Avatr 12: Schick und schnell mit spannenden Details

Avatr 12: Schick und schnell mit spannenden Details
Copyright:

Avatr

Maria Glaser
Maria Glaser
  —  Lesedauer 3 min

Die chinesische Automarke Avatr geht mit dem neuen, elektrischen Modell Avatr 12 auf den chinesischen Markt. Die Limousine mit Schrägheck gibt es dabei ab einem Preis von umgerechnet gut 39.000 Euro in drei verschiedenen Ausführungen und mit einigen spannenden Ausstattungsmerkmalen.

Mit seinem klaren, eleganten Schnitt folgt der Avatr 12 dem Design des Vorgängermodells der Marke, dem SUV Avatr 11. Von hinten betrachtet hat der Avatr 12 keine Heckscheibe. Stattdessen hat er ein großes Schiebedach, das wie eine Heckscheibe wirkt. Optional ist er außerdem mit Kameras anstelle von Rückspiegeln erhältlich.

Mit Außenmaßen von 5020 x 1999 x 1460 mm bei einem Radstand von 3020 mm ist der Avatr 12 in acht matten und glänzenden Außenfarben erhältlich. Sein von Changan, Huawei und CATL entwickeltes CHN-Fahrgestell ist mit einer Luftfederung ausgestattet, die den Komfort erhöht und eine Anhebung um 45 mm ermöglicht. Außerdem verfügt der Avatr 12 über ein CDC-Dämpfungssystem (Continous Damping Control) und ein in den vorderen Stoßfängern integriertes, zweistufiges Fahrlicht mit Fernlicht.

Neben dem zeitlosen Design ist das Modell ansonsten zeitgemäß. Der Avatr 12 verfügt über ein fortschrittliches Fahrassistenzsystem mit drei Lidar-Sensoren und unterstützt intelligente Navigationsfunktionen für Autobahnen und Städte. Damit kann das Fahrzeug also in einigen Bereichen selbstständig fahren, sodass Fahrer:innen lediglich die Zielauswahl und Überwachung des Fahrzeugs selbst vornehmen müssen. Außerdem ist der Avatr 12 elektrisch und damit nachhaltig im Verbrauch: mit bis zu 700 Kilometern Reichweite und maximal 578 PS, je nach Modell.

Das Modell mit Hinterradantrieb (ca. 39.000 Euro), das mit 313 PS innerhalb von 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt, hat eine Reichweite von knapp 700 Kilometern, während das Modell mit Allradantrieb (ca. 44.000 Euro) mit 578 PS in 3,9 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt und eine etwas geringere Reichweite von 650 Kilometern aufweist. Alle Modelle sind mit einer 94,5 kWh Lithium-Ionen-Batterie von CATL ausgestattet.

Das Modell mit Allradantrieb ist außerdem in China für gut 51.300 Euro als GT-Version verfügbar, die serienmäßig mit der Luftfederung und dem CDC-System ausgestattet ist. Außerdem verfügt sie über ein selbstabblendendes Schiebedach, elektrische Türen und R21-Räder mit Bremsen von Brembo.

Umfassende Ausstattung

Im Inneren verfügt der Avatr 12 über eine Vielzahl moderner und luxuriöser Ausstattungsmerkmale, wie 27 Lautsprecher und eine 64-farbige Ambientebeleuchtung. Hinter dem kleinen, achteckigen Lenkrad befindet sich der Schalthebel.

Über die Mittelkonsole zieht sich ein riesiger Bildschirm mit einer Diagonale von 35,4 Zoll. Außerdem befindet sich ein 15,6 Zoll großer Touchscreen im Fahrzeug, der mit dem System HarmonyOS 4 betrieben wird. Dazu kommen zwei weitere Bildschirme mit jeweils 6,7 Zoll, wenn das Fahrzeug Seitenkameras anstelle von Seitenspiegeln hat.

Avatr-12-Cockpit
Avatr

Des Weiteren zeichnet sich das Interieur des Avatr 12 aus durch zwei kabellose Ladepads und ein verstecktes Fach im Mitteltunnel sowie Sitze mit einem Bezug aus Nappaleder. Die Vordersitze des Fahrzeugs können bis zu einem Winkel von 114 Grad geneigt werden. Sie sind zudem beheizt, belüftet und mit einer Massagefunktion an acht Punkten ausgestattet.

Avatr als chinesischer Newcomer?

Das chinesische Unternehmen Avatr Technology mit globalem Designzentrum in München wurde 2018 als Joint Venture von Changan New Energy und Nio gegründet. Derzeit umfasst das Angebot des Herstellers für Elektroautos neben dem Avatr 12 auch das SUV-Modell Avatr 11. Auf dem chinesischen Markt wird die Neueinführung vor allem mit dem Zeekr 001, dem Nio ET7 oder dem Rising F7 konkurrieren.

Nachdem sich Nio nach der Gründung aus finanziellen Gründen vom Unternehmen distanzierte, hat das ebenfalls chinesische Batterieunternehmen CATL mit einer Beteiligung begonnen. Derzeit liegen 40 Prozent der Anteile bei Changan, während CATL über 17 Prozent hält. Der Rest gehört verschiedenen Investmentfonds. Bei diesem Projekt ist Huawei der Hauptlieferant.

Quelle: CarNewsChina.com – Avatr 12 launched in China with 578 hp for 41,265 USD

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Maria Glaser

Maria Glaser

Aus dem geisteswissenschaftlichen Bereich kommend, verbindet Maria Glaser bei Elektroauto-News.net seit 2023 ihre Liebe zum Text mit fachlichen Inhalten. Seit ihrem Studium in Berlin und Wien arbeitet sie im Bereich Lektorat, Korrektorat und Content Writing, vor allem zu Mobilität.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in China Elektroauto

Sunderland-Deal zwischen Nissan und Chery

Sunderland-Deal zwischen Nissan und Chery

Maria Glaser  —  

Nach der Ankündigung im April, dass Nissan und Chery eine Zusammenarbeit im britischen Nissan-Werk Sunderland erwägen, wurde der Deal nun konkret.

MG IM5 und IM6: Technisch ihren Geschwistern klar überlegen

MG IM5 und IM6: Technisch ihren Geschwistern klar überlegen

Daniel Krenzer  —  

MG bringt mit IM5 und IM6 zwei neue Elektroautos nach Deutschland. Reichweite, Technik und voraussichtliche Preise überzeugen auf den ersten Blick.

Nio-Chef William Li: Chinas goldene Ära ist vorbei

Nio-Chef William Li: Chinas goldene Ära ist vorbei

Maria Glaser  —  

Nio-Chef Li äußerte sich zur Lage des chinesischen Marktes für Elektromobilität und gab einen Ausblick auf die Unternehmensstrategie.

China Speed: Was Europa jetzt noch lernen kann und was nicht

China Speed: Was Europa jetzt noch lernen kann und was nicht

Sebastian Henßler  —  

China hatte einmal mehrere hundert Elektroauto-Hersteller – am Ende bleiben vielleicht 15. Was das für Europa bedeutet, erklärt Max Brandt im EAN-Podcast.

Chinas Disruption: Was Europas Autoindustrie lernen muss

Chinas Disruption: Was Europas Autoindustrie lernen muss

Sebastian Henßler  —  

Xpeng-Manager Kai Qian warnt: Was heute in China passiert, erreicht Europa in wenigen Jahren. Die Zeit zum Reagieren wird knapper.

Chinesische Elektroautos verlieren weiterhin stark an Wert

Chinesische Elektroautos verlieren weiterhin stark an Wert

Laura Horst  —  

Die Restwerte von Elektroautos auf dem deutschen Markt sind insgesamt gesunken, wobei chinesische Modelle besonders schwache Restwerte aufweisen.

China: NEVs erreichen erstmals über 60 Prozent Marktanteil

China: NEVs erreichen erstmals über 60 Prozent Marktanteil

Laura Horst  —  

In China wächst der NEV-Anteil immer weiter und machte im April erstmals mehr als 60 Prozent der Verkäufe aus, während der Verbrenneranteil rasant sinkt.