2025 Förderung für E-Autos wohl nur indirekt und gewerblich

2025 Förderung für E-Autos wohl nur indirekt und gewerblich
Copyright:

frank_peters / Shutterstock / 2150650019

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Nachdem im vergangenen Dezember die Prämie für Elektroautos jäh gestoppt wurde, bahnt sich für 2025 eine „neue“ Subvention der Elektromobilität an. So ist im Haushaltsentwurf der Bundesregierung für das kommende Jahr offenbar eine Sonderabschreibung für Elektroautos vorgesehen, berichtet Electrive. Demnach sagte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne): „Es gibt eine Sonderabschreibung für E-Mobile. Die auf einen Impuls wartende Automobilindustrie kriegt durch unsere Beschlüsse nochmal einen Push. Das kann das Klima gut gebrauchen, das kann die deutsche Automobilindustrie gut gebrauchen.“

Mehr Details gebe es dazu bisher nicht, außer dass diese Sonderabschreibungen für Unternehmen und Selbstständige nutzbar sein sollen. Eine Förderung von privaten Elektroauto-Anschaffungen ist demnach offenbar nicht vorgesehen. Bei Sonderabschreibungen können in Deutschland in der Regel 20 oder auch mehr Prozent der anfallenden Kosten abgeschrieben werden. Um diesen Betrag kann also der zu versteuernde Gewinn reduziert werden.

Eine kleine und vereinfachte Beispielrechnung: Ein Selbstständiger als Einzelunternehmer mit dem Spitzensteuersatz von 42 Prozent erwirbt ein dienstlich genutztes Elektroauto im Wert von 50.000 Euro. 20 Prozent des Anschaffungspreises kann er als Sonderausgaben abschreiben, das entspricht 10.000 Euro über den kompletten Abschreibungszeitraum. Im besten Fall wäre das Fahrzeug also aufgrund der geringeren Steuerlast am Ende 4200 Euro günstiger. Bei 50 Prozent Sonderabschreibung wären es immerhin schon 10.500 Euro – und entsprechend weniger bei nicht so gut verdienenden Selbstständigen mit niedrigerem Steuersatz.

Electrive ordnet dies entsprechend ein: „Ist diese Abschreibungsmöglichkeit nun ein relevanter Hebel für die Elektromobilität? Wohl eher nicht. Sie kann bei der Entscheidung für oder gegen elektrische Fahrzeuge im Fuhrpark natürlich eine Rolle spielen. Die Wirkung dürfte in der Praxis aber eher begrenzt sein.“ Zudem erinnert das Fachmedium daran, dass bereits im Wachstumschancengesetz ähnliche Abschreibungen möglich waren, diese aber Ende 2024 auslaufen sollen. Es sieht also lediglich nach einer Verlängerung unter etwas veränderten Rahmenbedingungen aus. Der konkrete technische Umsetzungsrahmen dieser und weiterer Inhalte des Haushaltsentwurfes soll bis zum 17. Juli ausgearbeitet werden.

Quelle: Electrive – „Haushalt 2025: Regierung fördert E-Autos wohl per Sonderabschreibung“

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Politik

Bundesnetzagentur korrigiert Smart-Meter-Zahlen von 2025

Bundesnetzagentur korrigiert Smart-Meter-Zahlen von 2025

Sebastian Henßler  —  

Die Zahlen zum 31. Dezember 2025 waren wegen Mehrfachzählungen fehlerhaft und wurden korrigiert. Die Quoten der laufenden Aufsichtsverfahren bleiben unberührt.

Tankrabatt: Deutschlands Verkehrspolitik fährt rückwärts

Tankrabatt: Deutschlands Verkehrspolitik fährt rückwärts

Daniel Krenzer  —  

Die Bundesregierung senkt erneut die Spritpreise per Tankrabatt. Das führt zu hohen Kosten, sozialer Schieflage und falschen Anreizen.

EU-Regeln setzen Chinas Automobilhersteller unter Zeitdruck

EU-Regeln setzen Chinas Automobilhersteller unter Zeitdruck

Sebastian Henßler  —  

BYD will bestehende Werke in Europa komplett kaufen und sanieren, statt sich wie andere chinesische Hersteller Fertigungslinien mit Partnern zu teilen.

Autoländer warnen vor „irreversiblen Schäden“ für die Automobilindustrie

Autoländer warnen vor „irreversiblen Schäden“ für die Automobilindustrie

Daniel Krenzer  —  

Bayern, Baden-Württemberg und Niedersachsen fordern mehr Schutz für die Automobilindustrie, günstigeren Ladestrom und flexiblere CO₂-Vorgaben.

Hamburg will künstlichen E-Auto-Sound verbieten

Hamburg will künstlichen E-Auto-Sound verbieten

Arun Niemann  —  

Künstliche Verbrennersounds bei E-Autos sollen bundesweit verboten werden. Vorgeschriebene Warngeräusche bleiben außen vor.

Bilger gibt Startschuss für bundesweites Lkw-Schnellladenetz

Bilger gibt Startschuss für bundesweites Lkw-Schnellladenetz

Tobias Stahl  —  

Der Bau eines bundesweiten Schnellladenetzes für E-Lkw geht in die Umsetzung. 4200 Lkw-Ladepunkte sollen entlang deutscher Autobahnen entstehen.

T&E: Chinesische und US-Hersteller könnten ein Viertel des europäischen E-Lkw-Markts erobern

T&E: Chinesische und US-Hersteller könnten ein Viertel des europäischen E-Lkw-Markts erobern

Tobias Stahl  —  

Europäische Hersteller könnten bis 2030 rund ein Viertel des hiesigen Markts für schwere E-Lkw an Hersteller aus China und den USA verlieren, warnt T&E.