Ladenetze in den Top Ten auftauchen und dafür andere beliebte und geschätzte Ladenetzwerke wie etwa aus Deutschland EnBW oder Aral Pulse nicht in der Statistik erfasst werden. Gut möglich, dass sich dies mit der Auswertung im kommenden Jahr und dann mehr eingeflossenen Bewertungen ändert.
Quelle: Chargemap – Pressemitteilung vom 18.01.2024