Tesla ruft in den USA 2400 Cybertrucks zurück. Grund ist ein defektes Bauteil, das zu einem Leistungsverlust führen und das Unfallrisiko erhöhen kann. Dies ist bereits der sechste Rückruf für das Modell in diesem Jahr, die meisten davon konnten jedoch per Update Over-the-Air ohne Werkstattbesuch abgearbeitet werden. Das ist diesmal nicht der Fall, da das Problem den Antriebsumrichter bei Cybertrucks betrifft. Laut einer Einreichung bei der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) plant Tesla, das fehlerhafte Teil bei allen Cybertrucks auszutauschen, die bis zum 30. Juli produziert wurden. Ein Defekt in diesem Bauteil könnte dazu führen, dass das Auto beim Betätigen des Gaspedals keinen Vortrieb mehr liefert. Ein plötzlicher Verlust der Antriebskraft birgt ein erhöhtes Unfallrisiko, wie Reuters berichtet.
Tesla gab an, bislang von fünf Garantieansprüchen im Zusammenhang mit dem Problem zu wissen. Meldungen über Unfälle oder Verletzungen gibt es jedoch nicht. Der Austausch der betroffenen Antriebsumrichter soll ab dem 9. Dezember erfolgen. Seit dem 30. Juli verbaut Tesla das überarbeitete Bauteil bereits in der Produktion. Erst im vergangenen Monat wurde bekannt, dass über 27.000 Cybertrucks aufgrund einer Verzögerung bei den Rückfahrkamerabildern von einem Rückruf betroffen sind. Eine solche Verzögerung kann die Sicht des Fahrers beeinträchtigen und das Unfallrisiko erhöhen.
Bereits im April hatte Tesla eine Rückrufaktion gestartet, um ein Problem mit einer losen Pedalabdeckung des Gaspedals zu beheben. Im Juni folgte ein weiterer Rückruf aufgrund von Schwierigkeiten mit den Scheibenwischern und der Außenverkleidung des Autos. Die Auslieferung des Cybertrucks begann erst im November 2023, nachdem sich die Markteinführung zuvor um zwei Jahre verzögert hatte. Probleme in der Produktion und Engpässe bei der Batteriezulieferung waren die Hauptgründe für die Verzögerung. Bis heute hat Tesla keine genauen Zahlen zu Produktion oder Auslieferung des Cybertrucks veröffentlicht.
Der Rückruf des Cybertrucks reiht sich in eine Serie von Rückrufaktionen ein, die Tesla in den letzten Monaten vorgenommen hat. Bislang gibt es keine konkreten Zahlen zu Produktion oder Auslieferung des Modells. Das markante Design des Autos soll Teslas Modellpalette auffrischen und die Nachfrage ankurbeln.
Quelle: Reuters – Tesla recalls 2,400 Cybertrucks, 6th callback for the pickups this year