Beta-Prototyp des Lucid Air begibt sich auf erste Testfahrt

Cover Image for Beta-Prototyp des Lucid Air begibt sich auf erste Testfahrt
Copyright ©

Lucid Motors

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Das Elektroauto-Start-up Lucid Motors strebt zehn Kilometer Reichweite pro Kilowattstunde Akku und ultraschnelle Ladevorgänge an. Aber das sind nur zwei von vielen Punkten, welche Lucids Chief Technology Officer Peter Rawlinson anstrebt. Lucid sei dazu in der Lage, ein echtes Luxusauto herzustellen, das weniger als 30.000 US-Dollar (etwa 26.500 Euro) kosten soll. Doch bis dahin wird es noch ein wenig dauern. Mit dem Beta-Prototyp des Lucid Air, der sich auf seine erste Testfahrt begeben habt, kommt man dem angestrebten Ziel näher.

Der Beta-Prototyp entspricht laut Aussage des Unternehmens einem Fahrzeug, welches zu 95% produktionsrepräsentativ ist. Im November hat sich dieser auf seiner Jungfernfahrt begeben und präsentierte sich als kontinuierliche Weiterentwicklung bisheriger Entwicklungsstände. „Dies ist eine neue Generation von Technologien“, gab CEO Peter Rawlinson zu verstehen. „Er verkörpert alle Fortschritte der letzten Jahre, und insbesondere unsere Batterietechnologie ist inzwischen rennerprobt.“

Gebaut wurde der „Air Beta“ in der Silicon Valley Zentrale von Lucid Motors. In Serie soll das E-Auto künftig in der Fabrik in Casa Grande, AZ, gebaut werden. Zuvor laufen jedoch bis zu 80 Beta-Prototypen im Silicon Valley vom Band – einschließlich der eigentlichen Aluminium-Karosseriestrukturen. Hierzu gab Rawlinson zu verstehen „Dieser Grad der Eigenkonstruktion ist ein logischer und doch ungewöhnlicher Schritt. Ich kenne keine andere Firma an der Westküste mit einem solchen Maß an innerbetrieblicher Kompetenz.“

Die Entscheidung hat viele Vorteile. So könne man beispielsweise die Qualität nach hohen Standards kontrollieren, Kenntnisse über die Montagebedingungen erwerben und Laserscans und Toleranzbedingungen mit den wichtigsten digitalen Daten aus dem CAD vergleichen. „Während wir die komplette Lucid Air Beta-Serie bauen und diese Prototypen auf Herz und Nieren prüfen, werden wir Geschichten aus ihrem rigorosen Testprogramm erzählen“, so der CEO von Lucid Motors abschließend.

Lucid Air, ein viertürige Elektro-Limousine, mit gut 1000 PS, etwa 640 Kilometer Reichweite und einem Spurtvermögen auf 100 km/h in weniger als drei Sekunden werden wir dann schon hoffentlich bald auf der Straße sehen. Und das alles für nur 60.000 Dollar, also etwa 53.000 Euro.

Quelle: Lucid Motors – Pressemitteilung vom 18. Dezember 2019

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for Porsche erprobt Elektro-Cayenne unter Extrembedingungen – real und virtuell

Porsche erprobt Elektro-Cayenne unter Extrembedingungen – real und virtuell

Michael Neißendorfer  —  

Porsche setzt beim Cayenne Electric mehr denn je auf digitale Erprobung. Der Faktor Mensch bleibt dennoch unerlässlich.

Cover Image for Mitsubishi stellt neues E-Auto Eclipse Cross vor

Mitsubishi stellt neues E-Auto Eclipse Cross vor

Michael Neißendorfer  —  

Als erstes Elektroauto seit dem i-MiEV markiert der Eclipse Cross einen neuen Meilenstein für die japanische Traditionsmarke Mitsubishi.

Cover Image for Citroën ë-C3: günstige 200-km-Variante für unter 20.000 Euro

Citroën ë-C3: günstige 200-km-Variante für unter 20.000 Euro

Sebastian Henßler  —  

Citroën bringt den ë-C3 unter 20.000 Euro mit 200 km Reichweite. Ein günstiger Einstieg für alle, die vor allem in Stadt und Umland unterwegs sind.

Cover Image for Lithium im Fokus: Wie Forscher aus Abfall Werte schaffen wollen

Lithium im Fokus: Wie Forscher aus Abfall Werte schaffen wollen

Sebastian Henßler  —  

Lithiumabbau erzeugt bis zu 99 Prozent Nebenprodukte. Forscher Konstantin Born zeigt, wie Kreislaufwirtschaft schon im Abbau ansetzen kann und Werte schafft.

Cover Image for 10.153 Reservierungen für den AUDI E5 in 30 Minuten

10.153 Reservierungen für den AUDI E5 in 30 Minuten

Sebastian Henßler  —  

In China sorgte der AUDI E5 Sportback für Schlagzeilen: 10.153 Vorbestellungen in 30 Minuten, doch wie viele echte Verkäufe folgen, bleibt offen.

Cover Image for Leapmotor bestätigt Produktion in Spanien ab 2026

Leapmotor bestätigt Produktion in Spanien ab 2026

Sebastian Henßler  —  

Stellantis öffnet Werke für Leapmotor. Spanien wird Drehkreuz, Know-how fließt, und Zaragoza bietet Infrastruktur für Batterien, Logistik und Serienstart.