Audi setzt bereits in der Ausbildung starken Fokus auf Elektromobilität und Digitalisierung

Audi setzt bereits in der Ausbildung starken Fokus auf Elektromobilität und Digitalisierung
Copyright:

Audi AG

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Im September 2018 beginnen rund 830 junge Leute eine Ausbildung oder ein duales Studium bei Audi in Ingolstadt und Neckarsulm. Dabei legt der Fokus der Ausbildung immer stärkeren Wert auf die Zukunftsfelder Elektromobilität und Digitalisierung. Dies zeigt sich beispielsweise dadurch, dass angehenden Kfz-Mechatroniker schon in der Ausbildung den Umgang mit Hochvolttechnik und vernetzten Systemen im Auto kennenlernen. Ein wichtiges Thema – erfordert dies doch einiges an Spezialwissen.

Die Schwerpunkte: Schutzmaßnahmen für Hochvolttechnik, das Verständnis unterschiedlichster Fahrerassistenzsysteme und die Analyse von Datenprotokollen prägen hierbei das Berufsbild. Aber auch Berufsbilder wie Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration bleiben nicht nur vor dem Rechner. Auch diese absolvieren eine Zusatzqualifikation zur Elektrofachkraft. Notwendig ist dies, da die Fachinformatiker gemeinsam mit den Mechatronikern im digitalisierten Umfeld der Automobilproduktion arbeiten.

„Die Automobilbranche ist im Umbruch, neue Technologien erfordern neue Kompetenzen. Deshalb qualifizieren wir die jungen Leute schon heute gezielt für unsere strategischen Zukunftsfelder. Die rasante Entwicklung in Bereichen wie Elektromobilität und Digitalisierung bedeutet gleichzeitig, dass die Nachwuchskräfte nach Ende ihrer Ausbildung oder ihres Studium nicht ausgelernt haben. Deshalb unterstützen wir sie auch dabei, sich kontinuierlich weiter zu qualifizieren.“ – Dieter Omert, Leiter Berufsausbildung und fachliche Kompetenzentwicklung der AUDI AG

Die dualen Studiengänge stehen ebenfalls zunehmend unter Strom: In diesem Ausbildungsjahr startet in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) der duale Studiengang Mechatronik mit der Studienrichtung Elektromobilität. Den Praxisteil ihres Studiums absolvieren die Teilnehmer im Audi-Werk Neckarsulm, das im Volkswagen-Konzern die Entwicklungshoheit für Brennstoffzellen innehat. Nach erfolgreichem Abschluss werden die Absolventen am Standort größtenteils als Brennstoffzellenentwickler arbeiten.

Des Weiteren hat die Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) auch den Studiengang Elektrotechnik mit der Studienrichtung Energie und Umwelt neu im Angebot. Teilnehmer dieses dualen Studiums bereiten sich auf einen Einsatz im Bereich Energieversorgung im Werk Neckarsulm vor. Beim Betriebsrat von Audi kommt der Fokus auf die Zukunftsfelder Elektromobilität und Digitalisierung gut an. Da diese „zukünftigen Fachkräfte mit entscheidend für den weiteren Erfolg unserer Marke“ sind, wie Audi-Betriebsrat und Mitglied im Audi-Betriebsausschuss, Jürgen Wittmann, zu verstehen gibt.

Quelle: Audi AG – Pressemitteilung vom 30.08.2018

Worthy not set for this post
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Audi Elektroautos

Auch ein Rekord bei E-Autos kann Audis Bilanz nicht retten

Auch ein Rekord bei E-Autos kann Audis Bilanz nicht retten

Michael Neißendorfer  —  

Audi übergab 2025 weltweit mehr als 1,6 Millionen Fahrzeuge, drei Prozent weniger als im Vorjahr. Einige positive Trends deuten ein besseres 2026 an.

Ein Audi wird „China Car of the Year 2026“

Ein Audi wird „China Car of the Year 2026“

Daniel Krenzer  —  

Nach schwierigen Jahren auf dem chinesischen Markt ist das Elektroauto Audi E5 der große Hoffnungsträger – und setzt auf Anhieb ein starkes Zeichen.

VW- und Audi-Händler erwarten weiter steigende Preise

VW- und Audi-Händler erwarten weiter steigende Preise

Sebastian Henßler  —  

VW- und Audi-Händler rechnen mit steigenden Preisen. Zinsen, Energie, Bürokratie und Personalkosten drücken die Margen, Entlastung ist nicht in Sicht.

Audi-Entwicklung im Umbruch – mehrere Wechsel gleichzeitig

Audi-Entwicklung im Umbruch – mehrere Wechsel gleichzeitig

Sebastian Henßler  —  

Mehrere Abgänge treffen Audis Entwicklung gleichzeitig. Der geplante Umbau gerät unter Druck, weil zentrale Führungskräfte den Konzern verlassen.

Döllner: Audi mit „Dreiklang aus Fahrzeugen“ gut aufgestellt

Döllner: Audi mit „Dreiklang aus Fahrzeugen“ gut aufgestellt

Laura Horst  —  

Der Volkswagen-Konzern begrüßt die Pläne zur Aufweichung des Verbrennerverbots ab 2035, während die Tochtermarke Audi auf eine Antriebsvielfalt setzt.

Audi: Mitarbeiter zweifeln an Tempo der Neuordnung

Audi: Mitarbeiter zweifeln an Tempo der Neuordnung

Sebastian Henßler  —  

Audi unter Druck: Während Gewinne stagnieren und Investitionen steigen, zweifeln viele Beschäftigte am Fortschritt der internen Neuorganisation der Entwicklung.

Audi präsentiert E-SUV AUDI E7X für den chinesischen Markt

Audi präsentiert E-SUV AUDI E7X für den chinesischen Markt

Sebastian Henßler  —  

Mit dem AUDI E7X präsentiere die Marke ihr zweites Modell für China, das dank starker Designsprache, digitaler Dienste und 300 bis 500 kW klar positioniert ist.