Alpine A290: Elektrischer Kompaktsportler kommt im Juni

Alpine A290: Elektrischer Kompaktsportler kommt im Juni
Copyright:

Alpine

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Der neueste Elektro-Sportwagen von Alpine, der A290, wird kurz vor seiner Einführung im kommenden Juni intensiven Tests unterzogen. In Schwedisch-Lappland, nahe dem Polarkreis, stellen Ingenieure das Elektroauto bei eisigen Temperaturen von bis zu -30 °C auf die Probe. Diese Tests auf Rennstrecken und Straßen dienen dazu, die Zuverlässigkeit und Performance des Fahrzeugs unter extremen Bedingungen zu gewährleisten.

Philippe Krief, der Geschäftsführer von Alpine, betont die Wichtigkeit dieser Winterentwicklungsphase. Sie sei entscheidend für die Gewährleistung, dass der A290 unter allen Umständen einwandfrei funktioniert. Besonders hervorgehoben wird die dynamische Performance des Wagens, zu der das Ansprechverhalten des Motors, die Fahrpräzision und die Agilität zählen.

Alpine

Die Ingenieure legen ihr Augenmerk nicht nur auf die Fahrleistung, sondern auch auf die Ausstattung. Sie testen die Heizung, die Effektivität der Scheibenbelüftung und -enteisung sowie das Verhalten des ESP-Systems bei Schnee. Solche Tests lassen sich in technischen Zentren kaum so realitätsnah durchführen wie in der arktischen Kälte Schwedens.

Bei seiner ersten öffentlichen Fahrt zeigte sich der A290 in Alpine Blau, verziert mit dem „A-Arrow“-Logo. Der Prototyp entspricht den endgültigen Abmessungen des Wagens. Alpine hat laut Auto Express bestätigt, dass die künftige A290 nur 3,99 Meter lang sein wird, also 5,4 Zentimeter kürzer als etwa ein Renault Clio. Die Ingenieure präsentierten auch ein exklusives Sportlenkrad, das an die Motorsporttradition von Alpine erinnert. Es bietet innovative Funktionen, die aus der Formel 1 stammen, darunter eine Überholtaste.

Alpine

Eine Besonderheit sind die speziell für den A290 entwickelten Reifen. In Zusammenarbeit mit Michelin entstanden drei Varianten: Ein Winterreifen und zwei Typen von Sport-Sommerreifen. Diese sollen bei jeder Wetterlage optimale Performance bieten. Jeder Reifen trage eine einzigartige „A29“-Markierung, die sicherstelle, dass Kunden stets dieselbe Qualität erhalten.

Der A290 wird das erste reine Elektroauto der sportlichen Marke Alpine, das vorgestellte Konzept ähnelt dem verwandten Renault 5 stark, ist aber optisch noch einmal wesentlich prägnanter und sportlicher ausgearbeitet.

Quelle: Alpine – Pressemitteilung vom 19.02.2024

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Alpine

Wie Renaults Sportwagenmarke Alpine weiter wachsen will

Wie Renaults Sportwagenmarke Alpine weiter wachsen will

Michael Neißendorfer  —  

Alpine verzeichnete zuletzt in dreistelliges Wachstum und übertraf erstmals in seiner Geschichte 10.000 Zulassungen. Nun soll es weiter aufwärts gehen.

„futuREady“: Renault-Konzern plant 36 neue Modelle bis 2030

„futuREady“: Renault-Konzern plant 36 neue Modelle bis 2030

Michael Neißendorfer  —  

Renault hat eine neue Strategie festgelegt: Sie umfasst eine breite Elektrifizierung des Portfolios – auch für Dacia und Alpine – und 36 neue Modelle.

Elektroautos heben die Renault Group über Marktniveau

Elektroautos heben die Renault Group über Marktniveau

Sebastian Henßler  —  

Drei Marken, ein Kurs: Renault, Dacia und Alpine legen 2025 geschlossen zu. Elektro- und Hybridautos gewinnen an Bedeutung und treiben den Absatz.

Wie die A390 den Geist von Alpine neu definiert

Wie die A390 den Geist von Alpine neu definiert

Michael Neißendorfer  —  

Mit der A390 schlägt Alpine ein neues Kapitel auf: Erstmals bringt die traditionsreiche Marke einen vollelektrischen Sport-Fastback mit Allrad auf die Straße.

Alpine soll gleich zwei neue Elektro-Roadster planen

Alpine soll gleich zwei neue Elektro-Roadster planen

Daniel Krenzer  —  

Sowohl Alpine A110 als auch A310 sollen offenbar auch in einer Cabrio-Version als Elektroauto auf den Markt kommen.

Alpine 390 GTS: Blaue Banane im Doppelpack

Alpine 390 GTS: Blaue Banane im Doppelpack

Wolfgang Gomoll  —  

Alpine bringt mit dem A390 einen Kurvenkünstler, der zwar nicht so agil wie ein Porsche Macan ist, aber enormen Fahrspaß bietet und deutlich weniger kostet.

Alpine A110: Vom Klassiker zum E-Sportwagen

Alpine A110: Vom Klassiker zum E-Sportwagen

Sebastian Henßler  —  

Alpine stellt die Produktion der A110 Mitte 2026 ein. Die Ikone macht Platz für eine vollelektrische Zukunft auf neuer Plattform.