Das zur Audi AG gehörige Designstudio Italdesign und die Technologieschmiede Williams Advanced Engineering (WAE) gaben bekannt, gemeinsam an einer neuartigen Elektroauto-Plattform zu arbeiten. Die Zusammenarbeit ziele mit gut 10.000 Einheiten pro Jahr auf eher hochpreisige Nischenmodelle ab. Die Plattform, auf der sich Crossover ebenso wie Sportwagen und Limousinen und sogar Cabrios realisieren lassen, soll sowohl Neueinsteigern als auch etablierten Herstellern zur Verfügung gestellt werden. Die Plattform sei für Radstände zwischen 2,9 und 3,1 Meter gedacht und ermögliche sowohl Heck- als auch Allradantrieb.
Die EVX genannte Plattform, die recycelte Verbundwerkstoffe mit Aluminium kombiniert, unterscheide sich von anderen derzeit auf dem Markt befindlichen E-Auto-Plattformen in einem ganz entscheidenden Punkt: einzelne Elemente der Batterie sollen in Fahrzeugteile integriert werden, die bislang vorrangig als Teil der Karosseriestruktur wahrgenommen werden.
So sollen sich Batteriekapazitäten von in der Regel 104 bis 120 kWh und bei einigen Modellen sogar bis zu 160 kWh realisieren lassen. Oder anders ausdrückt: Stromer auf der EVX-Plattform sollen mehr als 1000 Kilometer Reichweite mit einer Akkuladung erlauben. Gleichzeitig sollen Motorleistungen von bis zu 1000 kW (1360 PS) realisiert werden. Die neue Plattform sei voll auf hohe Leistung, kurze Markteinführungszeiten, Flexibilität und Erschwinglichkeit getrimmt.
Bei der Entwicklung kann Williams Advanced Engineering auf viel Erfahrung aus seinem Engagement in der rein elektrischen Rennserie Formel E zurückgreifen. WAE war 2014 der ursprüngliche Lieferant von Batterien für das gesamte Feld der FIA Formel-E-Weltmeisterschaftsautos der ersten Generation, eine Beziehung, die zwar zwischendurch mit der zweiten Generation unterbrochen, für die Saison 2022-23 und die dritte Generation der Elektroflitzer aber wiederbelebt wurde. WAE liefert auch die Batteriesysteme für die Tourenwagen-Rennserie ETCR und die soeben gestartete Rallyeserie Extreme-E.
Das neue rollende Chassis der beiden Partner vereine das Know-how von WAE in Bezug auf Elektrifizierung, geringes Gewicht, innovative Chassisstrukturen und Fahrzeug- und Systemintegration mit der fortschrittlichen Entwicklungs- und Designkompetenz von Italdesign, wie die Unternehmen mitteilen.
Quelle: Italdesign / Williams Advanced Engineering – Pressemitteilung vom 28.04.2021