Der Absatz von Elektrofahrzeugen erreichte in Deutschland im Juli 2020 eine neues Rekordniveau mit einem Marktanteil von 11,4 Prozent an den Neuzulassungen. Als reine Elektrofahrzeuge (BEV) wurden 16.798 Einheiten zugelassen, was einem Anteil von 5,3 Prozent entspricht. Die Plug-in-Hybride (PHEV) stiegen auf 19.119 Fahrzeuge, ein Marktanteil von 6,1 Prozent. Mit Elektroneuzulassungen von insgesamt 129.500 Fahrzeugen zwischen Januar und Juli 2020 wurde nach nur sieben Monaten zudem bereits das Niveau des Vorjahres überschritten.
Nach einer aktuellen Prognose des Center of Automotive Management (CAM) dürfte sich der Elektrofahrzeugabsatz von Elektroautos und Plug-in-Hybriden in Deutschland im Gesamtjahr auf 250.000 Pkw erhöhen. Im Vergleich zum Vorjahr wäre dies eine beachtliche Steigerung von 230 Prozent. Der Marktanteil von Elektrofahrzeugen wird demnach auf 8,9 Prozent steigen. Das zeigen die neuesten Auswertungen des „Electromobility Report 2020“ des Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach, indem die Markt-, Absatz- und Innovationstrends der E-Mobilität regelmäßig bilanziert werden.
„Die Elektromobilität in Deutschland nimmt zunehmend Fahrt auf. Entgegen dem Gesamtzulassungstrend steigen die Neuzulassungen der E-Fahrzeuge kontinuierlich. Hierzu trägt auch maßgeblich die Innovationsprämie der Bundesregierung bei, die die preisliche Wettbewerbsfähigkeit der E-Fahrzeuge gesteigert hat und zusätzlich die Akzeptanz der E-Mobilität erhöht. Plug-in-Hybride, die wesentlich zum Wachstum beitragen, können auch eine positiven Klima- bzw. Umweltbeitrag leisten. Dazu müssen diese jedoch ‚artgerecht‘ genutzt werden, wozu insbesondere das regelmäßige Aufladen der Batterie zählt. Die Hersteller und die Bundesregierung sollten dies im Sinne der Umwelt durch entsprechende Maßnahmen bzw. Regulationen sicherstellen. “ – Stefan Bratzel, Leiter des Center of Automotive Management
Insgesamt zeigt sich mittlerweile auch eine deutliche Erholung des Gesamtmarktes. Im Juli 2020 lagen die Neuzulassungen nur noch um 5,4 Prozent unter dem Vorjahresmonat. Der Absatzrückgang beträgt zwischen Januar und Juli jetzt 30,1 Prozent. Für das Gesamtjahr geht das CAM von 2,8 Millionen Neuzulassungen aus, was einem Marktrückgang von 19 Prozent entspricht.
Quelle: CAM – Pressemitteilung vom 03.08.2020